Gebrochenes Stuhlbein reparieren

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich habe hier einen Stuhl liegen, bei dem ein Bein und die Sprosse gebrochen sind. Natürlich direkt an den Enden.
Hat jemand nen Reparaturvorschlag außer einem neuen Bein?

Zur Not würde ich Schrauben durchjagen, die Köpfe mit nem Stück Furnier verstecken und das farblich anpassen.
Aber vielleicht gibts ja noch ne elegantere Möglichkeit.
 

Anhänge

  • 2014-01-31_15-13-09_237.jpg
    2014-01-31_15-13-09_237.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 259
  • 2014-01-31_15-14-01_785.jpg
    2014-01-31_15-14-01_785.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 225
  • 2014-01-31_15-14-52_829.jpg
    2014-01-31_15-14-52_829.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 197

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das gebrochene Stuhlbein ist ja fast ein Schifterschnitt, Würde ich einfach mit Weißleim leimen. Troclenprobe zum Ansetzen der Zwingen / Spannmittel machen
Das andere mit einem dünnen PU Kleber.
Evtl ist ein Anschleifen Beischleifen und Beilackieren notwendig unter Umständen Lack ein wenig einfärben. fehlstellen mit Hartwachs auffüllem
Evtl Kunden darauf hinweisen das Spuren bleiben werden und es beim Lackieren zu Farbunterschieden kommen kann.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der "Kunde" ist mein Opa, darum auch die unkonventionelle Idee mit den Schrauben :emoji_wink:

Meinst du, das Bein hält, wenn ich das einfach leime? Wäre normalerweise auch mein erster Ansatz, aber ich habe da leichte Bedenken. Es ist ja nur eine relativ kleine Leimfläche und Dübel und Zapfen sind in dem kleinen Teil. Es ist also nichts, was die Leimstelle noch stabilisieren könnte.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo HF, sauber geleimt mit Weißleim hält eine solche Bruchstelle mindestens genau so gut wie das Holz selbst!

Voraussetzung ist aber eine wirklich gute saubere Passung, deswegen Carstens Tipp mit der Trockenprobe. Man darf keine Überstände oder einen Versatz fühlen, viel Druck mit Zwingen, Klemmen oder Gurten etc. aufbauen.
Weiter ist unbedingt eine saubere Leimfläche nötig, wenn da schon mal irgendjemand mit Pattex, Weißleim, Uhu oder sonstwas dran war, kannst Verleimen vergessen.

Eine Schraube hält sicher am schlechtesten von allem.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo HF, sauber geleimt mit Weißleim hält eine solche Bruchstelle mindestens genau so gut wie das Holz selbst!

Echt? Mach Sachen. Das könnte dann auch erklären, warum die Leimstellen um Dübel und Zapfen so gut gehalten haben...

Voraussetzung ist aber eine wirklich gute saubere Passung, deswegen Carstens Tipp mit der Trockenprobe. Man darf keine Überstände oder einen Versatz fühlen, viel Druck mit Zwingen, Klemmen oder Gurten etc. aufbauen.
Weiter ist unbedingt eine saubere Leimfläche nötig, wenn da schon mal irgendjemand mit Pattex, Weißleim, Uhu oder sonstwas dran war, kannst Verleimen vergessen.

Und genau hier liegt halt der Hund begraben. Die Passung ist nicht so toll und irgendwer hatte da schonmal Leim reingeschmiert. Die Sprosse wurde sogar mit Tesacrepp "repariert". Beim ersten Versuch würde ich auf zu wenig Druck tippen, darum ist die Verbindung auch gleich wieder gebrochen.
Die Leimreste sieht man übrigens auf dem ersten Bild auch relativ gut.

Du siehst also, so ein kleines Bisschen verstehe ich schon von dem, was ich da mache. Du musst mich also nicht wie einen kleinen Schuljungen behandeln.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du siehst also, so ein kleines Bisschen verstehe ich schon von dem, was ich da mache. Du musst mich also nicht wie einen kleinen Schuljungen behandeln.
was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen??
Hast du wirklich das Gefühl, dass ich dich da "wie einen kleinen Schuljungen behandelt" habe???

Nichts lag mir ferner, ich wollte dir einfach einen sachlichen Tip zu der Reparatur geben, da ich sicher schon hundert Stühle restauriert habe.

Deine Überlegung, das mit einer Schraube zu flicken, lässt allerdings nicht gerade auf Erfahrung in diesem Gebiet schließen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Nette Runde hier. Echt.
Dass da schon mal jemand mit Weißleim dran war, ist wohl zu sehen. Der muss erst runter, sonst ists Essig mit Passung. Und Weißleim auf Weißleim ist auch nicht der Brüller. So lange es noch Krähe Abbeizer gab, war so eine Weißleimschicht kein großes Problem, nach einer Viertelstunde war meistens alles gelöst und eine feine Edelstahldrahtbürste besorgte den Rest. Manchmal hilft auch der Heißluftfön mit gut gelenktem Luftstrom. Viel Erfolg, Gruß Werner.
PS: Ich persönlich verwende auch bei jüngeren Stühlen an solchen Stellen lieber Fischleim.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, die Stelle mit einem nur leicht aufschäumendem PU-Leim zu leimen. Der PU ist in gewissem Maße spaltfüllend, somit ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Passung an der Schadstelle nicht mehr 100% ist.

Viele Grüße,

Flo
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Beim reinen Verleimen hätte ich unter diesen Voraussetzungen auch etwas Bauchschmerzen.
Ergänzend könnte man aber das Brettchen im roten Bereich aufdicken und von dort ne Schraubverbindung (grüne Strichlinie) zum angeleimten Stuhlbein herstellen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Stuhlbein.jpg
    Stuhlbein.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 86

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo HF,
wenn wir ähnliche Stuhlbrüche hatten und schon jemand mit Weißleim es probiert hatte,
haben wir diesen alten Leim bestmöglich entfernt.
Das ganze dann vorsichtig gewässert, dies dient dazu, den Weißleim und das Holz aufnahmefähig zu machen und dann wieder mit Weißleim bzw. PU-Leim der möglichst wenig Dehnung hat, verleimt.
Wie schon einge bemerkt haben, ist es wichtig, dass du genügend Druck ausübst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie das Bein abgebrochen, und die Sprosse gewachsen ist, ist der einzig dauerhafte Weg beides zu erneuern.
Oder säubern, leimen und hoffen dass man bei erneutem Bruch über neue Stühle nachdenkt..

Grüße
Uli
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Alten Weissleim mit Aceton anquellen,entfernen,wenn es sich vernünftig zusammenstecken lässt,frisch verleimen.Sollten die Bruchstücke nicht mehr sauber zusammenpassen,neuen Stuhl besorgen. Oder würdest du es begrüssen wenn dein Opa sich sonstwas bricht weil der Stuhl unter ihm zusammenbricht? Ein Bruch an dieser Stelle ist immer eine Risikozone,hier wirken beim benutzen die grössten Kräfte.Ist ja nicht gerade ein Museumsstück.Wenn er dran hängt,verleim ihn halt,als Ablage ist er dann immer noch gut.Ansonsten weg damit!
Gruss
Helmut
 
Oben Unten