Gebrochenes Fensterband ersetzen

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Diese Woche ist mir das obere Fensterband des linken Terassenflügels (ohne Griff) gebrochen - glücklicherweise ist das Fenster nicht umgekippt. Derzeit habe ich ein Holzstück darunter verkeilt, sodass das einfach mal so steht.

Nun habe ich bei meinem Eisenwarenhändler nachgeschaut und finde leider kein solches Band. Der Teil an der Tür ist noch intakt, nur der Teil am Fensterrahmen ist kaputt. Ich finde jetzt im Internet aber nur noch Bänder wie sie bei unseren Türen drin sind mit 1-2 Bolzen im Rahmen und 1-2 Bolzen in der Tür. Bei mir ist aber der Teil am Rahmen mit Schrauben befestigt. Weiss jemand wo ich etwas passendes finden könnte?

Oder muss ich nun alles ersetzen und neue Bänder anbringen? Wäre evtl. eine Überlgegung wert, da die beiden Flügel zur mitte Hin etwas eingesackt sind und sich dadurch oben in der Mitte so berühren, dass die Türe etwas streng zum schliessen ist. Was gibt es da zu beachten? Kann ich das aktuelle einfach entfernen, Loch auffüllen und ein neues Band anbringen? Habe das noch nie gemacht und wäre um ein paar Tipps dankbar.

Fensterdaten:
Rahmen aus Holz
Zweifachverglasung (schwerer als es aussieht? :emoji_wink:)
Alter: 26Jahre
2-teilig, jeder Flügel ist 2.29m hoch und 0.67m breit
Es sind reine Drehflügel und keine Dreh-Kipp-Türen
Etwas ober- und unterhalb der Mitte gibt es noch zwei "Sicherungen" (gegen Einbruch?) - siehe Bilder.


Im Anhang die Bilder vom Fenster.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_3917.jpg
    IMG_3917.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3918.jpg
    IMG_3918.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3920.jpg
    IMG_3920.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3921.jpg
    IMG_3921.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3922.jpg
    IMG_3922.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 54

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Soweit ich auf den Bildern sehe, ist es keine Dreh-Kipp-Türe, sondern nur ein Drehflügel.
Solche Bänder wie sie bei dir montiert sind bekommst du heutzutage neu nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen, besorg dir die entsprechende Anzahl an neuen 3-Dim Bändern (3-dimensional verstellbar) zum Einbohren. 16mm. Entfern die alten und schlag die Tür neu an. Falls du in der Lage bist, die Bänder wirklich exakt zu montieren, würde ich empfehlen sogar ein drittes Band zu montieren (am Besten etwas oberhalb der Mitte), da Balkontüren mit Glas sehr schwer sind.
Die Sicherungen sind weniger zwecks Einbruchsschutz, sondern sollen die Tür immer fest an den Stock drücken, und somit bewirken, dass die Tür dicht bleibt.
lg
gerhard
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Danke für die Antwort gerhard

Stimmt, habe ich vergessen anzumerken, dass es keine kippbaren Fenster sind, wie du das bereits richtig gesehen hast.

Meinst du so etwas hier (Link in den Shop meines nahen Händerls - soll keine Werbung sein!): Tür- und Fensterbänder SASSBA 11R : 40.1128

Also, alten entfernen, Löcher füllen und dann neu montieren. Gibt es da Normen oder muss man sich die Monateanleitung jeweils beim Hersteller besorgen damit die Bohrabstände stimmen udn ich die Tür am Ende auch zukriege :emoji_wink:

Ich weiss derzeit noch nicht, ob ich in der Lage bin, die exakt zu machen. Was für Toleranzen hat man den da bei 3 Bändern? Denn mich hat das schon ein wenig gewundert, dass ich bei solch hohen Fenstern nur 2 Bänder habe. Denn die sind doch ziemlich schwer.

Achso, okey, das macht Sinn, damit die Nicht so zugig werden. Gut zu wissen :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo nochmal!
Ja genau. Solche Bänder hab ich gemeint. Zur exakten Montage gibt es normalerweise Einbohrlehren. Die sind aber nicht billig. Deshalb hier ein Tipp von mir: entweder du gehst zum Tischler deines Vertrauens. Fragst ob er dir solche Bänder besorgen kann, und ob er eine Bohrlehre und den Bohrer hat, die er dir borgen kann.
Falls das nicht geht, besorg dir die Bänder und melde dich nochmal hier im Forum. Wir geben dir dann Anweisungen, wie du es am Besten machst. Es geht auch mit normalen Bohrern.
Die Montage ist nicht schwierig, es erfordert nur exaktes arbeiten. Wichtig bei 3 Bändern ist vor allem, dass sie exakt in einer Flucht montiert sind, sonst entstehen enorme Spannungen und Abschermomente beim Drehen der Tür. (auf Türhöhe 1mm versetzt würde ich tolerieren). Die Höhe ist bei 3-Dim nicht das Kriterium.

Achtung beim Bandkauf: Die Bolzen die in den Stock gehören dürfen nicht zu lang sein. Ein bisschen kürzen kann man sie evtl. Stockdicke messen!!!!!

lg
gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Unterteil des Reparaturbands von Simonswerk verwenden.
Gegebenenfalls das Bandoberteil in die vorhandene Bohrung eindrehen und dann das Unterteil entsprechend montieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Metaller könnte auch recht einfach was "basteln". Der Zapfen kann ja noch verwendet werden, es braucht nur ein entsprechend gebogenes Blech oder aus dem Vollen aus Alu fräsen. Ist halt immer eine Frage, welche Möglichkeiten man zur Verfügung hat.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
guude,

Unterteil des Reparaturbands von Simonswerk verwenden.
Gegebenenfalls das Bandoberteil in die vorhandene Bohrung eindrehen und dann das Unterteil entsprechend montieren.

Wäre eine Möglichkeit. Ich habe auch an so ähnliche Aufschraubbänder gedacht, die es im Baumarkt gibt.
Der Nachteil ist nur, dass es kaum Verstellmöglichkeiten gegenüber 3-Dim gibt.

lg
gerhard
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich melde mich wieder von der Front. Ich habe nun gleich 4 Bänder bestellt, damit ich gleich beide Flügel mit neuen Bändern versehen kann. Die jetzigen sind denke ich hinüber und die Flügel hängen einfach zu schief im Rahmen.
Ich habe mir nun diese Sassba 11R Bänder gekauft - Seite 3, oberster Artikel:
http://www.sfsunimarket.biz/internet/sfsmedien.nsf/5D2E452BDA0A4AE5C1257AD800430CDE/$FILE/SASSBA%C2%AE%20Einbohrb%C3%A4nder%203D%20(11R-12R).pdf

In dem PDF ist auch gleich ein Plan mit den Massen. Ich habe nun in dem PDF gesehen, dass für den Einbau ein Stufenbohrer mit einem Durchmesser von 7.7mm verwendet wird. Also ein Bohrer den man nicht einfach so zu Hause hat und der in dieser Extraanfertigung so teuer wäre wie die vier Bänder zusammen. Mit welchem gängigen Bohrer würdet ihr die Löcher für die Bänder setzen?

Wie ist eigentlich das Vorgehen um die Löcher anzubringen? Und gibt es eine Regel für den Abstand vom unteren / oberen Rand des Fensterfutters? Kann ich die bestehenden Löcher mit einem Holzkitt verschliessen?

Fragen über Fragen bevor es dann ans Eingemachte geht :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Stufenbohrer mit einem Durchmesser ohne Stufung? Gibts nicht. Ansonsten: Was ein Stufenbohrer kann, kann ich doch auch mit 2 normalen Bohrern erreichen, wenn auch etwas umständlicher.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ein Stufenbohrer mit einem Durchmesser ohne Stufung? Gibts nicht. Ansonsten: Was ein Stufenbohrer kann, kann ich doch auch mit 2 normalen Bohrern erreichen, wenn auch etwas umständlicher.

Die Angabe wird im Prospekt den ich oben verlinkt habe so gemacht. Ich kenne solche Stufenbohrer nicht. Dieser hat nicht Stufen im eigentlichen Sinne. Ich glaube der ist aber konisch geformt. Deshalb weiss ich nun nicht, mit welchem normalen Bohrer bzw. Bohrerdurchmesser ich nun meine Löcher bohren soll. Ob ich nun einen normalen 7.7mm Metallbohrer dafür nehmen kann? Oder gehen sogar noch gängigere Masse? Der Stift ohne Gewinde hat 7.5mm Durchmesser der Stift mit Gewinde 8.7mm.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Bohrer für Einbohrbänder sind stufig abgesetzt und konisch. Gibt's im Handel, sind aber nicht billig.
Die Stufen der Bänder sind m.M.n. dazu gedacht, dass sich das Band beim Eindrehen selbst zentriert, und dann erst "zieht".
Ich habe aber auch schon 8mm Bohrer auf die ganze Länge verwendet. Als Alternative, wenn sonst nichts greifbar war.
Probier doch einfach an irgend einem Stück Holz gleicher Art (Wichholz oder Hartholz) 3 Bohrungen mit 7,5mm, 8mm, 8,5mm. Und dreh ein Band hinein. Es soll fest, aber nicht zu streng gehen. Aber auch auf gar keinen Fall mit den Fingern eindrehbar sein. Ein Stückchen Rohr oder eine Zange (Vorsicht wg zerkratzen) sollten schon nötig sein. Ein bisschen Seife aufs Gewinde hilft wunderbar.
Das Gefühl welcher Bohrdurchmesser passt hat man bald heraus.

lg
gerhard
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Die Angabe wird im Prospekt den ich oben verlinkt habe so gemacht. Ich kenne solche Stufenbohrer nicht. Dieser hat nicht Stufen im eigentlichen Sinne. Ich glaube der ist aber konisch geformt. Deshalb weiss ich nun nicht, mit welchem normalen Bohrer bzw. Bohrerdurchmesser ich nun meine Löcher bohren soll. Ob ich nun einen normalen 7.7mm Metallbohrer dafür nehmen kann? Oder gehen sogar noch gängigere Masse? Der Stift ohne Gewinde hat 7.5mm Durchmesser der Stift mit Gewinde 8.7mm.
Jetzt wurdest Du aber ganz schoen im Stich gelassen!:emoji_slight_smile:
Scheinbar machte sich Keiner die Muehe Deinen Link zu betrachten!
Diese Art Baender, ohne Bohrlehre am gesetzten eingeglasten Fenster zu montieren, ist selbst fuer einen Schreiner eine Herrausforderung.

Gruss Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht nach einem zweistufigen Gewinde aus, als nicht konisch, sondern beides zylindrisch. Ich vermute mal, die 7,7mm sind für den 8,7mm dicken Abschnitt und für den dünneren Abschnitt passen vielleicht 6,7mm Probier das doch einfach erstmal getrennt an einem Testholz aus. Dann einfach mit dem dünnern Metallbohrer vorbohren und mit dem dickeren hinterher in entsprechender Tiefe.

Musst mal gucken, ob du dir eine Bohrlehre aus einfachen Mitteln bauen kannst. Wenn du dann alles genau vermisst, dürfte das machbar sein.
 
Oben Unten