Gebrauchtmaschine Altendorf

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus ich bin seit ca. 5-6Monaten auf der Suche nach einer neuen, gebrauchten Altendorf F45.
Baujahr 1995-2005 Budget max. 7500,-
Ich habe wirklich alles durchforstet was es an Portalen und Händlern so gibt, aber der Markt ist wie leergefegt.
Als ich angefangen habe zu suchen lagen die Preise der Maschinen bei 5000,- bis 9000,- je nach Ausstattung. Leider waren die Maschinen sehr schnell verkauft oder zu weit weg.

Seit ca 2 Monaten sind die Preise irgendwie explodiert, kommt mir zumindest so vor.
Entweder es gibt gar keine Angebote mehr, oder die Preise liegen deutlich höher als als noch vor einem halben Jahr.

An was liegt das? Oder ist es einfach durch Frust verursachte Einbildung :emoji_wink:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Altendorf gab es ab 98 als Zusatzausstattung mit Stahlführungen, ab 2000 war das Standard. Die Martins haben das schon ewig. Neu weiss ich nicht welche Säge ich kaufen würde, gebraucht ganz klar Martin. Da findest du was für 7500€, ist Brutto oder Netto?

Ich kannte eigentlich nur Altendorf, aber durch das Forum gemerkt das die Martin mindestens mithalten kann. Echt solide Teile.

Gruss
Ben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Servus Michel, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur anraten Geduld zu üben. Bevor du überstürzt eine veramschte Maschine ins Haus holst und Geld verballerst würd ich mir mehrere typengleiche Maschinen anschauen und den Zustand begutachten. Den billig muss nicht schlecht sein und umgekehrt detto, viel hängt auch von Empathie usw ab, dementsprechendes Anbahnen. Wieviel ist zu weit?
Gruß Matthias
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
7500,- inkl MwSt.

Ich habe an Altendorf und an Martin Maschinen jeweils 70er, 80er, 90er und ganz neuen Baujahren gearbeitet, Martin baut solide Maschinen und würde ich eine Tischfräse oder Hobelmaschine kaufen, wäre es auf jeden Fall eine Martin.

Beide Hersteller sind erste Sahne, aber ich persönlich finde die F45 einfach besser, ist aber nur meine Meinung.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie gesagt, bei FKS ist Führung das A und O. deshalb Altendorf nur mit Stahlführung. Oder mit ziemlich wenig BStd. Die sind eigentlich nie unter 7500€ zu bekommen. Man kriegt bei Martin immer mal wieder Schnapper, wenn die noch grün sind.
In deinem Preissegment käme mir nur eine T72 ins Haus. Die Kölle und Panhans der Baujahre kenne ich zu wenig.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Persönlich gefällt mir die F45 auch wesentlich besser. Mir hat das Design von Martin noch nie gefallen und eine Formatkreissäge ist für mich einfach eine Altendorf. Nichts desto trotz ist eine Martin natürlich immer eine sehr gute Wahl.

Ist halt so wie BMW und Mercedes, nimmt sich nicht viel....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Seit ca 2 Monaten sind die Preise irgendwie explodiert, kommt mir zumindest so vor.
Entweder es gibt gar keine Angebote mehr, oder die Preise liegen deutlich höher als als noch vor einem halben Jahr.

Geht schon länger so :emoji_wink:

Und gilt allgemein für die Maschinen , die oft nachgefragt werden ( Abricht / Dickte , FKS , Fräse , gute Absaugungen , Kreissäge / Fräse Kombis ) .
F 45 bekam man vor 2 Jahren öfters um die 2500 - 3000 , heute rufen manche den Preis für eine F 90 auf :emoji_thinking:

Da kauf ich lieber ein ROBLAND oder einen Italiener ( Paoloni , Casadei , Griggio , Lazzari ) .

Oder noch besser gleich eine MARTIN :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hab noch nie an einer Kölle Formatkreissäge gearbeitet. Problem bei Kölle ist die Ersatzteilversorgung.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Zumindest ist die Kölle bei Ebay Kleinanzeigen mit einem Altendorf Oberschutz veredelt.... :emoji_sunglasses:

In der Werkstatt wo ich damals mein Meisterstück gebaut habe, stand auch eine Kölle Formatic. Der Schreiner dem die Werkstatt gehört, war von dem Teil auch absolut überzeugt und meinte, die Maschine ist eine Klasse besser als eine Martin oder Altendorf.
Ich hab das persönlich nicht so empfunden, die Maschine hatte aber schon einen Parallelogrammquertisch. Der war nicht schlecht, jedoch von der Handhabung hab ich das Teil als relativ umständlich in Erinnerung.

Persönlich würd ich jetzt keine Maschine kaufen, wo es den Hersteller nicht mehr gibt. Zumindest nicht bei einer Schlüsselmaschine wie der Formatkreissäge. Support ist schon wichtig. Bei unserer alten F45, BJ 91 ist mal das Pedeal der hydraulischen Verstellung an der Wellenaufnahme gerissen bzw. dann gebrochen. Ein Anruf bei Altendorf, und das Teil war am nächsten Tag in der Werkstatt und wir konnten weiterarbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Kölle hab ich nur sehr kurz das Vergnügen gehabt, dann wurde sie gegen ein Modell in blau grau getauscht. Viele Kollegen haben der "alten" nachgetrauert.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich hab noch nie an einer Kölle Formatkreissäge gearbeitet. Problem bei Kölle ist die Ersatzteilversorgung.

Naja.....die sind Bankrott gegangen weil die Maschinen nicht kaputt gehen....kann mir jetzt nicht vorstellen was man an einer Kölle nicht mit einem gutem Schlosser, Dreher, Metall Fräser fachmann wieder repariert bekommt.....aber jeder wie er mag......
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Solider Maschinenbau hat keinen Hersteller in die Insolvenz getrieben. Meist fehlten Innovationen und/oder das Rechnungswesen im Hintergrund war schlecht.
Nein, auch Hanomag ist nicht an Qualität zu Grunde gegangen.

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja natürlich, meine Darstellung war mal wieder etwas überspitzt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß ich mir bei alten deutschen Maschinen über Ersatzteile keine Sorgen mache.....

Unsere Furniermesssermaschinen sind teilweise jetzt fast 100 jahre alt und laufen jeden Tag von 7 bis 16 Uhr....
Unsere neu super duper high tech Bandsäge läuft auch jeden Tag von 6 bis 17 Uhr.....wenn sie nicht mal wieder kaputt ist. Wir haben unsere alte Bandsäge vor 3 Jahren abgebaut....das war ein Fehler....

Aber ich kann auch verstehen daß so altes schweres Zeugs nicht jeden begeistert, kommt ja auch stark drauf an was man wirklich machen will und muss.



Hier ist kein preis angegeben, aber vielleicht ist das ja was...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-martin/1442990437-84-9334
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja natürlich, meine Darstellung war mal wieder etwas überspitzt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß ich mir bei alten deutschen Maschinen über Ersatzteile keine Sorgen mache.....

......

Unsere Furniermesssermaschinen sind teilweise jetzt fast 100 jahre alt und laufen jeden Tag von 7 bis 16 Uhr....

Habt ihr soooo wenig zu tun? :emoji_wink: Die Maschinen können auch länger.......

Ich sehe das mit den Maschinen schon auch so wie du, Ersatzteile habe ich für alles bekommen. Und erstaunlich ist auch, dass wir die seltenst brauchen. Wir haben eine Serra Blockbandsäge, als die Neu war hat man viel schrauben müssen. Aber das ging schnell vorbei und seitdem läuft sie fast ohne irgendwas. Auch schon gut 9 Jahre inzwischen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Solider Maschinenbau hat keinen Hersteller in die Insolvenz getrieben. Meist fehlten Innovationen und/oder das Rechnungswesen im Hintergrund war schlecht.
Nein, auch Hanomag ist nicht an Qualität zu Grunde gegangen.

Gruss
Ben
Mein damaliger Chef, 2000, hatte sich ne Formatic gekauft. Wir waren auf der Holzhandwerk damals.
Die Kölleleute benahmen sich als ob es eine Gnade von ihnen wäre uns die Maschine zu verkaufen.
Das Teil war gut, aber alles sehr schwer und steif. Teilweise auch gewöhnungsbedürftig, weil ich von Altendorf kam.
 
Oben Unten