Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Guten Abend liebe Woodworker,


für meine Werkstatt suche ich eine gebrauchte TKS ohne Schiebeschlitten.
Heute konnte ich mir eine Tks der Marke Wadkin-Bursgreen anschauen und der erste Eindruck ist nicht schlecht. Sie hat einen neuen Motor bekommen mit 3 oder 4 Kw (wusste der Verkäufer nicht genau aber er macht sich nochmal schlau) und hat links und rechts eine Tischverbreiterung. Die Schnitteigenschaften kann ich am Dienstag testen weil sie heute nicht angeschlossen werden konnte, darum kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Ich habe noch nie was von der Marke gehört und weiß nicht wie ich sie Qualitätsmäßig einstufen soll.
Haben Tks der Marke gerne bestimmte Macken oder Schwächen auf die man achten sollte?
Hat schon jemand erfahrung mit einer TKS der Marke gemacht und kann berichten?
Sonstige Tips oder andere Dinge auf die ich achten sollte?

Die Säge soll ca 700 Euro kosten und hat noch 2 neue Sägeblätter.

Hier sind nochmal 3 Bilder
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2f0vc3wtghx.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/37bya6r342h.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10i5s1p49qo.jpg


Würde mich über ein paar Infos freuen

Mfg Lars
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin Lars

Einfach mal bei google eingeben und schon hast du ein paar Infos.
Habe noch nie was von denen gehört.
Auf dem Foto fehlt der Spaltkeil hinterm Sägeblatt.
Wieso soll es so eine Säge sein und keine mit Formattisch oder wenigstens Rolltisch?
Mir wären 700 Eus für ne bessere Feuerholzsäge zuviel.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lars.

Ich schliess mich Micha an: Viel zu teuer!
Die Maschine hat zwar einen Anschlagschieber, mit dem man halbwegs genau ablängen kann, wenn man eine Anschlagbacke befestigt.
Durch die linke Tischverbreiterung ist man viel zu weit vom Sägeblatt entfernt, man muss sich sehr weit über die Maschine beugen.
Irgentwie eine Fehlkonstruktion.
Ausserdem fehlt der Spaltkeil, und der Parallelanschlag schaut selbstgebastelt aus.

Gruss Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Scheint mir so von der Bauweise her ein typischer Vertreter der angelsächsischen Kreissägen zu sein. Das würde auch den fehlenden Spaltkeil erklären.

Wie bereits geschrieben, zu teuer für das Gebotene. Damit du damit halbwegs vernünftig arbeiten kannst, musst du erst mal noch so einige Vorrichtungen bauen. Und auch dann ist das nix Vernünftiges.

Gruß,

Flo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen Spaltkeil hatten die aber. Nur sieht das ganze sehr verbastelt aus.
30° schwenkbar ist auch nicht halbes und nichts ganzes.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Page3.jpg
    Page3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 100

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Wadkin ist ein englischer Holzbearbeitungsmaschinenhersteller, der zumindest früher für ordentlichen Maschinenbau bekannt war.
Wie weit die Maschine mit metrischen Teilen ausgerüstet war wäre zu prüfen, allerdings sind die meisten Teile (Wälzlager, Schrauben...) problemlos auch in zölligen Abmessungen erhältlich.

Die Maschine ist bis 45° schwenkbar, als Bankraummaschine nach meiner Meinung mit Quertisch durchaus brauchbar.
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Hallo zusammen,

die Säge kann natürlich bis 45° geschwenkt werden und der Spaltkeil ist vom Verkäufer demontiert wurden weil er ohne gearbeitet hat. Die Schrauben für die befestigung des Spaltkeils sind noch in der Tks eingeschraubt.

Ich hatte mich auch schon nach einer Säge mit Schiebeschlitten umgeschaut und da kam ich z.B. auf die Hammer K3 Winner da mein Arbeitskollege nur gute Erfahrung mit Hammer gemacht hat. Leider war der Neupreis 3600€ (Ausstellungsstk) viel zu viel für die erste Säge in meiner Werkstatt. Und andere Modelle liegen auch gebraucht meistens bei 1500€ und das ist mir im moment einfach zuviel.
Mit der Tks möchte ich keine Kleiderschränke oder ähnliches bauen und darum kann man ganz gut ohne den Schiebeschlitten arbeiten (in meiner Vorstellung :emoji_slight_smile: )
Auf Youtube gibts es z.B. diese Variante die den Schiebeschlitten ein wenig ersetzen kann [ame=http://www.youtube.com/watch?v=uE9f4bp_wm8]146 - How to Make a Cross-Cut Sled - YouTube[/ame] (Bei Minute 16 sieht man wie er benutzt wird)
Das der Anschlag ,der auf den Bildern zu sehen ist, nichts taugt weiß ich auch darum kommen da dann die eigenen Anschläge zum Einsatz die man sich selber baut.
Besäumen geht mit dieser Säge wohl nur sehr schwer aber das geht ja auch mit einer Handkreissäge darum fällt das nicht ins Gewicht.

Auf der Arbeit arbeite ich nur mit großen Formatkreissägen von Martin, darum ist der Vergleich mit einer solch kleinen Säge nur schwer.
Im Grunde muss ich doch hauptsächlich darauf achten ob der Parallelanschlag auch Parallel ist bzw ob er nachjustierbar ist. Dann sollten die Höheneinstellung und die Neigungsverstellung ohne probleme zu betätigen sein. Das Sägeblatt muss natürlich bei 90° auch 90° sein und bei 45° ebenso, das lässt sich ja alles über Probeschnitte testen. Gibt sicher noch mehr aber das fällt mir grad net ein bzw kommt dann bei der Besichtigung und den Tests morgen zum Vorschein.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
So wie mir das aussieht arbeitet [ame="http://www.youtube.com/watch?v=XlydTM143a4"]dieser Kerl[/ame] auch mit einer TKS dieser Bauart.
Und wenn ich mir anschaue was er damit herstellt, und dass er sie seit Jahrzehnten zum professionellen Möbelbau verwendet, kann die Maschine nicht die Schlechteste sein.
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Sägetest bestanden

Moin moin.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Heute konnte ich die Säge nochmal genauer anschauen und ein paar Testschnitte machen. 90° sowie 45° passten sehr gut und der Parallelanschlag hat auch seinen Dienst getan. Leider musste ich feststellen das der Spaltkeil sich nicht in der Höhe verändert sondern fest am Schwenkkörper angeschraubt wird und sich somit nur beim schwenken vom Sägeblatt mitbewegt. Heisst bei komplett hochgefahrenem Sägeblatt wär der Spaltkeil so eingestellt wie er es sein soll und sobald ich es dann senke für einen anderen Schnitt wär die Lücke zwischen Sägeblatt und Spaltkeil dementsprechend groß. Meint ihr das ist vertretbar?
Die Säge kann einen Sägeblattdurchmesser von 30cm aufnehmen und erlaubt somit fast eine Schnitthöhe von 9cm.

Das Schwenken vom Sägeblatt geht richtung 45° ziemlich leicht weil der schwere Motor nach unten drückt und somit das kurbeln erleichtert, wenn man dann in richtung 90° zurückkurbelt geht es ab 20° ziemlich schwer und man braucht fast beide Hände. Lässt sich dies noch mit irgendeinem Spezialöl oder Feder oder sonst was verbessern?

Eine Absaugöffnung gibt es noch nicht aber auf dem letzten Foto sieht man ja recht gut wo die Späne an der Außenwand eine Spur zieht und da soll dann ein Anschluss für eine Absaugung angebaut werden. Sollte somit kein Problem sein.

Die Skala vom Parallelanschlag hat z.Z. noch kein Mm-maß aber die muss dann noch nachgerüstet werden. Kennt da jemand eine gute Adresse?

Preislich konnte ich mich auf 625€ einigen und er legt noch 1 neues 30cm Sägeblatt mit dabei (das z.Z. eingebaute Sägeblatt ist 25cm und so gut wie neu).
Das endgültige Ja ist noch nicht gesprochen darum freue ich mich auch weiterhin über eure Ratschläge.

Hier noch neue Fotos





Mfg Lars
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Die Skala vom Parallelanschlag hat z.Z. noch kein Mm-maß aber die muss dann noch nachgerüstet werden. Kennt da jemand eine gute Adresse?

Selbstklebende Stahl- und Kunststoffmaßbänder

Nur zur Orientierung:
Ich habe für meine gebrauchte Rapid PK 100 mit Schiebeschlitten, festem Anschlaglineal, Winkelanschlag für die Tischnut, 3 Sägeblättern, 1 Verstellnuter, 2 Tischeinlagen, Besäumbrett 2,50 m Multiplex, Spaltkeil mit Originalhaube, Absaugkasten gut 800,- € bezahlt bei Selbstabholung mit dem Anhänger. Ohne Schiebeschlitten hätte ich sie allerdings garnicht gekauft. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Oben Unten