Gebrauchte Maka von Schreiner, okay?

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Hallo,

ich überlege gerade eine gebrauchte Maka 500 vom Schreiner zu kaufen.
Die Maschine ist viel gebraucht und auch schwer behandelt worden (Brennholz mit stumpfen Blatt sägen, öfter Band abrutschen usw), aber so weit noch in Ordnung.
Hab mal ein paar Bilder hier dazu getan.
Insgesamt gibts viel Flugrost, aber nix arges.
die hintere Führungsrolle in der unteren Führung scheint mir total abgenutzt.
Die Schraube der Motorwippe ist etwas schief, ist das normal?
Dann fehlen einige Schrauben und sind durch andere Ersetzt ohne Flügelkopf.

Die Auflagen für das Säge blatt auf den Rollen sind nicht ballig, sondern plan. Der Schreiner macht also das Blatt nicht mittig drauf, sondern lässt die geschränkten Zähne überstehen. Ist das okay?
Ansonsten sind die Auflagen okay. Die obere ist mit Kork erneuert worden.

Insgesamt ist meine Frage, kann ich damit auch genaue Schnitte am Anschlag sägen? Ich habe nämlich aus Platzgründen keine Kreissäge (nur ne Tauchsäge mit Schiene) und will daher die Bandsäge für wirklich viele verschiedene Aufgaben nutzen und eben auch feine Furniere von Hölzern runter schneiden usw. Außerdem will ich rundhölzer aufsägen zu Bohlen und Furnieren und meine Frau will damit dekorative Holzelemente aussägen (z.B. ein 15cm großen geschweiften Weihnachtsbaum aus Kirschholz u.Ä.)

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Maka Bandsägen und was haltet ihr von diesem Exemplar?
Danke für alle Antworten.
 

Anhänge

  • 2013-12-04_11-36-33_421.jpg
    2013-12-04_11-36-33_421.jpg
    299 KB · Aufrufe: 412
  • 2013-12-04_11-37-12_294.jpg
    2013-12-04_11-37-12_294.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 326
  • 2013-12-04_11-39-05_429.jpg
    2013-12-04_11-39-05_429.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 375
  • 2013-12-04_11-40-27_617.jpg
    2013-12-04_11-40-27_617.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 255
  • 2013-12-04_11-40-13_270.jpg
    2013-12-04_11-40-13_270.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 230

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da gibt es einiges zu tun, aber mit neuen Radlagern (4 Stück), neuen balligen Gummiauflagen (bspw. von Hema), neuen Bandführungen Hema oder APA und neuen Sägebändern, bei Bedarf noch 50 Arbeitsstunden für die Optik, steht da eine Maschine für mehr als 1 Generation.

Die Befestigungen der Sägeblattabdeckungen taugen bei der Maschine nicht so viel.
Und die Schraube an der Motorwippe dient dem Spannen des Keilriemens:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig wenn du dich nicht scheust ein paar Stunden Arbeit zu investieren ist das eine echt brauchbare Maschine.
Noch aus einer Zeit mit solidem Maschinenbau und zum Arbeiten gebaut nicht als Showobjekt.
Evtl auch mal einen Elektriker drüberschauen lassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung bestehen und der Platz da ist (bei 275 Kg bewegt man das Gewicht doch selten), mit ein wenig Zuwendung eine Schöne Säge. Kommt natürlich auf den Preis an.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Kommt natürlich auf den Preis an.

Nagel-Kopf-getroffen :emoji_grin:

Maka ist eine gute Firma,die Maschinen wurden früher gerne an Zimmerleute verkauft angeblich weil die Maschinen sehr solide gebaut sein sollen.

Hab an den Abricht/Dickenhobeln schon gearbeitet,die sind ähnlich massiv gebaut wie eine SCM 2252.
Auch die Bandsägen sind sehr stabil gebaut.
Sind italienische Maschinen,heute kommen die Maschinen so weit ich weiss von Griggio.

Die großen Bandsägen kriegt man hie und da ab 1200 bis 3000 €,teilweise sind die Maschinen oft noch sehr gut erhalten.
Bei Zimmerleuten ist oft das Gegenteil der Fall,da werden die Geräte schon mehr ( oder weniger ) rangenommen.

Kollege hat sich vor 2 Jahren eine Maka über quoka.de gekauft für 1300 € von einem Rentner.
Wie aus dem Ei gepellt,sehr gut eingestellt mit 10 Bandsägeblättern.

War das große Modell mit 600 mm Rollendurchmesser.

Gruß
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Danke für die schnellen Antworten. Hmm, das hört sich schon so an, als gäbe es viel zu tun und auch noch viel zu investieren an Zeit und an Geld.
Überlege ob da z.B. die Record Power 300e Bandsge - Holzbandsge BS 300E - mit fahrbarem Unterbau, gnstig kaufen für 690€
nicht präziser arbeitet, weniger wartungsaufwand hat und insgesamt einfach zu handhaben ist...
Kriege ich mit der Maka ein 2mm dicken furnierschnitt (1m länge) von einem 10cm dicken Kirschholz hin? Wie feine Bänder kann ich auf so eine Maschine drauf machen. Geht da auch noch ein 6mm dickes Band um wirklich enge kurven zu schneiden und Details???

Der Preis scheint mir okay zu sein ich könnte die für ca. 300-400€ bekommen vom Schreiner kriegen. Aber dann kämen ja bestimmt nochmal genauso viel Investitionen...

Bin mir unsicher...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hi

Kriege ich mit der Maka ein 2mm dicken furnierschnitt (1m länge) von einem 10cm dicken Kirschholz hin?

Mit der Maka kann man sowas hinkriegen wenn alles optimal eingestellt ist.
Mit der Record 300 kriegt man das auf keinen Fall hin.

Hatte vor 25 Jahren mal eine EB 315 Bandsäge,spielt in der gleichen Liga wie die Record.
80 Kilo Gewicht sagt schon alles,die oberen Führungen sind meist billige Rollenführungen,die unten oft sogar nur Plastikklötze.

Die Teile sind wirklich nicht zu empfehlen :emoji_wink:

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Deine Wahl der Bandsäge sollte auch davon abhängen ob die Säge bewegt werden soll.
Wenn die Maka einmal ihre 275 Kg hingepflanzt hat, bewegst du die nicht mehr einfach so nach draussen in die Sonne weil du draussen arbeiten möchtest.:emoji_grin:
Nächstes Kriterium ist der Standort. Die Maka kriegst du selbst im zerlegten Zustand schon schwer die Kellertreppe runter, falls sie dahin sollte.:emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

300-400 € sind ein überaus guter Preis, selbst unter Einbeziehung des Zustandes!
Aber 300-400 € zusätzliche Investition werden nicht reichen wenn auf APA oder Hema Führungen
umgestellt werden soll, was ich empfehlen würde.
Dennoch erhältst Du für +/-1000€ eine Maschine die einer Garant 500 in nichts nachsteht, vermutlich ist sie sogar mit einer SR 500 vergleichbar.
10cm hohes 2mm Kirschholzfurnier, das hat meine Metabo 0633 ohne Rollenführungen mit Klötzchen geschafft, die Maka sollte, gut eingestellt, 25cm hohe Furniere locker sägen.

Die Maka/Meber ist eine ganz andere Kategorie Maschine als das Blechdingens.
Sicher wird es Arbeit geben, aber es lohnt sich.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die schnellen Antworten. Hmm, das hört sich schon so an, als gäbe es viel zu tun und auch noch viel zu investieren an Zeit und an Geld.
Überlege ob da z.B. die Record Power 300e Bandsge - Holzbandsge BS 300E - mit fahrbarem Unterbau, gnstig kaufen für 690€
nicht präziser arbeitet, weniger wartungsaufwand hat und insgesamt einfach zu handhaben ist...

Bin mir unsicher...

Du möchtest jetzt nicht die gebrauchte 500er Maka mit dem neuen Spielzeug vergleichen?

Du sprichst davon auftrennen zu wollen:
Blattstärke >= ca. Rollendurchmesser/1000
Dann kannst du dich beim gleichen Anbieter ja mal nach Auftrennbändern in 0,3(!) mm Starke umsehen.
Falls du auf den Gedanken kommst trozdem 0,5 oder 0,65 mm Bänder auf 300er Rollen einzusetzen: Kauf genug davon, da du den Bandrissen und Brüchen zusehen kannst.

Egal wieviel du in die neue Maschine reinsteckst, das Ergebniss der Gebrauchten wirst du auch nach Optimierung der Neuen nicht erreichen, weil die Stabilität des Rahmens (=Bandspannung) und der geringe Raddurchmesser (=Bandstärke) in Zusammenarbeit mit der schwachen Motorleistung (=Schnittleistung) nicht optimierbar sind.

Gruss
Thomas
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Kleines Ergebnis. Habe die maka für 350 Euro gekauft! Außerdem nochmal für 150Euro Bänder und zwei neue hintere rollen...die Maschine läuft echt gut! Hammer teil. Die naja hat von Werk aus keine balligen Beläge... Hab schon tolle Schnitte machen können...

Danke für alle Tipps. Eine frage hab ich noch mit was sollte man die gl 456 Führung (gleitlager) schmieren? Die kreischen manchmal so...

der begeisterte bandsäger Johns
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Johns,

sehr schön das Du uns im Nachhinein informierst!

Welche Stärken hast Du sägen können?
Arbeitet die Maschine verlauffrei?

Gruß Dietrich
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Also ich habe damit bisher erst ca. 15cm dicke Sachen gesägt. Insgesamt echt verlauffrei. Man muss schon etwas einstellen, dass es klappt. Habe den Eindruck sie läuft echt gut. Die Führungsrollen hinten habe ich oben und unten schon getauscht, die an den Seiten, wären aber wahrs. auch dran.

Hat jemamd eine Idee wie man die wieder leichtläufig macht? Mit was schmiert man solche Gleitlager? SInd glaube ich aus Kupfer (ist die GL 456 Führung, haben ja viele Mashienen...)
Die Beläge sind zwar nicht ballig, lasse aber einfach das Band etwas überstehen, dass funktioniert echt gut auch bei dem schmalsten 6mm Band, mit dem ich schon eine tolle Bandsägenbox machen konnte.

Insgesamt überzeugt mich das Konzept Bandsäge total, gerade weil die Säge so leise und vielseitig ist...

Was ich mich aber wie gesagt noch Frage: Wie gleitlager schmieren und auch, wie fest das Band spannen...

LG Jonathan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Man muss schon etwas einstellen, dass es klappt.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:

Ich muß immer wieder lachen wenn ich Geschichten lese bei dem einer glaubt,man kauft sich Maschine XYZ und die macht den Rest von alleine.
Wäre schön wenn das so klappt :emoji_slight_smile:

Da müßen Erfahrungen gesammelt werden,man macht Fehler,die vermeidet man beim nächsten Mal und irgendwann klappt die Sache.

Zum " Einschmieren " nehm ich gerne WD 42,oder ich sprühe einfach Holzgleit drauf.
Das Holzgleit ist eigentlich für die Hobelmaschine,schmiert aber wirklich gut und verklebt nicht.

Für unsere Felder KF 700 haben wir früher immer irgendwelches " Superdupperspezialmaschinenöl " gekauft zu Mondpreisen.
Getaugt hat nichts davon :emoji_frowning2:

Band spannt der Schreiner nach Gefühl,lustigerweise ist an den großen Profimaschinen eine Anzeige für die Bandspannung die eigentlich kaum einer braucht.
Sollte man besser bei den günstigeren Maschinen einbauen die oft von Laien gekauft werden die nicht gelernt haben wie man das Band spannt :emoji_stuck_out_tongue:

In diesem Sinne los geht´s und Erfahrungen gesammelt.
Und Infos im Netz findet man heutzutage ja problemlos.
Da muß man dann nur kucken wer Plan von der Materie hat :emoji_grin:

Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Glückwunsch zu der Maka!

Wir haben damals von Panhans zu den neuen APA-Führungen ein Fläschchen mit mittelviskosem Mineralöl dazubekommen, mit dem muss man die Schraubkappen der Führungen füllen.

Ein normales Öl wie man es fürs Auto nehmen würde, geht natürlich auch. Keinesfalls Schmierfette oder was anderes nicht öliges nehmen, dann laufen die Führungen auch wieder!
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Danke für die Tipps. Ist WD 42 dickflüssiger als WD 40?

Ich habe sogar auch eine Bandspannungsanzeige an der Maschine. Die geht von null bis 60. Aber was ist das für eine Einheit und welches Blatt muss bis wohin angzogen werden?
Dazu steht leider auch nichts im Handbuch der Säge...
Hat jemand eine Idee dazu?
LG Jonathan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Joanthan,

fällt mir gerade noch dazu ein:

Ich habe eine FB 640 von Felder ( = ACM). Felder bietet für diese Bandsäge im Normalfall max. 25 mm breite Bänder an.
Auf konkrete Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass auf dieser Bandsäge max. 30 mm Bänder, Bandstärke 0,9 mm betrieben werden können (in Berücksichtigung der Belastbarkeit des Maschinenständers).
 
Oben Unten