Gebrauchte Handwerkzeuge, was beachten? (Schreinereiauflösung)

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo, ich werd nächste Woche zu einer Schreinereiauflösung fahren und neben eventuell ein, zwei Elektrogeräten und Zwingen will ich vor allem auch nach Möglichkeit einige Handwerkzeuge erstehen.

Vor allem geht es mir um Stechbeitel und Handhobel. Diese werd ich dann ggf. mit einem Freund zusammen aufarbeiten. Was sollte man bei diesen Werkzeugen beachten?

Bei den Stechbeiteln vermutlich, dass keine großen Scharten in den Klingen sind?
Wie sieht das bei den Hobeln auch? Plane Fläche und halbwegs ordentliche Klinge?

Und zu guter letzt, Geheimtipps was man bei Schreinereiauflösungen günstig mitnehmen kann/sollte?

Gruß,

Tim
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ohne dir zu Nahe zu treten... ohne Ahnung wirst du dort entweder den Mist abbekommen oder zu viel bezahlen. Informiere dich lieber nach hochwertigen Werkzeugen, z.B. hier im Forum und wenn du dir ausgesucht hast, was du brauchst / haben willst, schaue ob du das gebraucht bekommst z.B. bei ebay Kleinanzeigen.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Alles gut, ich werd halt einfach mal vorbei schauen, muss ja keine Massen an Geld da lassen.
Trotzdem wär ich natürlich für weitere Tipps dankbar.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
bei stechbeiteln und hobeln solltest du auf plane und rostfreie spiegelseiten achten, auf einen sinnvollen allgemeinzustand und eine sinnvolle qualität - einen hinweis darauf kann u.a. die marke liefern...
ansonsten hängt das alles sehr stark davon ab, wieviel zeit man in die aufarbeitung stecken will - eine scharte aus einem stechbeitel zu schleifen, sollte drin sein. ob man lust hat, einen buckligen hobel wieder hinzubekommen, muss jeder selbst wissen.
für das alles sollte man nicht zu viel zahlen, vor allem, wenn noch etwas daran zu machen ist.
geheimtips? das, was sonst niemand haben will, gibt es oft mit dazu, z.B. schleifmittel. auch gutes messwerkzeug ist oft zu holen, streichmaß etc. gibt es fast immer.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Sowas klingt doch schonmal recht gut, ja Messwerkzeug und kleinere Stücke Massivholz werd ich versuchen mitzunehmen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Handwerkzeuge gehen meist als Positionen weg. So wie "ein Schrank mit Inhalt". Gebrauchbar ist meist was bis zum Schluss gebraucht wurde.:emoji_wink: also wenn was scharf ist kann man es auch nutzen. Meist billig sind Bandsägen und Langbandschleifmaschinen und Absauganlagen. Fast immer teuer sind elektrische Handmaschinen wie Handkreissäge, Stichsäge und eigentlich alles was "jedermann" gebrauchen kann.
Zwingen mal so mal so...... Gleiches gilt für Hobelbänke.

Bei der letzten wo ich war ging ne Altendorf in miserablem Zustand für 3900 plus Aufgeld und MwSt. weg.:rolleyes: Die Bandsäge wollte dann keiner mehr:emoji_grin:.

Gut kauft da nur wer auch ohne Kauf glücklich nach Hause fährt...

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Oft kann man gezielt Kleinigkeiten nach der Versteigerung direkt vom Ersteiger kaufen.

Edit: Sollte eigentlich nen "Edit" werden.

Gruss
Ben
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du solltest die Preise wissen, also welche Firmen..., was kosten dürfen. Für Stechbeitel z.B. würde ich pro stk kaum mehr als ein, zwei Euro bezahlen, das ist der Flohmarkt Preis. Ansonsten gilt wohl eher 30 -50 % v.NP je nach Zustand...
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, Reicher wirst du zu 100% an Erfahrung. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin, ein bischen was schon.
Größtenteils ist es so das die Crem de la Crem gar nicht mehr da ist und am Auflösungstag nur noch die Ladenhüter da sind.
Wenn du hinfährst, lass uns den Ausgang der Aktion wissen. Ich könnte mir vorstellen das ich nicht der einzigste bin der einen hohen Wissensdrang hat.
Gruß und schöne Weihnachten.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe mal eine gute Hobelbank über ebay aus einer Auflösung gekauft. Als ich zum Abholen da war habe ich dem Menschen der dort die Sachen heraus gab noch lange Schraubzwingen, einen Schiffshobel und Schränkzangen für einen Appel und ein Ei abgeschwatzt. Der hatte nicht wirklich Ahnung - und ich Glück. Handmaschinen waren alle Murks und dafür viel zu teuer.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Ja ich hab erstmal schon paar Preisinformationen vorab bekommen und paar Sachen wo der Preis auch in Ordnung ist. Sonst fahr ich halt einfach mal auf gut Glück hin ohne unbedingt kaufen zu wollen. Es ist auch nicht der spezifische Auflösungstag hab einfach nur n Termin ausgemacht und will mal mein Glück probieren.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Also, da um einen Bericht geboten wurde, hier ist das Ergebnis meines Besuchs, ich hatte Glück die meisten Schränke waren noch gut gefüllt, es waren nur 4-5 Leute vorher da, die mir paar schöne Maschinen weggekauft hatten.

Mitgenommen hab ich:

- 12 Kirschen Stechbeitel, teilweise noch sehr scharf, teilweise muss nachgearbeitet werden

- Rauhbank Ulmia, hat seitlich Wurmfraß, war aber wohl noch bis zum Tod des Tischlers in Benutzung und die unter Fläche ist plan, ein gelernter Tischler war glücklicherweise auch bei der Auflösung und der meinte mit der Rauhbank sollte sich gut arbeiten lassen

- Schrupphobel Ulmia

- Simshobel Ulmia

- Feile, Säge

- 2 x Streichmaß Ulmia, 2 x Tischlerwinkel Ulmia

- diverse Klammern und Klemmen

- Anreißwerkzeug

- Festool Stichsäge

- Bosch blau Exzenterschleifer

- 12 oder 13 Zwingen von Lust in diversen Längen (bis zu 1,20m)

Für alles zusammen hab ich 300€ bezahlt, ich glaube jetzt kein Superschnäppchen, aber auch nicht völlig rausgeschmissenes Geld und überteuert hoffe ich.

Viele Grüße,

Tim
 
Oben Unten