Gebrauchte Festool TS55 worauf achten?

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Forumler,

ich hab ein preislich verführerisches Angebot, eine gebrauchte Festool TS55 zu kaufen. Nun trau ich dem Frieden nicht ganz und möchte gerne wissen, auf was ich außer dem guten Allgemeinzustand achten kann und muß.

Könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Potsdam

Stefan
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Wenn du die Möglichkeit hast die vor dem Kauf zu besichtigen dann würde ich mal prüfen ob sie sauber und rund läuft. mal einschalten und hören, da kann man schon ne Menge erfahren.
Dann stell sie auf eine gerade (plan) Fläche, so kannst du prüfen ob der Tisch (unterseite) gerade ist.
Versuche auch damit zu schneiden (was ist egal,MDF,Span,Vollholz etc.) Bei Belastung können sie sich anders anhören als im Leerlauf.

Und natürlich die Optik. klar mit der Optik schneidet man nicht aber eine Säge die aussieht wie Sau wurde auch denke ich so behandelt.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen

VG
Marco
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ja, kann sie mir morgen anschauen und will da hinterher keinen Reinfall erleben. Ungesehen würd ich so eine Maschine auch nicht kaufen, denk ich.

Danke schonmal für die Antwort.

Stefan
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
War grad in der Nähe und hab sie mir gleich angeschaut. Guter Zustand, ist noch eine ATF55, hat das irgendwas zu sagen? Die hat noch keine Wechselkabelfunktion. Andererseits ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt im Ruhezustand in Drehrichtung vorwärts und rückwärts ein Spiel von ca. 5mm hat. Ist das normal? Hatte das noch bei keiner Kreissäge ...

Danke, wenn ihr mir bei diesem Detail nochmals helfen könntet.

VG, Stefan
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Man sollte auch wissen das es verschiedene Ausführungen der TS55 gibt,
zwischen "TS55 Q" und "TS55 EBQ-Plus" liegen (preislich) Welten.
(kannst ja schreiben was das für eine ist und welches evtl. Zubehör dabei ist, da kann man den Wert schätzen)
Ansonsten halt anschauen und probieren.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Die ATF ist das Vorgängermodell der TS.
Klar daß die noch kein Abnehmbares Kabel hat. Hat aber auch nix zu sagen. Und hat auch mit der Qualität der Säge nix zu tun.
Das Sägeblattspiel würde ich genauer unter die Lupe nehmen. 5mm scheint mir sehr viel.

VG
Marco
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Die TS wurde an vielen Punkten überarbeitet:
-versenkbarer Spaltkeil
-stabilere Winkelverstellung
-Säge "kippt" bei Winkelschnitten um die normale Schnittkante
-Plug-it Kabel
-bessere Motorlager
-Magnesium Druckgusstisch (da bin ich mir nicht 100% sicher ob das die letzten ATF nicht auch schon hatten)

Also ich würde mir stark überlegen ob ich noch eine ATF kaufen würde, das sollte sich schon stark im Preis bemerkbar machen.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Marco,

mich wunderte das auch ein wenig. Die 5mm in jede Richtung sind der Weg des Zahnes am Blatt in diesem Fall. Das Sägeblatt sitzt ansonsten fest und auch am Motor ist da nichts locker.

Aber muß es denn generell überhaupt ein solches Spiel geben?

VG, Stefan
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Die TS55 hat kein Spiel (höchstens 1mm) und bei der Dewalt TS kenn ich das auch nicht.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Finger weg von einer Handkreissäge mit 5mm Spiel beim Sägeblatt das ist ja lebensgefährlich!!!

Aber was soll sie denn noch kosten?

MfG Homer
 
Oben Unten