Gebrauchte Festool Handkreissäge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forumsmitglieder,

wieder mal eine Frage. Bei der Anschaffung einer HKS überlege ich auch ein gebrauchtes Modell von Festool mir zuzulegen.

Dazu muss man aber sagen, dass die aktuellen Modelle auch noch gebraucht außerhalb meines Budgets liegen. Immer mal wieder sieht man aber gut erhaltene Vorgängermodelle. Ganz konkret, was ist denn der Unterschied des aktuellen Modells gegenüber der Festool ATF 55 EB-Plus?

Vielleicht weiss jemand das ja hier.

Liebe Grüße und Danke
Dusi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wo sind denn die Festool "Jünger" geblieben? Keine Angst, will nicht ungeduldig werden, aber die Frage ist schon ganz schön weit nach hinten gerutscht :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Könnte ja auch daran liegen, daß Eigner älterer Modelle noch keine Neue benötigten. Also daher auch keine Vergleichsmöglichkeit haben. Meine 65er Tauchsäge habe ich schon seit 12 Jahren und denke noch nicht an eine Neuanschaffung.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das wäre ja eine gute Nachricht, aber vielleicht weiss jemand noch ein wenig besser was die Unterschiede der "alten" ATF 55 EB-Plus gegenüber des aktuellen Modelles (TS 55 EBQ-Plus-FS) ist.

DAnke schonmal.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
google:

atf 55+ts 55 vergleich
Ungefähr 1.340.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)

z.B.
Die ATF 55 ist der Vorläufer der TS 55. Ihre fehlen einige Details (versenkbarer Spaltkeil, bessere Kennzeichnung der Skalen, Möglichkeit der Montage des Splitterschutzes etc.) weswegen die ATF aber keine schlechte Säge ist.

Wenn Du günstig eine ATF ergattern kannst und das Budget eng ist würde ich zuschlagen. Die neuen Features der TS sind wirklich prima, man kann aber auch ohne ordentlich damit arbeiten.

Lars

Hallo!
Die ATF ist genau so gut eine Tauchsäge wie die TS.
Die TS ist eine verbesserte Version der ATF.
Der gravierenste Unterschied ist wohl, dass bei der TS der Spaltkeil federnd gelagert ist, was bei der ATF noch nicht ist.
Das ist beim Eintauchen recht nützlich.
Bei der ATF muss man den entweder demontieren oder eben so einstellen das man mit Vorschub eintauchen kann (so mach ich das). Das funktioniert auch ganz gut, muss man die Ecken nur mit ner Stichsäge nachsägen. Alternativ kannst du den Spaltkeil eben demontieren.
Die TS hat dann noch eine besser ablesbare Skala für die Tiefenvoreinstellung und einen zusätzlichen Splitterschutz rechts vom Sägeblatt. Von dem halt ich allerdings nix, denn der muss ja auf dem Werkstück aufliegen und bei einer lackierten Oberfläche wird der unweigerlich kleine Kratzspuren hinterlassen.
Ich ritz da lieber vor, wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab. Einfach mit geringer Schnitttiefe (ein paar mm) rückwärts sägen. Dabei sollte nur die Schiene fixiert sein, weil wenn die dann verrutscht hat man nachher 2 Schnitte.
Ansonsten sind die Sägen gleich.

hallo gorillaschrauber,

die TS ist eigendlich das Nachfolgemodell der ATF und damit aus meiner Sicht die bessere. Die TS ist im Detail verbessert worden, so verfügt sie jetzt über beidseitigen Splitterschutz, Sägeblattwechsel ist nichtmehr so fummelig, Spaltkeil braucht beim Tauchschnitt nicht demontiert werden und noch einiges mehr nur um einige Verbesserungen gegenüber der ATF zu nennen. Aber am besten mal direkt beim Händler anschauen und dann entscheiden. Nur für mich wäre von beiden die TS erste Wahl.

nur so ein paar Ideen aus dem Netz:emoji_slight_smile:

Grüße,

Oliver

P.S.

TS 55 EBQ-Plus-FS

Die TS 55 EBQ hat mehr Leistung als das kleinere TS55 Modell. PLUS und FS bedeuten Ausstattung und Führungsschiene, mehr nicht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mea culpa, mea maxima culpa..

Das Forum hier ist mittlerweile DAS Informationsmedium zu Holzfragen geworden, dass es mir schon gar nicht mehr bewusst ist, dass es noch andere Quellen gibt.

Danke trotzdem.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Spaltkeil kann man demontiern...und bis auf den FastFix-Sägeblattwechsel hab ich bisher nix vermißt. Und meine ATF55-EB läuft und läuft und läuft (auch gebraucht gekauft:emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 
Oben Unten