Gebrauchte Bandsäge Kity 613 kaufen?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Forumskollegen,
heute bekam ich die Möglichkeit eine Kity Bandsäge Typ 0613, Bj. 1998, 380 V zu erwerben.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Bandsägen und der Fa. Kity habe, würde ich mich über ein paar fachkundige Aussagen von Euch freuen:

Was ist von dem Typ Säge / dem Modell zu halten?

Gibt es noch Ersatzteile in Deutschland zu kaufen?

Was ist so ein Gerät wert (sieht schon arg mitgenommen aus, Anschlag fehlt)

Anwendungsbereich: allg. Holzwerken, vielleicht mal einen kleineren Stamm auftrennen, Balken sägen (z. B. 45 ° Winkel für Aussteifungen, geht bisher mit dem Fuchsschwanz).

Ich danke Euch!

Gruß, Todde
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich todde,

ich hatte mal eine fräse von kity. das ist jetzt kein kompletter schrott, aber eben heimwerkermaschinen der kleinen Liga.

einen anschlag kann man selber bauen, das Thema hatten wir erst: https://www.woodworker.de/forum/bandsaege-hema-bb-315-s-t88938.html
obwohl man den sehr wenig braucht an einer Bandsäge :emoji_frowning2:

wenn ich allerdings baum auftrennen und balken schneiden höre, dann ist die eindeutig zu klein und ungeeignet. da würde ich mal bei raddurchmesser 600mm anfangen zu suchen.

die brauchen aber platz, sind schwer und gibt's nicht für 50.-€ :rolleyes:

alternativ eine schöne gußmaschine, mit 450er oder 500er rädern, die sind unter 2m und bekommt man noch in eine kleinere Werkstatt und sind durchaus brauchbar, aber schwer zu bekommen :emoji_frowning2:
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Grüß Dich Beppo,

danke für Deine Einschätzung. Soll das heißen die Säge schafft keinen 10 x 10 Eichenbalken zu schneiden (quer oder im 45 Grad Winkel)?

Von der Schnitthöhe müßte es passen....

Habe im Internet ein paar Daten gefunden:

Technische Daten für die Kity Bandsäge 613
Schnitthöhe 180 mm
Seitendurchlass: 305 mm
Rollendurchmesser: 315 mm
Drehzahl: 1000 U/min
Schnittgeschwindigkeit: 16.5 m/s
Leistung: 1 PS
Gewicht 65 kg

Was dürfte so ein stark gebrauchtes Gerät kosten?

Danke & Gruß
Todde
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich todde,

das wird sie mit einem scharfen blatt schon schaffen, aber ob der schnitt dann noch gerade ist. das ist eine kleine Maschine für kleine arbeiten. du hast durch den kleinen tisch auch nur eine kleine auflage für das Werkstück.

hier findest du immer Maschinen in der heimwerkerklasse, da kannst du dann auch schauen wie die gehandelt werden:
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
die sind aber meist in einem guten bis sehr guten zustand.

wenn du wirklich Sachen in der größe 10x10cm in Hartholz bearbeiten willst, würde ich so was suchen, die sind nicht zuu groß und alle noch von Hand fahrbar, aber was vernünftiges:

METALLMAT Holzbandsaege 450 H (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Bandsaege LUNA M50 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Bandsaege Centauro SP 400 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
das wär's ohhhh: Bandsaege Baeuerle (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
mmhhh oder die: Bandsaege KOELLE (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
etwas moderner, kostet auch gleich mehr, aber das sind Maschinen: Bandsaege, Bandsaegemaschine Baeuerle BS 400 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Guten Abend Beppo,

vielen Dank für Deine reichhaltigen Tipps. Die von Dir verlinkten Bandsägen sind echte Profigeräte (und dafür preislich sicher OK). Das ist aber mir (noch) aber eine Nummer zu groß.

Habe mittlerweile zwei Kity-Händler aufgespürt, die aber keine Ersatzteile für die Bandsäge 613 mehr liefern können.

Somit ein Risiko, was, bei entsprechend niedrigem Preis, vertretbar sein kann.

Die Säge könnte der Scheppach 613 entsprechen. Scheppach hat lt. Firmengeschichte 2004 Kity gekauft.

Auf ebay wird gerade eine alte Kity versteigert, mal sehen was da so geboten wird.

Grüße, Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
wollte den Thread mit der Nachricht abschließen, daß ich mich gegen die doch recht mitgenommene Kity Bandsäge entschiednen habe.

Trotzdem bin ich jetzt Besitzer einer Bandsäge, und zwar einer ebenfalls betagten aber gut erhaltenen Ulmia. Deutlich kleiner, klar, aber gut zu bedienen und für meine Zwecke und Räumlichkeiten ideal.
Dank an Euch alle für die Tipps und Hinweise!

Grüße, Todde
 
Oben Unten