Gebrauch von Konterprofilfräser

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich habe Fragen zum Gebrauch des Konterprofilmessers.
Dieses Profilmesser enthält das Profil und Konterprofil.
Wenn ich das Profil gefräst habe muss ich zum Fräsen des Konterprofils den Tisch exakt in seiner Höhe neu einstellen.
Bei einer Fräse mit änderbarer Drehrichtung muss ich den Kopf drehen. Mir erscheint dies genauer.
Meine Fräse dreht nur in eine Richtung. Durch wechseln der Phasen könnte ich die Drehrichtung ändern. Es gibt Stecker, an denen man dies kann.
Denke ich richtig?
Spricht etwas dagegen, so vorzugehen?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Konterprofil.jpg
    Konterprofil.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 164

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kitty Fraessmaschine

Hallo Wolfgang,

ich besitze die gleiche Fraesse seit 1986 mit Schiebeschlitten und bin mehr als zufrieden damit.

Ich hatte die gleiche Situation mit Konterprofilen, als Nichtschreiner, habe ich mit "trial & Error" mir Musterstuecke aus gut trockenem Hartholz (US-Kirsche) gefertigt, diese mehrfach geoelt. Zum Einstellen bestreiche ich diese Muster mit Kreide und stelle Tischhoehe und Anschlagtiefe damit ein. Wenn das Messer die Kreide geradeso abstreift stimmt es.

Ich benutze solche Musterstuecke auch bei normalen Profilen, so kann ich auch schnell und sicher die Maschine Einstellen. Es koennen mitunder lange Zeitraeume in der Nutzung der Fraese liegen und ich habe/haette alle Einstellungen vergessen, mit meinen Mustern geht das ruck/zuck.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: MIt der Kittyfraesse erledige ich ca 90% meiner vorkommenden Arbeiten, Ich besitze noch eine 3fach kombinierte Maschine mit einem 5 kw Fraessmotor.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
ich besitze keine Tischfräse, kenne mich demnach auch überhaupt nicht aus.
ABER!!
War da nicht etwas mit spezieller Arretierung gegen selbständiges Lösen bei Fräsen, die auch im Gegenlauf benutzbar sind?
Ich wäre da sehr vorsichtig, würde sie nicht einfach so umpolen.

Gruß Jo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
höre ich zum ersten mal mit der arretiereung. ich sehe da auch kein problem. ein vernünftig festgezogener fräser wirds sich nicht lösen.
ABER: der fräskopf wird an üblichen tischfräsen NIEMALS im gleichlauf verwendet. mit dem tauschen der drehrichtung dir auch die vorschubrichtung (üblicherweise von recht nach links) von links nach rechts getauscht, um weiterhin im gegenlauf zu fräsen.
(einzige ausnahme: an geschlossenen maschinen mit vollmechanischem vorschub zb vierseiter darf auch im gleichlauf gearbeitet werden- für jemanden, der davon keine ahnung hat kommt das, abgesehen vom preis, eh nicht zum tragen)

zur definition:
gegenlauf: das werkstück wird entgegen der rotationsrichtung des werkstücks bewegt (kreissäge)
gleichlauf: das werkstück wird mit der rotationsrichtung der werkstücks bewegt, das fräswerkzeug versucht dabei, das werkstück "schneller" zu bewegen. mit manuellem vorschub (vulgo:hände) lässt sich so etwas nicht kontrollieren. resultat ist ein durch die werkstatt katapultiertes werkstück und im schlimmsten fall zusätzlich noch die hände des bedieners im werkzeug. (der ein oder andere kennt diesen effekt sicherlich vom kantenprofilieren mit der oberfräse, wo sich "die letze ecke" oft nicht sauber im gegenlauf bearbeiten lässt. mit der oberfräse in beiden händen ist der effekt ob des geringen fräsquerschnitts noch halbwegs zu händeln)
nach BG zählt auch der vorschubapparat an einer tischfräse zum manuellen vorschub.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
mein Fehler - Begriffe verwechselt. Ich meinte einfach nur Rechts-/Linkslauf bzw. "Rückwärtsgang" der Frässpindel und glaubte dass es da eine spezielle Sicherung geben müsse ähnlich der Linksgewindeschraube im Futter einer Bohrmaschine, die eine ausschließlich rechtsdrehende Maschine natürlich nicht braucht und dann auch meist nicht hat.

Gruß Jo
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
hallo
ich habe an meiner Fräse einfach einen Fasenwender einbauen lassen und die Sache funktioniert einwandfrei. Wenn du es Kostengünstig haben willst, kannst du einfach ein Starkstromkabel mit Fasenwender zwischen klemmen und ab geht die Luzi.

Wenn die Mutter an der Frässpindel gut festgezogen ist besteht kein Problem. Auf jeden Fall hat die BG bei mir noch nicht gemekert.

Schönen Gruß
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

mal abgesehen vom handwerklichen oder sicherheitsrelevanten Aspekt der Antworten : es gibt Drehstromstecker (sogenannte Phasenwender) bei denen mit einem Dreh eines Schraubendrehers zwei Phasen getauscht werden.

Beste Grüße

Volkmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Drehsicherung

Hallo Forumsfreunde,

Die Drehrichtungaenderung, loeste ich folgendermassen, indem ich eine Steckdose fuer Rechtslauf und eine rot gesspritze fuer Linkslauf geschaltet habe. Ich benutzte gelegentlich Werkzeuge von einem Kollegen, welcher seine Steckdosen anders geschaltet hatte und ich nicht die Phasen am Stecker seiner Maschine tauschen wollte.

@Thomas, da bist du viel zu jung um solche Sicherungen zu kennen. In den dreissiger Jahren (??) hatten die Fraesdorne in Laengsrichtung eine Nut eingefraesst, es gab Beilagscheiben mit einer Nase, welche in die Nut passte. damit wurden die Gegenkraefte aufgefangen, welche die Spannmutter evtl loesen konnte.

Ich vermute dass dies von den Metallern uebernommen wurde, welche die gleichen Dorne mit einer Nut verwenden, Die Fraeser weisen eine gleiche Nut auf, so dass hier eine Keilfeder eingelegt werden kann, so ist das Fraesswerkzeug starr mit dem Dorn verbunden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Der Dorn an meiner Kittyfraesse hat eine solche Nut eingefraesst.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Ottmar!

Die Methode mit den Musterhölzern finde ich recht interessant. Wo ist bei dem Profilmesser die Referenzkante für das Musterholz?
Eine äußere Kante des Profilmessers?
Das gesamte Profil?

Ein Schiebeschlitten ist mein Traum. Ich suche immer wieder, finde aber nichts. Nun muss ich mir eine Ersatzlösung überlegen.
Dein Profil sagt, dass Fotografie zu deinen Hobbys zählt. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, bitte ich dich, ein paar Konstruktionsdetails aufzunehmen und mir zur Verfügung zustellen. Vielleicht hilft es mir bei meiner Lösungsfindung.

Gruß
Wolfgang
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schiebeschlitten

Hallo Wolfgang,

die Bilder mache ich gerne, poste bitte deine emailaddresse, dann schicke ich dir diese zu. Im Forumsverkehr sind die Dateigroessen begrenz.

Nachdem ich deine Tischverlaengeungen an der 623 gesehen habe, duerfte ein Schiebetisch kein Problem darstellen. Die geschlitzten Linearkugellager sind Normteile, die Firma Star vertreibt diese als auch Halterungen verschiender Bauart.

mfg

Ottmar

PS: Du kanns mir deine emailaddresse auch per PN senden, geringere Spamgefahr.
 

Tom_S

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Grasellenbach
Hallo Wolfgang,

ich hatte auch einmal solch ein Profilmesser, wenn ich mich richtig erinnere gab es damals dazu einen Zwischenring für die Frässpindel der exakten Höhenausgleich gemacht hat.
Vielleicht mal als Gedankenanstoss.

Dürfte einfach herzustellen sein und ist garantiert nicht so unfallträchtig wie die umgekehrte Fräsrichtung.

Diese Ablaufsicherung mit der Nut in der Frässpindel ist übrigens auch bei meiner Metabo Magnum so vorhanden.
Vom Drechseln kenn ich durchaus das Problem eines sich im Linkslauf lösenden Futters, aus diesem Grund hätte ich bei Betrieb eines Fräskopfes im Linkslauf ohne geeignete Ablaufsicherung starke Bedenken.

Viele Grüsse

Thomas
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Tom,

Vom Drechseln kenn ich durchaus das Problem eines sich im Linkslauf lösenden Futters, aus diesem Grund hätte ich bei Betrieb eines Fräskopfes im Linkslauf ohne geeignete Ablaufsicherung starke Bedenken.

der Unterschied ist aber, daß das Drechselfutter auf die mit Gewinde versehene Spindel aufgeschraubt wird und sich daher bei falscher Drehrichtung lösen (= abschrauben) kann.

Dagegen werden die Fräser lediglich auf den Fräsdorn aufgeschoben und anschließend geklemmt. Bei ordentlicher Klemmung halten sie auch dann, wenn die Klemmscheibe unter der Mutter (oder Schraube) am Spindelende keine Verdrehsicherung aufweist. Selbst wenn sich die Mutter bzw. Schraube lösen sollte, passiert weiter nichts als Stillstand des Fräsers bei sich weiter drehender Welle. Allerdings ist dieser Betriebszustand wegen der entstehenden Reibungswärme bei längerer Dauer schädlich für Spindel und Fräserbohrung.

Gruß

Norbert
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Thomas!
….dazu einen Zwischenring für die Frässpindel der exakten Höhenausgleich gemacht hat….

Das scheint für mich die vernünftigste Methode zu sein.
Ich habe verschiedene Distanzringe.
Das Messer ist 40 mm breit. Ich müsste den Messerkopf um 20 mm versetzen.
Das muss ich mal probieren.

Gruß
Wolfgang
 

obi999

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
5
Ort
Hohenlohe
Drehrichtung -Motorbremse

Hallo zusammen,

habe eine Hammer-Maschine und hatte auch schon die Situation, nur mit Linkslauf weiter zu kommen. War ne prima Idee die Phasen zu tauschen. Hat dann aber leider die Motorbremse geschrottet. Zumindest nach zwei oder dreimal ausschalten ging sie nicht mehr. Ein Elektriker aus der Verwandtschaft hat mir erklärt, daß wohl die Bremse durch die umgekehrte Drehrichtung wie ein Generator funktioniert und damit die Elektronik der Motorbremse kaputt geht. Ist wohl nicht umsonst, daß bei solchen Maschinen die Nachrüstung von Rechts-/linkslauf nicht nur mit einem einfachen Schalter geschieht, sondern mit einer ganzen Schalteinheit.
Also, wenn Motorbremse drin, dann wohl Vorsicht. Ansonsten arbeite ich halt momentan ohne Motorbremse und nutze den Linkslauf durch Phasenwendung weiterhin ab und zu mal.

Grüße und verletzungsfreies Arbeiten,

Uli
 

Utz92

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Lauterbach
Hey bin neu hier hab da mal ne frage zu einem Thema und zwar ich muss ein Bericht über das Thema Konterprofil machen. Aber da gibt es ein problem ich hab keine Ahnung was das ist wenn möglich kann mir da jemand ne Hilfsstütze sein da ich sonst mein lohn nicht bekomme

vielen dank im voraus

Gruß mark
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Konterprofile

Hallo Mark,

Konterprofil = Gegenprofil. Konterprofile werden im Rahmen/Fensterbau eingesetzt.
In Bild 1: sind einge Muster aus einer Stehlereklame.

In Bild 2: sind die Holzmuster eines Konterproflifraessers fuer die Tuerenfertigung, z. B. Kuechen.

Anmerkung: Diese Verbindungen sollten durch einen Duebel verstaerkt werden, zumindest auf der Anschlag/Scharnierseite, ich habe etliche solcher Tueren repariert
an welchen das Profil gebrochen war.

In Bild 3: Ist die Herstellung von Profil/Gegenprofil mit einem Fraessersatz mittels zwei Einzel Fraessern bechrieben, Beilage des Kitty Tuerfraessersatzes.

Bild 4: Muster wie aus Bild 3

Bild 5: zeigt zwei Fraesser, bei welchen das Konterprofil durch Hoehenverstellung der Spindel gefertigt wird.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 117
  • Messer Höhenverstellung.jpg
    Messer Höhenverstellung.jpg
    128 KB · Aufrufe: 103

Utz92

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Lauterbach
Vielen Dank Ottmar muss diesen Bericht bis nächste woche fertig haben.

Und bin jetzt schon viel weiter dank deinem gedankenstoss

MFG

Mark
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
:eek::eek::eek::mad::mad::mad::mad::emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Hallo alle zusammen,

ich bin erschüttert was für Antworten hier teilweise gegeben werden und damit andere in Gefahr gebracht werden.

Natürlich kann sich die Mutter der Fräßspindel lösen, wenn diese nicht extra gesichert ist und die Maschiene einfach umgepolt wird. Bei einer Formatkreissäge hat die Mutter in der Regel ja auch Linksgewinde.
Wenn man an einer Fräse im Linkslauf arbeitet (nur mit gesicherter Mutter) dann muß der Vorschub auch von links erfolgen!

Wenn die BG bisher nicht gemeckert hat liegt es wahrscheinlich daran, daß der BG-Mitarbeiter sich nicht jeden Maschienenstecker anschaut, hat er bei uns auf jeden Fall noch nie getan.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ich lieber die Klappe halte wenn ich keine Ahnung habe, damit ich nicht durch gefährliches Halbwissen andere in Gefahr bringe.

gruß Jan
Tischlermeister
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@112jan

Einfach nur mal richtig lesen und dann meckern.
Es ist doch bei allen Beiträgen darauf hingewiesen worden, dass man nur im Gegenlauf fräsen darf. Außerdem haben die neueren Fräsen keine Fräsungen mehr für den Zwischenring. Es ist völlig in Ordnung die Fräse im Linkslauf drehen zu lassen wenn die Mutter ordentlich angezogen ist.Natürlich soll man den Vorschubapparat benutzen.

Schönen Gruß Jürgen
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Meines Wissens dient die Keilnutscheibe die unter der Mutter sitzt als Sicherung gegen selbstständiges lösen.
Sonst müsste man jedesmal eine Spindel mit Linksgewinde einbauen wenn man auf Linkslauf fräst.



Gruß Ulf
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
@112jan

Einfach nur mal richtig lesen und dann meckern.
Es ist doch bei allen Beiträgen darauf hingewiesen worden, dass man nur im Gegenlauf fräsen darf. Außerdem haben die neueren Fräsen keine Fräsungen mehr für den Zwischenring. Es ist völlig in Ordnung die Fräse im Linkslauf drehen zu lassen wenn die Mutter ordentlich angezogen ist.Natürlich soll man den Vorschubapparat benutzen.

Schönen Gruß Jürgen

@Ekahard,

scheinbar haben Sie nicht richtig gelesen und zwar meinen letzten Absatz:mad:.

Ob die neueren Fräsen noch diese Keilnut haben weiß ich nicht, ich habe mich schon länger nicht mehr für eine neue Tischfräse interessiert.
Wenn nicht, müssen sie irgendeine andere Sicherung haben, wenn Sie auch für Linkslauf vorgesehen sind. Siehe auch Link zur Holz BG

http://www.holz-bg.de/download/BGI_5075_Tischfraesma.pdf

dort auf der 4. Seite, rechte Abbildung.

Fräsen, die vom Hersteller nicht für Linkslauf vorgesehen sind, sind wahrscheinlich auch nicht mit dieser Sicherung ausgerüstet (die Hersteller sparen wo sie nur können).

Ich kann nur davon Abraten eine Maschine die nicht für Linkslauf vorgesehen ist, einfach umzupolen ohne entsprechende Sicherung!!!

Das mit dem Gegenlauf fräsen habe ich nochmal erwähnt, weil mir das bereits geschriebene für einen Laien etwas zu unverständlich erschien.




@Rühl

Ja, genau so ist es.

Gruß Jan
 
Oben Unten