gebogenes Schichtholz war im Regen!

Irisci

ww-pappel
Registriert
12. März 2013
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo, liebe Leute,
habe ein spezielles Reparier- Problem und bitte um Hilfe, Tipps und Euren guten Rat! Ich kenne mich mit Holz einfach nicht gut genug aus.
Habe einen recht alten Stuhl vom Sperrmüll "gerettet", Stahlrohr und gebogenes Schichtholz. Sitzplatte und kleine Rückenlehn- Platte. Schonmal gut, finde ich.
Aber zwischen die geleimten, recht faserigen und dünnen Holzschichten ist Wasser eingesickert und die oberste Schicht hat sich am Schnitt-Rand gelöst. Es sind nur kleine Strecken, weniger als 5 cm, aber mehrere. Die abgelöste Schicht ist wellig geworden. Ich kann sie aber mit dem Finger wieder andrücken. Es handelt sich um GEBOGENES Schichtholz, Lehne und Sitzplatte. Auch der ehemalige Lack ist extrem blättrig, da, wo er überhaupt noch vorhanden ist (ehemals transparent, jetzt milchig, scheint kein Kunstlack zu sein, wie gesagt: alter Stuhl). Das gesamte Holz wirkt extrem trocken und wie sonnen-verblichen.
WAS würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe feines Werkzeug.
Soll ich Holzleim in die gewellten Hohlräume geben und mit kleinen Klammern und Zwingen die Schichten wieder zusammendrücken? Klappt sowas oder steht das dann immer unter Spannung?
Danach die faserigen Sägeschnitte schmirgeln und glätten, auch den Lack abschmirgeln und dann (WOMIT?) farblos versiegeln?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Iris
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Als Fachmann würde ich die Kanten mit Leim behandeln und in eine Vakuumpresse neu verpressen.
Als Leie würde ich auch mit Leim behandeln und mit Zwingen oder Klammern (wenn das reicht) zusammendrücken.
Um den Leim besser in die Fgen zu bekommen kann der Leim auch etwas mit wasser verdünnt werden, aber nicht zu viel. Als Leim würde ich einen langsam abbindenden Leim wählen, weil das ordentliche einleimen und Pressen setzen doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Wolfgang
 

Irisci

ww-pappel
Registriert
12. März 2013
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Okay, schon mal vielen Dank für die rasche antwort! Das macht mich mutig...
Mmh, und was könnte ich, WENN das Kleben gelingt, dann gegen dieses völlig ausgetrocknete Holz tun? Bzw. was könnte ich ihm Gutes tun? Sowas Schönes wie wachsen oder ölen finde ich bei einem so Industrie- strengen Möbel nicht authentisch.
Könnte mir vorstellen, wenn ein guter Lack richtig fett einsickert, dass das die Holzschichten auch nochmal langfristig innerlich zusammenhält.
Eure Meinung bitte.
Und DANKE!
Iris
 
Oben Unten