Gebogene Vitrinentür

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Sali z'samme

gestern wurde in einer spontanen Brainstormingaktion (nein, Alkohol war nicht im Spiel) die Idee einer runden Vitrine geboren. (im "modernen simplifizierten Stil, der die konstruktiven Besonderheiten des Werkstoffes Holz nicht berücksichtigt", wie ein gewisser Herr Spannagel sagen würde...)

Allerdings braucht sowas ja nun auch eine runde, bzw. Gebogene Tür aus/mit viel Glas...

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht? Ich schaffe vielleicht in der Pause heute die eine oder andere Auslegung und kann dann etwas über die Abmessungen sagen.

Ich hatte schon die Idee, Duschkabinenkataloge zu wälzen, aber günstig sind die ja auch nicht...
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...

Ich hatte schon die Idee, Duschkabinenkataloge zu wälzen, aber günstig sind die ja auch nicht...

Hallo,

mein Glaser hat speziell für diesen Zweck einen Ofen in seiner Werkstatt.
Ich habe aber nie zugeschau.
Angeblich werde häufig Ersatz für runde Vitrinentüren gebraucht. :emoji_slight_smile:

Also einfach mal einige Glaser fragen... einer wird schon die die Ausrüstung dafür haben.

Torsten
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
In der "Fine Woodworking" war in der letzten oder vorletzten Ausgabe ein Bericht, wie man eine gebogene Tür erstellt, aber darin gerade Gläser einsetzt. Dazu wird die Glasfläche in drei Teile aufgeteilt.

Das sah ganz ordentlich aus.

Ich habe gehört, dass gebogene Gläser sehr teuer sind und sehr empfindlich.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Das habe ich befürchtet...

Nun, nach der ersten Skizze sollten die Glastüren einen Radius von ca. 550 mm haben und pi mal daumen 750 - 1000 mm hoch sein und ca. 110° vom Vollkreis umfassen.

Hmmm. Einzelne, gerade Scheiben brauchen dann ja auch immer einen entsprechenden Rahmen, was ich eigentlich vermeiden will.

Gibt es hier denn erfahrungen mit Acryl?

Leider braucht es für den Artikel eine Mitgliedschaft auf deren Seite, abonnieren möchte ich derzeit aber nix weiteres, Schade.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Naja, eigentlich möchte ich da die ganzen Rähmchen vermeiden. Wunsch wäre sowas wie auf dem Bild (Prinzipskizze). Die Tür Schwenkt in den Korpus hinein. Eine Idee dafür habe ich auch schon, die braucht aber noch Feinschliff. Und wie erwähnt, dieses Element wäre 1 m hoch und 1.2 m im Ø.
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    355 KB · Aufrufe: 32

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ähnliches steht einen halben Meter neben mir. Das Glas 6 mm gebogen Breite 660 mm, Radius 483 mm, Bogenlänge ca 600 mm hat damals ca 350 € gekostet.
Musternut in Plattenrest gefräst und an Lieferant geschickt. Hat ein paar Wochen gedauert. Scheibe inkl Muster kam retour. Nut geprüft und 3 oder gar 4 Muster gefräst bis das 100 % gepasst hat, weil Glas nun mal keien Toleranz hat, Glaser aber schon.
Ach ja ich hatte ne CNC zur Verfügung.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hm, danke für die Info.

ICh denke darüber nach, die Tür nicht in einer Nut laufen zu lassen, sondern in der Mitte der Vitrine eine Säule einzusetzen, die auch strukturell das ganze unterstützt. An die setze ich dann auf verschiedenen Ebenen Drehlager an, um z.B. die Zwischenböden drehen zu können. Für die Tür kann ich dann auch zwei LAger vorsehen, mit denen ich sie einfach & sauber schwenken kann. Dann kann ich evtl. auch auf eine Acrylscheibe zurückgreifen.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Biegen einer entsprechend grossen Platte? Ich schätze, auch mit mehreren Heissluftfönen wird man es nicht gleichmässig genug schaffen, sie zu erwärmen...

Da müsste ich mir noch etwas einfallen lassen...
 
Oben Unten