Gebogene Glasleisten

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

mein Glaser hat "netterweise" einem seiner Kundne meine Adresse weitergegeben.
Dieser Kunde möchte bei seinen bestehenden Rundbogenfenstern neue Glasscheiben drin haben, benötigt dann aber auch neue Glasleisten weil die bisherigen Scheiben noch eine Sprosse drin haben, diese aber raus soll.

Nun soll ich also wenn möglich diese Glasleisten anfertigen. Es sind 4 Fenster, davon 3 Stück mit dem gleichen Bogen (R=770mm) und 1 Stück mit 420mm Radius.

Ich hab das ganze mal grob überschlagen und da hat es mich ob des Preises glatt selbst vom Hocker gehauen.

Würde erst eine Schablone bauen und das Ganze dann mit Starkfurnier 2,5mm Fichte dann formverleimen.

Wisst ihr da einen Hersteller, der sowas auf Bestellung anfertigt.

Viele Grüße,

Florian
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schablone bauen, dann in mehreren Stücken aus einem Brett fräsen.
Bei einem Halbkreis bieten sich 2 oder 3 Teilstücke an. Dann ist der Verschnitt nicht ganz so groß.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Leider soll die Leiste nicht gestückelt sein, deswegen fällt das Fräsen aus mehreren Teilstücken leider flach......
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

bei Ostermann gibt es Biegeholz, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Gruß Jan
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Leider soll die Leiste nicht gestückelt sein, deswegen fällt das Fräsen aus mehreren Teilstücken leider flach......

War klar :emoji_wink:

Und wenn du trotzdem mehrere Teilstücke machst, die allerdings nur halbe Höhe und dann versetzt zueinander wieder verleimst?
Dann hast du einen Bögen.

Öhm, da kommt dann gerade die Frage auf: Deckend lackiert? Sonst ist der Vorschlag auch nichts.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich würde Biegeholz verwenden.
Die gebogenen aus Biegeholz ( ist vor der Verarbeitung eine gerade Leiste )
die geraden aus Vollholz, alle gleich hobeln und fräsen, liefern und einbauen.
Fertich.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ich habe vor 20 Jahren in einer Schreinerei, die auf Haustüren spezialisiert war, Rundbogenleisten so hergestellt:
- aus dicker Spanplatte eine Schablone gefräst, die außen den Innendurchmesser der Glasleiste hatte.
- Streifen in der nötigen Anzahl, um die Enddicke der Glasleiste zu erreichen, runtergesägt. Die Streifen nicht dicker als 3 mm. Nicht hobeln, der Sägeschnitt ist rauher und nimmt den Leim besser an.
- Die Streifen in der Breite etliches größer lassen.
- entsprechende Anzahl Leisten beleimen, bündeln, eng mit Zeitungspapier und Abklebeband umwickeln.
- das Bündel um die Schablone drücken, mit einem Spanngurt, der breiter als das Bündel ist, anpressen.
- Man kann so auch durchgehende Leisten für hohe Rundbogenfenster herstellen, in dem Fall an der entsprechend größeren Schablone die geraden Seiten mit Zwingen pressen.
- über Nacht trocknen lassen, auspannen , aber noch mit fixiertem Radius ein paar Tage nachtrocknen lassen.
Die weitere Bearbeitung ist Schreineralltag.
Gruß Gerd
 
Oben Unten