Gebleichte Eiche nachbehandeln

Annekakatze

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Stockelsdorf
Hallo,

ich habe meinen schönen Eichenschrank gebleicht, so dass er jetzt sehr schön hell
ist. Womit muss ich ihn weiterbehandeln, ohne dass er wieder nachdunkelt?
Weiße Lasur ist mir zu riskant, und mit Wachsen kenne ich mich nicht aus?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserlacke feuern typischerweise recht wenig an, machen es also wenig dunkler. Von Clou gäbe es da z.B. Clou Wachslasur, Clou Lacklasur oder den L11 Holzlack. Clou bekommst du in fast jedem Baumarkt. Achte auch auf den gewünschten Glanzgrad.

Manchmal kann es gut sein, ein klein wenig weiß mit reinzumischen. Dazu am besten Vorversuche machen. Mixol dürfte da als Pigment auch funktionieren.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
letzthin habe ich mich mit einem Restaurator unterhalten im Zusammenhang mit zwei ziemlich ramponierten Stühlen, bei denen ich noch zweifle, ob sich die Restaurierung lohnt...

Er hat leicht weiss pigmentiertes (Zinkoxyd) Leinöl (Standöl) empfohlen. Das könnte ev. auch etwas für Deinen Schrank sein. Allerdings kann ich noch nicht mit einer konkreten Produktempfehlung dienen...

Wenn farblose Lasur solltest Du auf UV-Schutz achten.
 
Oben Unten