Gebeizten Sheeshamtisch dunkelbraun lasieren??

HollyGolightly

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen dunkelbraunen Esstisch. Bei der Suche bin ich auf Sheesham gestoßen, und mir gefallen die charakteristische starke Maserung des Holzes und die minimalistischen Formen der meisten Tische sehr gut...
Leider gibt es Tische aus diesem Holz kaum in dunkeln Tönen, und wenn dann entweder fast schwarz lackiert, oder mahaghoni-rotbraun gewachst/geölt. Ich möchte aber gerne einen kolonialbraunen/dunkel schokobraunen Tisch zu meinen weissen Stühlen haben....

Helle Sheeshamtische gibt es dafür viele und auch günstiger.

Jetzt frage ich mich, kann ich einen naturfarben gebeizten Sheesham-Esstisch dunkelbraun lasieren, sodass man die Maserung noch sieht, aber der Tisch richtig schön dunkel wird?

Im Internet habe ich schon eine Weile gesucht, aber leider keine guten Informationen gefunden, ausser dass geölte oder gewachste Tische erst abgeschliffen werden müssen (was ja Quatsch ist bei einem nagelneuen Tisch, zumal ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe um ein gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen)....

Stimmt es, dass ein gebeizter Tisch nicht weiter vorbereitet werden muss sondern direkt gebeizt werden kann?
Und ist ein erst gebeizter und dann lasierter Tisch als Esstisch geeignet, oder muss ich den anschließend noch Ölen oder Wachsen, damit er vor Flecken und warmen Tellern usw geschützt ist?

Bekomme ich als Laie auf diese Weise ein gleichmäßiges Erbegnis?


Als Tisch stelle ich mir in etwa sowas vor: Indische Möbel - Esstisch Bagra 180x90cm - 20370 - Massivholz Möbel

Und lasieren würde ich ihn gerne mit dieser Farbe: http://natural-farben.de/media/download/Holzlasur_Palisander.jpg



Danke für Eure Hilfe!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nur gebeizt gibt es in der Regel nicht, weil Beize nur ein Farbstoff fast ohne Bindemittel ist. Der wird also lackiert sein oder es ist eine Lackbeize. So eine Oberfläche ist recht dicht, womit einziehende Lasuren (z.B. Natural) nicht mehr funktionieren. Du müsstest erstmal diese Schicht komplett herunterschleifen. Ob dann das Holz gleichmäßig so eine Lasur aufnimmt, ist schwer vorauszusagen.

Du könntest sicherlich mit einer schichtbildenden Lasur Versuche machen (nach Anschliff), aber ich glaube nicht, dass du da ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommst. Gori 33 wäre z.B. so eine Lasur oder Clou Lacklasur. Sehr beanspruchbar sind solche Lasuren aber nicht.

Kurzum: Selber machen mit relativ wenig Aufwand und Erfahrung ist eher nicht möglich.
 
Oben Unten