Gebeizten Balkongeländer lackieren

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo,

in unserem neu gekauften Haus wird gerade der Balkon saniert. Der Bodenbelag war zwar komplett durch, das Holzgeländer selbst ist jedoch immer noch in so gutem Zustand, daß wir es gern wieder verwenden möchten.

Das Problem ist, daß das Geländer in einem sehr dunkel braunen Ton gebeizt worden ist. Dieser ist uns viel zu dunkel und soll aufgehellt werden.

Eine Idee wäre, das gesamte Geländer weiß zu streichen / lackieren. Ich habe da leider nicht allzu viel Ahnung, daher die Frage an die Profis hier: geht das einfach so? Kann ich entsprechenden weißen Lack kaufen und die Holzelemente lackieren, oder muß das Holz irgendwie vorbehandelt werden?

Am liebsten wäre mir natürlich, die Holzstruktur zu erhalten und die Holzelemente lediglich heller machen. Was ich gelesen hatte, würde es allerdings bedeuten, daß jedes einzelne Element gründlich abgeschleift werden müßte, was mir jedoch zu viel Aufwand ist.

Für andere Ideen / Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruß

Daniel
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Daniel,
Wie so oft, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :emoji_wink: Stell ein paar Bilder hier im Forum ein (nicht breiter als 1024 Pixel), dann wird dir eher geholfen.
Ist es wirklich gebeizt? Ist es nicht eher eine Lasur?
Grüßle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gebeizt wird es recht sicher nicht sein, vermutlich war es eine Lasur. Würde auch sagen, zeig mal Bilder.

Grundsätzlich sollte das keine Probleme machen, es jetzt weiß zu machen, ohne größere Vorarbeiten. Dafür gibt es z.B. Wetterschutzfarben, die sehr flexibel sind und deshalb wenig reißen oder nicht zum abblättern neigen, z.B. Gori 55.

Deckende Holzfarben, Holzfarbe für außen von GORI
 
Oben Unten