gebeizte Treppe - überall weiße Linien bei Verleimung

hutzenduddel

ww-pappel
Registriert
26. September 2015
Beiträge
4
Hallo Profis,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung, Tips zu bekommen.
Wir haben vor ca. 4 Monaten eine sehr dunkle (fast schwarze) Mosaik erleimte Buchetreppe ins Wohnzimmer bekommen.

Anfangs sah alles toll aus, aber mittlerweile bin ich total unzufrieden.
Fast durchgängig an allen Verleimnähten, also dort, wo die einzelnen Modaikteile miteinander verbunden sind, sind weiße dünne Nähte entstanden. Das fällt bei einer fast schwarzen Treppe natürlich sofort ins Auge.
Erst dachte ich, es sei vielleicht Staub, der sich in die Ritzen abgesetzt hab. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die Nähte sind auch teilweise nicht ganz bündig, wenn man mit dem Finger drüber fährt, merkt man teilweise Absätze.

Was wäre denn da zu tun, damit man diese unschönen weißen Nähte wegbekommt und das alles wieder sauber und ordentlich aussieht?

Der Schreiner, der diese Treppe gefertigt hat, kommt auch demnächst mal vorbei. Aber ich möchte ihm natürlich entsprechend begegnen, ich möchte mich eigentlich nicht damit zufrieden geben, dass man da nichts machen kann. Die Treppe hat ein Heidengeld gekostet und ist meiner Meinung nach schlecht verarbeitet, was nur leider jetzt erst zutage kommt.

Der Schreiner meinte noch, dass er mit so dunkler Beize bis dato noch nie gearbeitet hat. Mittlerweile frag ich mich, ob das nicht vielleicht ein Fehler war....

Ich danke Euch für alle Tips und Ratschläge.

Hutzi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stell doch mal ein Bild ein und mach mal Angaben, wie genau die Oberfläche behandelt ist. Unter "mosaik erleimte Buche" als Treppe kann ich mir nichts vorstellen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Schreiner meinte noch, dass er mit so dunkler Beize bis dato noch nie gearbeitet hat. Mittlerweile frag ich mich, ob das nicht vielleicht ein Fehler war....

Ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, wäre es bei dunklen Beizen empfehlenswert
den Leim mit etwas Beizpulver dunkel einzufärben. Das hätte vermtl. die weißen Nähte verhindert.

Und ja, Bilder wären hilfreich.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Unter "mosaik erleimte Buche" als Treppe kann ich mir nichts vorstellen.

Es dürfte keilgezinkte Ware gemeint sein. Da können die Teile recht unterschiedlich arbeiten. In Natur klarlackiert sieht man das zwar auch, fällt aber nicht so ins Auge. Bei einer dunkel gebeizten Oberfläche kommt ungebeiztes Holz zum Vorschein bzw. der Leim.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn er die Stufen selbst verleimt hat, war der Leim einfach nicht trocken genug, und die Leimfuge zu dick. Dann quillt der Leim aus der Fuge, und es gibt Weißbruch im Lack.

Als Abhilfe kann man da nur komplett schleifen, und die Oberfläche neu aufbauen. Zudem sollte die Verleimung vor der Behandlung mindestens eine Woche alt sein.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Abhilfe kann man da nur komplett schleifen, und die Oberfläche neu aufbauen. Zudem sollte die Verleimung vor der Behandlung mindestens eine Woche alt sein.

Ich glaube, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird Uli. Die Leimfuge wird bleiben und quasi nur nachgeschliffen. Der Leim, auch bei langer Trocknungszeit, wird die Beize nicht langfristig aufnehmen. Aus diesem Grund, gerade bei dunklen Beizen, haben wir den Leim immer eingefärbt um eben dieses Problem zu vermeiden.
 

hutzenduddel

ww-pappel
Registriert
26. September 2015
Beiträge
4
Wenn Nachschleifen nichts bringt, bedeutet das quasi, dass meine Treppe damit sozusagen ruiniert und nicht mehr zu retten ist? Das wäre echt....die Treppe hat 6.000,- EUR gekostet....man erwartet ja eigentlich, dass ein Profi-Schreiner sowas kann....:confused:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf jeden Fall muß irgend ein Fehler gemacht worden sein, welcher kann ohne näheres zu wissen m. E. so nicht beurteilt werden.

Also ist meine persönliche Meinung hier ohne es vor Ort gesehen zu haben, reine Mutmaßung.

Fragen bezgl. des verwendeten Holz, wann wurde gebeizt (Werkstatt oder vor Ort), was für Beize wurde verwendet, welcher Leim, wo wurde verleimt, wie wurde mit was die Oberfläche versiegelt.......sind offen, die du, zumindest teilweise beantworten könntest. Um Bilder wurde ja schon gebeten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie ist die Treppe konstruiert? Eingestemmt oder aufgesattelt? Bei letzterem könnten zumindest die Stufen relativ einfach nachbearbeitet werden, da abnehmbar. Wie gesagt, mach doch mal Bilder.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Natürlich kann man etwas machen.
Leider sind unsere Kristallkugeln alle in der Reparatur. :emoji_slight_smile:
Deswegen können wir nicht hellsehen und sind auf gute Fotos angewiesen.
Einfach so Mutmaßungen anzustellen hilft niemanden.
Du möchtest unseren Rat, also gib uns die nötigen Informationen, damit wir dir einen Rat geben können.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mein Gott, nun lasst den Leuten doch ein wenig Zeit!

Wenn er "kompetente" Hilfe erwartet wird er sich wohl bemühen, also ruhig Blut.

(Ja ich weiß, "Er" sitzt im Keller und zählt Kartoffeln)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Hutzi,

gehe das Gespräch mit Deinem Schreiner konstruktiv an, er soll sich die Situation anschauen, Gedanken dazu machen und Dir ein Angebot zur Nachbesserung machen.

Alles andere kostet neben Deiner Zeit nur unnötig Nerven und Geld.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Würde mich interessieren, wie das jetzt konkret ausgesehen hat (Foto), und was nun dabei rausgekommen ist.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet. Eine kurze Schilderung, wie die technischen Mängel behoben wurden bzw. werdn sollen, wäre schön. Am besten in Kombination mit ein paar vorher/nachher Bildern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, das Forum lebt davon, dass Fragende auch mal über Ergebnisse informieren. Nur Tipps abgreifen finde ich zu einseitig.
 
Oben Unten