Geöltes Sheeshamholz - Kontakt mit Gummifüßen (Geräte) problematisch?

BuzzDee84

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin neu hier und bin wirklich erstaunt, wie toll dieses Forum hier ist. Habe mir so einige Threads zum Thema "Sheeshamholz ölen" durchgelesen und da waren wirklich wertvolle Tips dabei.

Ich habe mir vorgestern ein TV-Lowboard aus Sheeshamholz zugelegt, auf welches ich eben die zweite Schicht Öl aufgetragen habe.

Dazu habe ich das Pro Natur Arbeitsplattenöl von Hornbach verwendet und das Lowboard sieht jetzt wirklich klasse aus!!

Da ich auf das Holz nun verschiedene HiFi-Komponenten stellen will (AV-Receiver, PS3, Xbox360 und den Center-Lautsprecher), habe ich etwas Bedenken, ob dort durch die Gummifüsse später Verfärbungen am Holz/Öl auftreten können. Vor einigen Jahren habe ich nämlich eine unbehandelte Arbeitsplatte aus dem Baumarkt mit Klarlack lackiert. Durch den Computerbildschirm und dessen Gummifüsse habe ich nun dunkle Flecken auf dem Tisch, das will ich bei dem schönen Sheeshamstück schon vermeiden.

Gibt es Gummiarten, die solche Verfärbungen nicht hervorrufen? (Farbe schwarz oder durchsichtig von Relevanz?)

Vielen Dank für dieses tolle Forum, wüsste nicht, wen ich da sonst Fragen sollte.


Beste Grüße

BuzzDee :emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich würde Gummifüße auf geölten Flächen vermeiden!

Wenn ich beim Drechseln vakuumspanne und abdichten muß, haben sich Zellkautschukdichtungen immer markiert. Die Stellen waren nur sehr mühsam wieder zu entfernen.

Gruß Fritz
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Eben. Mit Filzfüßen fürs untere Gerät liegt man auf der sicheren Seite. Oder man legt eine Filzmatte unter den Turm.

Das Problem bei dieser Sache: Wenn es doch Abdrücke gibt, merkt man das erst ein Jahr später. Wie Temperatur, Anpreßdruck und Alterung der Füße auf die jeweilige Holzoberfläche wirken, ist sehr schwer vorauszusagen.
 

BuzzDee84

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mir heute im Baumarkt/Bastelgeschäft mal Korkfüße zulegen, sagt mir farblich eher zu als Filz.
Die eigentliche Frage ist ja, auf welchen chemischen Vorgang die Flecken zurückzuführen sind. Ich habe im Netz was von Weichmacherwanderung gelesen, mein Vater hat von Rußpartikeln gesprochen. Was von beidem stimmt denn, wenn es das zweite wäre, könnten durchsichtige Gummifüße ja kein Problem darstellen.

Dann hätte ich, aus aktuellem Anlass noch eine Frage. Habe gestern das Lowboard zum zweiten Mal geölt. Der starke Eigengeruch des Holzes ist nun verschwunden, Lösemitteldämpfe sind verdunstet, jetzt riecht man aber deutlich das Öl, was mich ein bisschen an eine Pommesbude erinnert.
Ich habe auf reintechnisch.de gelesen, dass der Geruch spätestens nach 3 Monaten kein wirkliches Problem mehr darstellen sollte.
Kann ich denn auf die geölte Fläche nach guter Durchtrocknung noch ein zusätzliches ätherisches Öl auftragen? (z.B. Zitrusöl oder ähnliches)
Orangenöl fungiert ja scheinbar als Lösemittel, wäre also nicht so wirklich gut, das auf mein frisch geöltes Board aufzutragen. Habt ihr andere Tips, wie ich den Geruch "überdecken" könnte?


Liebe Grüße

BuzzDee
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, also zum Gummi, Bei Qualitativ hochwertigen Gummis dürften eigentlich keine Weichmacher ausiffundieren, und der Ruß ist durch die Vulkanisation auch gebunden. Bei billig-Produkten, bei denen eine einfache Gummimischung verwendet wurde können schon Weichmacher ausdiffundieren.
Zu den durchsichtigen Gummifüßen, das wird höchst wahrscheinlich kein Gummi im sinne von Gummi sein, sodern eher TPE oder TPU, beinhaltet zwar auch Weichmacher (je nach Mischung) dürfte aber keine Probleme geben.

mfg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo,
wenn es das zweite wäre, könnten durchsichtige Gummifüße ja kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
BuzzDee

Farbloses Gummi kenne ich nicht.
Das Schwarzabfärben dürfte schon am Ruß liegen.
Weichmacher in Naturgummi wäre neu für mich.
In EPDM könnte er aber sein?
Wenn Du farblose Füße findest, ist es irgendein Kunststoff und da ist Weichmacher dann wieder wahrscheinlich.
Der W wird dann aber weniger färben, aber das Öl weich machen.

Gruß Fritz
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
@Fritz-rs:
Es ist möglich auch Gummimischungen transparent zu fertigen, ist jedoch sehr teuer, und nicht besonders abriebsfest, da kein Ruß und nur sehr wenig Kieselsäure verwedet werden kann.
Es ist absulut üblich bzw. unumgänglich auch zu Naturkautschuk Weichmacher hinzuzufügen!
Je nach verwendung/anwendung des Gummis kann EPDM auch ohne Weichmacher hergestellt werden, ist aber eher ein Ausnahmefall für z. B. Trinkwasseranwendungen (bzw. dürfen nur ganz spezielle -> ungiftige Weichacher verwendet werden.)
Durchsichtige Füße sind dann wie schon gesagt wahrscheinlich aus TPE -> Thermoplastisches-Elastomer (d. H. unvernetzt, anwendungen ohne Weichmacher möglich) TPU (thermoplastisches Uretan -> z. B. Skibrillen (aber auch aus TPE)

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde da jetzt nichts an ätherischen Ölen auftragen. Diese lösen nur das jetztige Öl an und versauen dir die Oberfläche. Zudem verdunsten sie relativ schnell.

Wenn es dich stört, spricht ja nichts dagegen, eine Duftlampe anzumachen oder sonstwie für Raumduft zu sorgen. Auch Kaffeepulver wird dafür mitunter verwendet.

Wenn gut Sauerstoff dran kommt, ist der Geruch in 14 Tagen schon wesentlich geringer.
 
Oben Unten