Geöltes Parkett stellenweise abgeschliffen-Hilfe(bitte!!)

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Hallo an Alle!

Ich habe dieses Forum auf meiner Suche nach Informationen im Internet gefunden und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Wir haben letztes Jahr ein Reihenhaus gekauft und sind nun mit der Renovierung bzw. Umgestaltung der Räume beschäftigt.

Im Wohnzimmer habe ich vor einigen Wochen neuen geölten Parkett (Fertigparkett) verlegt. Holzart Kambala/Iroko

Ich habe den Boden selbst verlegt (vollflächig verklebt) und bin dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Vor einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass ich bei einem Stoß eine Überzahnung habe.

Nachdem der Boden geölt ist, habe ich zu einem Schleifpapier 320 gegriffen und die Überzahnung vorsichtig weggeschliffen. Stelle danach nachgeölt und von oben gesehen super Ergebnis.

Der Schlag hat mich jedoch getroffen, als ich aus dem Zimmer gegangen bin und von außen in das Wohnzimmer rein schaue.
Aufgrund der großen Fensterfläche im Wohnzimmer sieht man im Gegenlicht eine deutliche Glanzstelle im Parkett, dort wo ich geschliffen habe.

Obwohl man im Raum nichts sieht, ist von der Seite die Schleifstelle ganz klar erkennbar. Bleibt dies nun für immer so :eek::eek:
Muss ich nun den ganzen Raum und den neuen Parkett abschleifen lassen?
Wer kann mich "aufbauen" und hat Informationen für mich.
Danke

Andreas
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Aufbauen? Kein Problem: Das sieht sich weg.

Wenn der Fussboden erstmal eine Weile bewohnt und begangen wird, sieht er eh nicht mehr so aus wie jetzt. Ich würde mich an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen.
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Das ganze stört einfach gewaltig.
Wir hatten so eine Freude mit dem neuen Boden und haben uns extra für einen geölten entschieden, da es überall heißt, diesen Boden könnte man immer stellenweise ausbessern.

Nur was habe ich davon, wenn von oben alles super aussieht, jedoch wenn man in den Raum kommt, immer diese Stelle sieht.

Wenn ich mit der Holzbodenseife rüber gehe, um vielleicht das Holz etwas anzupassen, kommt immer wieder das Öl runter und die Stelle ist hell.
Wahrscheinlich sollte ich die nachgeölte Stelle mehrere Wochen nicht feucht wischen.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo Andreas,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema geölter Parkett, habe aber bis dato nur gelesen. Das Ausbessern geölter Oberflächen kenne ich also nur von Möbeln und da funktioniert das sehr gut.

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass Dich dieser "Fleck" stört.
Vielleicht versorgst Du uns mit ein paar mehr Informationen, damit besser geholfen werden kann. Der Unterschied im Glanzgrad kann ja verschiedene Ursachen haben. Verzeih bitte erstmal die Frage: hast Du den Parkett ordentlich eingepflegt?
Und welches Öl hast Du zum Nachölen bei der Reparatur verwendet?

Lieben Gruß und viel Glück
Alex
 

Mitglied 59145

Gäste
Das erste ölen war von Werk? Welches öl hast du zum Nachbehandeln genommen?
Weisst du welches Öl drauf war, wenn es geölt war?

Und jetzt noch OT, warum kein heimisches Holz?

Gruss
Ben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich behaupte jetzt einfach das du entweder das falsche öl verwendet hast, oder die körnung zu fein ist.

ansonsten würde ich mich an nem boden auch ned sonderlich stören wenn der nicht 100 tausend prozent passt. Sauber verlegt muss er für mich sein. Der sieht in nem Jahr eh bewohnt aus. Dann siehst deine Glanzstelle auch ned mehr.

Gruß
Elias
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Hallo Alex

Danke erstmal für die Antwort. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe einen naturgeölten Kambala/Iroko Fertigparkett verlegt.
War schon fertig geölt. Nach der Verlegung habe ich noch einmal den ganzen Boden mit einem WOCA Pflegeöl natur nachgeölt. Gut nachpoliert und 24 Stunden nicht betreten.

Sah danach super aus. Kein Ölüberschuß oder drgl.

Dann habe ich die Überzahnung gesehen.
Schleifpapier Körnung 320 genommen und auf einer Fläche von ca. 15x4cm fein rausgeschliffen.

Durch das Schleifen bin ich natürlich auf das Rohholz gekommen, jedoch wirklich nicht viel weggenommen (das Öl ist ja gleich mal weg)
Dann nachgeölt und von oben gesehen alles super.
Von der Seite :eek::mad:

Parketthersteller angerufen und Geschichte erzählt.
Man muss Geduld haben, wird mit der Zeit verschwinden usw.
Immer mit der Holzseife pflegen usw.

Wenn ich jedoch die Holzseife nehme, ist das nachträglich aufgebrachte Öl weg und die Schleifstelle ist auch von oben gesehen wieder hell und unansehbar....
Muss ich länger warten bis ich wische?
Bleibt mir nur ein vollständiges Abschleifen übrig?
Welchen Vorteil hätte dann ein geölter Boden?
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Ob ich das falsche Öl verwendet habe, weiß ich nicht.

Der Parketthersteller rät mir zu einem WOCA Öl, was jedoch Original oben ist weiß er nicht, da er das Parkett zukauft.
Laut Homepage WOCA funktioniert das Öl auch bei einem anderen vorgeölten.

Bezüglich dem Schleifpapier dachte ich, je feiner desto besser, wegen Schleifspuren usw.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo nochmal,

bei meiner Recherche bin ich bis dato auf keinen wirklich "fertig" geölten Boden gestoßen - vorgeölt triffts da eher. Aber wenn Du nach Herstellerangaben vorgegangen bist, sollte diesbezüglich eigentlich alles passen. Oder ist der Boden "UV-geölt" - dazu gabs vor ein paar Tagen hier auch einen Thread.
Normalerweise sollte das Öl auch nicht sofort weg sein, wenn man mit 320er Papier drüber geht, da das Öl mehr oder weniger tief ins Holz einzieht. Am Rohholz arbeitest du ohnehin sofort, da Öl i.a. keine Schicht ausbildet.

Wie ist denn eigentlich die Oberfläche des Bodens beschaffen? Wenn Du viel feiner schleifst, als vom Hersteller geschliffen wurde, sieht man das auch.

Lieben Gruß
Alex
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
UV-geölt ist der Boden auf keinen Fall
Laut Herstellerhomepage Oxidativ natur geölt

Die Schleifstelle greift sich an wie ein "Babypopo"
Ganz weich und fein
Der restliche Boden ist sicherlich rauer

Im Internet stoße ich immer wieder auf ein "Schleifpad grün", bei Bodenausbesserungen.
Womöglich ist die Stelle deswegen so gut sichtbar, weil sie einfach zu fein geschliffen ist.

Ein Rätsel ist mir jedoch, warum das Öl beim Wischen immer wieder verschwindet.
Angenommen es ist ein anderes Öl vorher am Boden als WOCA gewesen, wenn ich am rohen Holz bin und neu öle, ist das doch egal, oder:confused:
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Gut, dann ist mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mal eine Idee: Du hast doch sicher noch ein paar Reststücke des Bodens. Um nicht weiter am verlegten Boden zu probieren und die Sache evtl. weiter zu verschlimmbessern, würde ich ein paar Proben mit den Reststücken anfertigen. Versuch auf den Testbrettchen mal mit verschiedenen Körnungen zu schleifen und diese Stellen dann mit Öl zu behandeln...

Lieben Gruß
Alex
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Hi

Genau das selbe habe ich soeben auch gedacht.
Komme gerade aus dem Keller:emoji_grin:

Folgender Versuch:
Parkett mit Schleifpapier Körnung 320 geschliffen
Gegen das Licht wieder gleicher Effekt

Nun habe ich ein Schleifpad grün genommen und mit etwas Öl in Faserrichtung nachgeschliffen
Entweder bilde ich es mir nur ein oder das Licht ist nicht aussagekräftig, nur die Glanzstelle ist auf dem Versuchparkett nicht mehr erkennbar
Kann das Problem wirklich an einem zu feinem Schleifpapier liegen:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja sicher, Glanzgrad hängt wesentlich vom Schliff ab und Korn 320 ist schon sehr fein.

Ist immer eine kniffelige Sache, die richtige Körnung zu finden, damit es vom Glanzgrad und Eindruck her passt.

Wenn du gut geölt hast und das Öl mindestens 14 Tage getrocknet ist, sollte ein Wischen mit milder Seifenlösung kaum eine Veränderung bewirken.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Na da gratuliere ich mal vorsichtig. Schau Dir das ganze nochmal bei Tageslicht an und wenn es dann passt, kannst Du es ja am Boden ausprobieren.

Ich wünsch noch viel Erfolg!
Alex
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Ich denke auch, daß Du einfach viel zu fein geschliffen hast und der Boden an der Stelle sozusagen poliert ist.
Ich kann nur empfehlen, ein grünes Vlies zu nehmen und per Hand die kleine Stelle aufzurauhen.
Und ja, es ist ein Fußboden - kein Möbel :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann das Problem wirklich an einem zu feinem Schleifpapier liegen:confused:
Absolut. Oder drücken wir es anders aus:
Das Problem entsteht dann, wenn du an einer Stelle eine andere Körnung verwendest, als beim Rest.

Versuche es mit einem losen Brett:
Schleif eine Stelle mit 80, die nächste bis 120, dann 220 und 320 und öle sie alle gleich. Alle werden etwas anders aussehen.
Und eine gehobelte Oberfläche sieht nochmal anders aus.

Bei geölten Oberflächen ist ein Schliff weit über 200 relativ sinnlos.
Das Holz wird durchs Schwinden und Quellen nicht nur größer und kleiner - auch die Oberfläche arbeitet ein bisschen.

Du kannst schon bis Korn 1000 schleifen und dann polieren bis es spiegelglatt ist. Wird aber von selbst wieder rauer...
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
So habe nun mit einem grünem Pad auf dem wirklichen Boden geschliffen.
Habe etwas Öl genommen und leicht feucht geschliffen, da ich mich trocken nicht traute. Habe dann mit einem beigen Pad das restliche Öl einmassiert.

Es sieht auf jeden Fall besser aus als früher und das Holz ist nun rauer als vorher, ungefähr so wie der restliche Boden.
Von oben und leicht von der Seite sieht es super aus, gegen das Licht und im schrägen Winkel erkennt man die ausgebesserte Stelle leider noch immer.
Es sieht jedoch anders aus als früher.

Wenn ich nun den Boden 2 Wochen in Ruhe lasse und dann alle 14 Tage mit der Holzseife pflege, wird sich dann die Oberfläche mit der Zeit wieder ganz anpassen?

Ich bin jetzt auch der Meinung, dass das neue Öl besser hält.
Beim Auftragen nach dem grünen Schliff ist m.M. nach das Öl besser reingegangen.

Kann es sein, dass der Feinschliff 320 den Boden so glatt gemacht hat, dass das Öl nur auf der Oberfläche war und nicht richtig eindringen konnte?
Wurde es deswegen bei jeder Nasspflege zum größtenteil wieder weggewaschen?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke auch, daß Du einfach viel zu fein geschliffen hast und der Boden an der Stelle sozusagen poliert ist.
Ich kann nur empfehlen, ein grünes Vlies zu nehmen und per Hand die kleine Stelle aufzurauhen.
Und ja, es ist ein Fußboden - kein Möbel :emoji_slight_smile:
Mal eine blöde Frage weil hier alle mit dem grünen Flies ankommen: Sollte das nicht feiner (oder gleich fein) als 320er sein? :confused:
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Wenn ich das grüne Pad in die Hand nehme, dann ist das kein Vergleich zum 320 Schleifpapier. Ich hatte direkt Angst dies auf meinen neuen Boden anzuwenden.
Fühlt sich wie Stahlwolle an.

Ob dies mit Körnung 320 vergleichbar ist, bezweifle ich schon.
Das Pad hat ganz klar die Oberfläche aufgeraut und ist kein Vergleich zum 320.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist ein beliebter Irrglaube, dass fein geschliffenes Holz weniger Öl aufnehmen kann. Es kann lediglich sein, dass es ein klein wenig länger dauert, bis es eingezogen ist, weil die Oberfläche etwas kleiner ist. Wenn du es aber 20-30 Minuten einziehen lässt, ist es egal. Wenn du es einmassierst, spielt es noch weniger eine Rolle.
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Warum hält dann das Öl auf der geschliffenen Stelle nicht?
Als ich die Stelle noch mit 320 Schleifpapier bearbeitet und nachgeölt habe, war nach ca 1 1/2 Wochen beim Wischen das Öl größtenteils wieder weg.

Ich bin mal gespannt, wie sich dies nun nach dem grünen und beigen Schleifpad verhält. Diesesmal habe ich das Öl wirklich einmassiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...dann stimmt da irgendwas nicht. So ein Öl sollte in dieser Zeit als zähelastische Masse im Holz getrocknet sein und kann nicht durch ein wenig wischen wieder weg sein. Ob das Öl gut trocknet, kannst du testen: Mit Wattestäbchen mal dünn auf eine Glasscheibe aufbringen und beobachten. Sollte in der Regel schon nach 1 Tag fest sein.
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Beim Versuchsstück im Keller und mit dem grünen Schleifpad ist das Öl heute schon sehr gut angezogen.

Ich glaube einfach, dass die Körnung 320 zu fein war und ich das Öl nur ca. 5 Minuten auf der Fläche hatte. Wenn Du schreibst, das Öl sollte bei einer feinen Körnung bis zu einer halben Stunde oben bleiben, dann war dies einfach zu kurz.

Meine Stelle ist zwar von oben und leicht seitlich sehr gut geworden, gegen das Licht jedoch einfach erkennbar.
Habe heute nochmals mit einem Parketthersteller telefoniert, er hat mir mitgeteilt, dass dies ca. ein 1/2 Jahr dauert, bis die Stelle aufgrund von regelmässiger Benützung der Holzbodenseife verschwindet.

Muss mich jetzt einfach entscheiden, ob ich ein halbes Jahr warte oder den Boden doch einmal ganz mit der Tellermaschine und dem grünen Pad abschleifen lasse.
Neu einölen kann ich ja selber machen. Habe ja jetzt Erfahrung:emoji_grin::emoji_grin:

Nur zur Info: Was kostet denn ca. 25 m2 nur mit dem Pad anschleifen lassen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das kannst Du auch selber machen. In Kiel hat uns der Öllieferant die Maschine dafür geliehen. Wir mussten das Pad bezahlen. War nicht teuer.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gardian1971

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Wie würde das funktionieren, wenn man den Boden selbst mit der Maschine bearbeitet?
Maschine ausleihen, grünes Pad kaufen ist klar.
Nur wie fährt man mit dieser Maschine?

Nur in Längsrichtung, oder kreuz und quer?
Die Platte dreht sich unten ja im Kreis. Erzeugt diese keine Kratzer wenn man gegen die Längsrichtung fährt?

Für ein paar kleine Infos wäre ich sehr dankbar:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten