Geöltes Massivholz Buche farblich anpassen...

Pascal1609

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe da mal ein Anliegen... und zwar haben meine bessere Hälfte und ich uns einen neuen Esstisch gekauft. Es ist unser Traumtisch. Leider ist es nun so, dass sich die Farbe der Tischplatte und die des neu verlegten Bodens ein wenig beißen. Das Laminat ist in Eiche Natur gehalten, die Tischplatte in Buche (gab es nur so zu kaufen).
Bei der Tischplatte handelt es sich um Massivholz Buche geölt...
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Tischplatte zu verändern? Also zB "altes" Öl abschleifen, mit neuem leicht andersfarbigen Öl behandeln? Oder sieht sowas eher bescheiden aus?
Hab mal ein Bild angehangen, hoffe man erkennt was unser kleines Problem ist :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe...
Grüße, Pascal
 

Anhänge

  • IMG_3834.JPG
    IMG_3834.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 71

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Buche mit Öl auf Eiche zu trimmen sieht mehr als bescheiden aus. Ich sehe da keine vernünftige Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang
 

Pascal1609

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
3
Ich selber finde die Kombination Buche/Eiche gar nicht sooo schlimm... meine bessere Hälfte schon eher...
Ich will den Tisch ja auch nicht auf Eiche trimmen, nur eben farblich etwas anpassen... Man muss Massivholzmöbel doch eh mindestens einmal im Jahr Ölen, kann man da nicht einfach einen leicht anderen Farbton nehmen?
Und generell, findet ihr das beißt sich auf dem Foto sehr?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Über Geschmack lässt sich ja leider streiten. Technisch meist nicht: Nachölen wird mit farblosem Pflegeöl gemacht. Farbiges Öl bringt nichts an Farbveränderung. Unabhängig davon, dass auch rohe Buche nicht in Richtung Eiche zu schieben ist, zumindst nicht mit einem vernünftigen optischen Ergebnis.

Gruß
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Anderer Vorschlag schmeiß das Laminat raus und mach Buche Fertigparket rein:emoji_grin: (Scherz)

Ernsthaft: Die Buche wird noch etwas gelber mit der Zeit, dann fällt der Unterschied nicht mehr so auf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, die Buche wird gelber durch UV-Licht der Sonne.

Ansonsten sehe ich keine einfache Möglichkeit, den Farbton zu verändern.

Ist der stirnseitig schon gerissen? Sieht so aus auf dem Bild.
 

Pascal1609

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
3
Wenn du den Riss meinst den man am Laptop sehen kann, dann ja... gestern zusammengebaut, umgedreht und direkt den Riss gesehen... Ersatz ist aber schon auf dem Weg...
Falls du die Spalten vorne meinst, nein das ist kein Riss, scheinen Dehnungsfugen zu sein... ist normal, war bei dem Tisch im Laden auch so...

Naja, zur Not wird ein Teppich unter den Tisch gelegt, dann fällt der Unterschied der Farbe dort nicht so auf :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten