geöltes Korkparkett nach Pflege klebrig

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

dies hat uns in dieser Kopfzerbrechen gemacht:

geöltes Korkparkett, verlegt 2005
2005 nach verlegung geölt, war wohl danach leicht klebrig
danach regelmäßige Pflege mit Glanos

Auftrag war leicht anschleifen danach frisch zu ölen.

Das 80 er Schleifgitter war sofort zugesetzt, die Maschine kaum zu führen.

nach Tipp von Livos mit Trena Reiniger kaum verdünnt mehrfach abgewaschen

Flächen erst nach 4 dann unverdünnten Waschgängen sauber und klebfrei.

Wie kann das schneller gehen ohne eine chemische Keule einzusetzen?

Danke für das Mitdenken und passende Tipps.

Gruß, Martin
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
ist nur teilweise richtig, die Kombination von Öl und der Pflegeemulsion hat zu der klebrigen Fläche geführt und die Frage ist die: wie gehts es weg ohne Chemie?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ohne Chemie wirst du so einen Klebfilm nicht runterbekommen. Ich würds mal mit irgendeinem Intensivreiniger probieren, der gut Fett und Wachs löst. Auch eine Kombination mit mechanischem Abtrag wäre sinnvoll, also z.B. weißes oder beiges Pad mit einer Einscheibenmaschine. Dann reicht vielleicht auch Spüli.

Von Natural gäbe es für sowas den Intensivreiniger, auch Livos hat sicherlich was ähnliches im Angebot.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Winfried,

wie geschrieben habe ich mit dem Intensivreiniger ( und Pads) bereits gearbeitet, Ergebnis nicht zufriedenstellend....

Gruß, Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du hast was von Schleifgitter und Trena geschrieben. Also nicht von Pads und Intensivreiniger. Trena ist ein Neutralreiniger. Wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt, traue ich dem Zeug nicht viel an Reinigungswirkung zu.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Manfred,

Trena war die Empfehlung von der Fachberatung, denke, daß Du mich hier auf die richtige Spur bringst, die haben einfach nichts schärferes mehr im Sortiment.

Und ich Esel habe natürlich auch noch einen Intensivreiniger von WOCA rumstehen, den werden wir sofort in der kommenden Woche einsetzen.

Klare Schlußfolgerung, der Reiniger TRENA hats einfach nicht drauf.

Werde berichten, und vor allem vielen Dank für den richtigen Hinweis!!!

Gruß, Martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geöltes Korkparkett reinigen

Es sind ein paar Arbeitsgänge nötig:

Zuerst mit Intensivreiniger und groben Pad (das kann kein weißes und kein beiges sein) - wenigstens ein grünes oder ein Schleifvlies. Mischung ca. 1:3 - nicht fetter, da die Pampe dann evtl. zu dickflüssig ist und auftrocknen kann.

Zweiter Mann nimmt die schmutzige Lauge sofort auf. Anschließend mit klarem Wasser neutralisieren und trocknen lassen.

Danach braucht es eine Feinschliff mit einem 120er Schleifgitter.

Anschließend beiges Pad und Finish-Öl hauchdünn aufziehen.


Nicht nur die Überölung von Anfang an, sondern auch die aufgepflegten Wachsschichten sitzen mehr oder weniger auf dem Kork. Die Poren sind ebenfalls mit Wachs zu. Zuerst muss also die Schicht mit der Grundreinigung runter. Wie Du erfahren hast funktioniert trockenes Schleifen nicht, da das Wachs das Gitter sofort zu macht.

Mit dem Schleifgitter wird nach dem Reinigen geglättet und die Oberfläche gleichmäßiger geöffnet.

Das Finish-Öl besteht nicht aus Wachs sondern aus Naturharzen, die dann die Poren füllen. Das Öl trocknet auch als dünne Schicht durch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

DämmSchreiner

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
8
Ort
Sauerland
Hallo mikamar,

ich tippe darauf dass beim ersten ölen der Überschuss nicht abgenommen wurde und dann diese klebrige, speckige Schicht bildete.
Ich kann Dir nur eine Öl Wäsche anraten zB. LEINOS - Naturfarben - Praxistipps - LEINOS Ölwaesche . Hierzu wird das Öl satt per schwarzem Pad eingearbeitet. Dies löst die alten Schichten an und bindet den ganzen Dreck im Öl. Dies wird zusammen geflitscht und aufgenommen. Evtl. nass in nass wiederholen. Das Öl bildet damit auch die Endbehandlung und wird mit weißem Pad poliert.
Ich habe dies neulich auch mit einem normalen Hartöl gemacht, das ging auch. Die Öl Wäsche geht damit wesentlich schneller als die oben vorgeschlagene Methode, die ja nach der Behandlung mit Wasser erst trocknen muß, dann schleifen etc.
Wachse gehören auch meiner Meinung nach nicht auf einen Fußboden da er zu fleckempfindlich beim Kontakt mit Wasser ist.

Gruß Christian
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
angegtrocknete Überölung abarbeiten

Hallo Christian,

Martin schreibt von einem Boden der 2005 überölt war und anschließend wurde mit einem Pflegewachs Schichten aufgebaut.

Wenn es nur Schichten von Pflegeemulsionen sind, dann kann ich Dir bedingt zustimmen: Das Öl unterwandert mit dem starken Aufreiben von dem Pad das Wachs und löst es ab. Auch Schmutz kann so z.t. gelöst werden.

Ich habe dies neulich auch mit einem normalen Hartöl gemacht, das ging auch.

Tatsächlich funktioniert das mit jedem Öl das ausreichend Verdünner hat. Bei Natural verwenden wir dafür das Pflegewachsöl (wird auch Refresher genannt).

Allerdings kann eine Ölwäsche keinen getrockneten Ölüberstand abarbeiten. Die Anlösung dafür reicht nicht aus.

Schmutz wird bei der Ölwäsche "verdünnt".
Die Wachspartikel und der dort eingeschlossene Schmutz werden wohl aufgeschwemmt werden können. Aber auch das Öl wird bei diesem Vorgang verschmutzt und entsprechend werden auch Schmutzpartikel wieder in die offenen Poren der Oberfläche eingearbeitet, bzw. bleiben gleich dort.

Bei Kork kommt noch hinzu, dass die groben Poren den Schmutz besonders gut halten werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Problem ist, dass getrocknete Öle sich mit vielen Lösemitteln nicht mehr anlösen lassen. Die Isoparafine, Isoaliphate oder Waschbenzin, was in Holzölen/Pflegeölen normal verwendet wird, lösen altes Öl nicht an. Lösemittel, die Wirkung zeigen, sind vor allem Orangenöl. Mitunter auch Spiritus bzw. diverse Alkohole.

Pflegeöle sollen übrigens gerade auch nicht das darunterliegende Öl anlösen, sonst würde man sich den Schmutz in die Tiefe holen.
 
Oben Unten