Geöltes Holz reinigen

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

habe mir ein Klapptischchen aus geöltem Eukalyptusholz gekauft, das Holz ist schön verarbeitet klebt an manchen Stellen ein wenig.

Wasser allein hilft nicht wirklich und Seife/Spülmittel bei Öl :confused:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
klebrige Öl-Oberfläche bei Neukauf

Mit einer Seifenlauge und einem Mikrofasertuch abwaschen ist ein Versuch wert.
Wenn dies nicht hilft, dann wäre der nächste Schritt ein Lösemittel. Wir verwenden dafür das Orangenschalenöl.

Hier noch eine Info bei der Frage: Holz klebt nach dem Ölen - was tun?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei dem schönen Wetter vielleicht noch ein paar Tage in die Sonne stellen. Kann sein, dass es noch trocknet.
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Es haften ja auch Kleberrückstände daran, deswegen die Frage wie man geöltes Holz generell reinigt bzw. was man auch keinen Fall machen sollte.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dann würde ich Orangenschalenöl nehmen und damit die Oberfläche reinigen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Waschbenzin kannst du verwenden, Terpentinersatz evtl. auch. Damit bekommst du dann Kleber runter, ohne das Öl zu schädigen. Spiritus hingegen schädigt dir das Öl bzw. entfernt dies, Aceton ebenso. Orangenschalenöl kann auch gut Klebstoffreste lösen und macht Öl nach einiger Einwirkzeit weich. Ist nicht so aggressiv, wie zB. Aceton.
 
Oben Unten