Geöltes Holz behandeln

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Hallo,

ich habe unlängst einen alten Schreibtisch bekommen, ca. 1930, schätzungsweise Kiefer oder Fichte, mit Pappelholz Einsatz an den Türen.

Wie es so oft ist, wurde der Tisch abgelaugt und irgendwer hat ihn dann mit Öl eingelassen.

Ich könnte ihn entweder Neufassen (Bierlassur), was ich aber nicht wirklich beherrsche oder ihn beizen und dann Schellack polieren.

Ich weiß das ist ziemlich viel Arbeit , aber ich kann hellen Weichholzmöbeln nichts abgewinnen, zudem treten die harten/weichen Jahresringe schon stark hervor und die Tischplatte ist daher sehr uneben.


Ich würde ihn nun gerne beizen, die Frage ist nun wie - Ölbeize?

Das Öl habe ich rudimentär mit Terpentinersatz ausgewaschen, allerdings kriegt man das ja nie ganz sauber raus und ich habe die Befürchtung, dass der Tisch, aufgrund des Öls die Beize unregelmäßig aufnimmt und fleckig wird.

Zusätzlich möchte ich noch die Tischplattte plan schleifen und habe Angst, dass das noch vorhandene Öl die Poren zusetzt.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen/Ratschläge?

Gruß,

Hawk
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist die Tischplatte sicher massiv? Ich würde vermuten das die furniert ist, ohne den Tisch gesehen zu haben. Da ist dann mit planschleifen nicht viel, sonst bist du ganz schnell auf der Trägerplatte.
 

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Ist die Tischplatte sicher massiv? Ich würde vermuten das die furniert ist, ohne den Tisch gesehen zu haben. Da ist dann mit planschleifen nicht viel, sonst bist du ganz schnell auf der Trägerplatte.

Bilder habe leider nicht zur Hand, aber wie schon geschrieben ist der Tisch massiv Fichte/Kiefer, bis auf die Pappeleinsätze an den Schranktüren, aber auch die Pappel ist massiv und von hinten in die Tür eingesetzt.

Also nichts funiert, das Problem ist nur das Öl und die Frage, wie ich eine gleichmäßige Färbung des Holz hin bekomme und diese aufgrund der Ölreste nicht fleckig wird.

Gruß,

Hawk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich vermute, mit dem Beizen wird es nichts. Denn wie du richtig erkannt hast, kriegst Du das Öl nicht mehr aus dem Holz. Daher würde ich schleifen, was Du schleifen möchtest, die anderen Teile nur anschleifen und es dann mit einem pigmentierten Öl versuchen.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Hawk,

umso feiner du schleifst umso weniger deckt pigmentiertes Öl, weil sich dann weniger Pigmente ablagern. Das kannst du vorher probieren wie es dir gefällt.

Meine Erfahrung ist, dass der Schliff sehr gleichmäßig sein muss, damit die Fläche nicht fleckig wird. Ebenso muss die Fäche sehr sauber sein. Wenn du irgendwo mit fettigen Fingern hingefasst hast, siehst du das möglicherweise schon. Deshalb wäre ich bei einem bereits geölten Möbel skeptisch. Ich würde auf jeden Fall ein zumindest leicht schichtbildendes Hartwachsöl nehmen, dann kannst du Flecken durch Mehrauftrag noch korrigieren / vermindern. Danach nochmal mit der transparentem Variente des gleichen Öls drüber. Und natürlich erstmal an unauffälliger Stelle probieren.

Viel Erfolg,

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du sowieso mit Schellack arbeiten willst, könntest du den doch auch abtönen/einfärben. Vielleicht reicht es auch schon, wenn du eine dunkle Sorte Schellack nimmst. Diese Idee unter dem Vorbehalt, dass ich das noch nicht praktisch erprobt habe.

Hier mal Farbextrakte mit Bildern:
Hammerl GmbH & Co. KG - Erzeugung feinster Geigenlacke

Pigmentierte Öle: Klappt auf geölten Oberflächen meist schlecht, da zieht nichts mehr ins Holz ein, Pigmente bleiben da kaum zurück.

Öl mit Terpentinersazt abwaschen: Geht nicht, wenn es ein härtendes Öl ist, was typisch der Fall ist. Das ist in Terpentinersatz gar nicht löslich.

Ölbeize: Was meinst du da für ein Produkt? Ich kenne nur Wasser- und Spiritusbeizen. Wenn das lediglich ein pigmentiertes Öl ist, dann wird es auch nicht klappen.
 

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Also mit dunklerem Schelllack habe ich schon gearbeitet, zusätzlich den Schrank noch mit dunklem Antik Wachs gewachst.

Naja, Eiche dunkel wirds davon auch nicht meiner Einschätzung nach, der Schrank hatte aber eine Bierlasur drauf, daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.

Meinst du mit abtönen, Klarlack + Pigmente, wie unter dem Link von dir geschildert?

Bin am überlegen, ob mit der Methode hier noch was geht:

Räuchereiche ? Wikipedia

Hat das einer von euch schon einmal getestet?

Ölbeize:
Pigmente in Öl oder Kunstharz, Lösungsmittel: Terpentinersatz.
Vorteil: Ideal für weiches Holz, einfach aufzutragen, transparenter als Wasserbeize, ergibt gleichmäßige, wenig einsinkende Farbe.
Nachteil: Muss eine Nacht lang trocknen.

Das könnte auch funktionieren:

Spiritusbeize
Farbstoffe in Schellacklösung, mit Spiritus verdünnt, Lösungsmittel.
Vorteil: Ideal für öliges, feingemasertes Holz, zieht tief ein. Zwei oder drei blasse Schichten ergeben ein besseres Ergebnis als eine leuchtende oder dunkle Schicht.
Nachteil: Trocknet so schnell, daß gleichmäßige Anwendung schwierig ist. Holz kann aufquellen.


Wenn es wie geschrieben bei öligem Holz geht, wäre das ja perfekt. Könne man um es gleichmäßig und schnell hinzu bekommen, ja auf sprühen.
Holz patinieren: Verschiedene Beizen - Heimwerken
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meinst du mit abtönen, Klarlack + Pigmente, wie unter dem Link von dir geschildert?

Den Schellack, den du sowieso verwenden willst, abtönen.

Spiritusbeize geht auf geöltem Holz, ist aber nicht so leicht, ein einheitliches Bild hinzubekommen. Braucht Übung/Erfahrung, weil die sehr schnell trocknet und wenn du ein wenig verkehrt arbeitest, ist das kaum noch zu korrigieren.
 

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Hallo,

so, inzwischen bin ich nun ein Stück weiter, der Schreibtisch ist gebeizt und das Öl ist runter.

Zur Info, ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Schreibtisch mit Terpentin Ersatz abgewaschen (hat wohl weniger gebracht)
2. Schreibtisch mit Öl/Wachsentferner abgewaschen - Livos Tekno Öl-Wachs-Entferner 539 - (Das war so ökologisches Zeug vom Farbenhändler vor Ort und eigentlich für versiegeltes Parkett gedacht, auf dem zu viel Öl aufgetragen ist)
3. Mit Exzenterschleifer und Deltaschleifer, als auch von Hand abgeschliffen
4. Mit Spiritusbeize gebeizt

Ergebnis ist bisher Ok, kaum Flecken, wenn dann an schwer zugänglichen Stellen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Spiritiusbeize und Schellack verträgt sich nicht, soll wohl angeblich fleckig werden, da der Schellack die Spiritusbeize an löst, zudem gefällt mir der Beizton nicht wirklich.

Beim beizen (naß) sah es noch sehr gut aus, aber nach dem es nun abgetrocknet ist - naja.

Wie bekomme ich nun den Farbton wieder her den ich hatte, als die Beize noch feucht war?

Gibt es da Tricks, Lacke etc?

Gruß,

Hawk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Man weiß ja immer noch nicht, bei welchem Farbton du bist, vielleicht habe ich das auch weiter oben überlesen. Fakt ist jedenfalls, dass Spiritusbeize ohne irgendeine Lackoberfläche meistens ziemlich bescheiden ausschaut und erst mit Lackoberfläche wieder so aussieht wie die nasse Beize. Meine Erfahrung ist, dass ein ordentlicher Schellackauftrag nur im Spritzverfahren geht. Da kannst du genauso gut auch gleich Nitrolack verwenden, weil der erstmal keinen eigenen Farbton mitbringt wie Schellack. Wenn das aber hilfreich ist und gewünscht: Schellack gibts ja schon unabgetönt in zB. hellgelb (ASTRA wachsfrei), in schwärzlich/rötlich/dunkelbraun (Panterdewax) oder die geduldigen wachshaltigen: Lemon (kräftig hellbraun) oder Schwarzer Panther (ziemlich dunkel) Aber wie gesagt, auf Spiritusbeize gehen die alle nur im Spritzverfahren und das in dünnen, anfangs nur genebelten Schichten um sicherzugehen, dass da nix läuft.
Die Schellackfläche kannst du nachher mit Wachsauftrag auspolieren.
Gruß Werner
PS: Bei sehr viel Auftrag von Spiritusbeize kann diese sogar schillern oder wie soll ich sagen, seltsam changieren... besonders schwarz oder dklbraun können schon mal einen Lilastich bekommen. Gibts denn keine Fotos?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt muss irgendwas drauf, was etwas anfeuert. Ich würd da entweder einen lösemittelbasierten Lack wählen (z.B. Clou Holz-Siegel) oder ein Öl (z.B. Steinert Drechsleröl). Ich würd auch erstmal ein Musterbrettchen machen, um einen Eindruck zu bekommen.
 

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Öl weiß ich nicht, hatte da mal eine Kiefer Küchenplatte Eiche-dunkel gebeizt und mit Projektöl für Parkett versiegelt . Damals habe ich auch mehrere Schichten aufgetragen, und zwischengeschliffen, aber der Glanz wie als es noch feucht war, kam nie wieder raus.

Lack, wenn das funktioniert, wäre eine Idee, aber welcher?

Anschleifen traue ich mich nicht recht, wer weiß wie gut die Beize da wirklich hält ^^, oder meint ihr ein Zwischenschliff muss sein?

Für weitere Ideen bin ich offen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten