Geölter Eichentisch - lackieren und später wieder ölen?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo zusammen,
wahrscheinlich Quatsch - trotzdem meines Frage:
kann ich einen derzeit (nur noch schwach) geölten Eichentisch lackieren (für die Zeit in der die Kinder lernen das Essen auf den Teller zu konzentrieren :emoji_slight_smile: ) und dann später wieder abschleifen und wieder Oelen?

Danke!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Klare Antowort: JA!

Wenn du ihn vor dem lackieren komplett abschleifst (tief genug bei Öl) und vor dem nächsten Ölen das gleiche wieder tust klappts.

Allerdings würde ich es nicht tun. Dem Tisch tuts sicherlich nicht gut!
Schonmal eher über eine Tischdecke nachgedacht???
Wäre wahrscheinlich günstiger und bringt den gleichen Effekt!

LG Marcel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein Vernünftig geölter Tisch übersteht auch das Essenlernen von Kindern. Bekannte haben einen Esstisch aus geölter Eiche und an dem haben 4 Kinder das Essen gelernt, dem Tisch sieht man das nicht an.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
... danke Dir.

klar, eine Tischdecke tuts auch. aber wenn man nun mal das Holz mag und geniessen möchte... Dann lieber regelmaessig pflegen...!

In diesem Zusammenhang habe ich mich schon immer gefragt wie ich mit Oel am besten eine grau/braune Farbe erreiche und keine gelbliche. Als Vorbild habe ich diese E (30 durch 2) - Tische, die mir vom Farbton gefallen. Unsere letzte Oelung (5€ in die Wortspielkasse) brauchte ein sehr gelbliches und nicht das erhoffte braun/grau. Hat man das in der Hand oder liegt es am Holz an sich?

Und wenn ich schon dabei bin: hätte jemand einen Link zu einer guten Anleitung (schleifen, wie fein/grob und oft und ölen) einen Tisch neu zu ölen um eine richtig schön samtweiche Oberfläche zu bekommen?

Danke & Grüsse
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
hallo Christian,
danke auch Dir (sorry, postings haben sich überschnitten).
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Meine Frage wurde heute morgen getriggert als ich an einem erstaunlich gut lackierten Eichentisch "meeten" konnte.
Ich denke eigentlich immer noch: lieber regelmaessig (und vielleicht öfter) nachölen
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi, klick dich mal durchs Forum. am besten über die Suchfunktion.
Du wirst einige Threads finden, die das Thema Ölen behandeln.
Da sind unter anderem auch einige dabei die dir sagen wie du Farbliche Anpassungen mit Öl hinbekommst!

Wenn du dann nicht weiterkommen solltest, dann meld dich nochmal, keine Scheu!
 
Oben Unten