geölten Schrank lackieren???

Gastameise

Gäste
Hallo an alle!
Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Küchenbuffet (2-Teiliger Schank(für alle nicht Möbelprofis)) in mühevoller Kleinarbeit abgeschliffen, und anschließend geölt, weil ich die Holzstruktur hervorheben wollte.... Nun würde ich diesen Schrank gerne wieder weiß streichen, vermute aber mal, daß ich mir mit dem Leinöl im Nachhinein wohl keinen Gefallen getan habe?!

Weiß jemand, ob, oder wie ich das Buffet mit Farbe versehen kann? Meine befürchtung ist halt, daß "normaler" Buntlack abperlt...

Ich würde mich am meisten freuen, wenn Ihr mir sagt: Alles kein Problem, leg' los mit dem Lack! :emoji_wink:

In hoffnungsvoller Erwartung auf eine "bequeme" Lösung,

Katrin
 

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
hi,

leinöl gilt doch auch als haftvermittler für nachfolgende anstriche!? ich weiß es nicht mehr genau. möchte hier kein halbwissen verbreiten. ich lese nochmal zuhause nach. hab noch ne dose leinöl rumstehen. desweiteren ist der beitrag auch im falschen forum. vielleicht verschiebt den thread ja jemand....

Gruß Christoph
 

Gastameise

Gäste
Hallo Loenerle!

Vielen Dank, für Deine Antwort!! Sie lässt mich hoffen! Eigentlich basiert ja Lack auch irgendwie auf Öl... Hm.
Wenn jemand das bestätigen könnte, würde ich mich freuen!
Ich bin irgendwie übers googeln auf das Forum gestoßen... Ich mach' mich mal auf die Suche nach dem "Richtigen"! Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,

Katrin
 
Oben Unten