geölten Schrank beizen

marea

ww-pappel
Registriert
14. August 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen alten Kleiderschrank gekauft, der abgeschliffen und geölt ist. Ich würde ihn gern mit weißer Beize behandeln, weiß aber nicht, ob ich ihn nun extra nochmal abschleifen muss????!!!!:confused:

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf geölt geht Beize nicht, die zieht nicht mehr ins Holz ein. Du kannst aber eine weiße Schicht oben aufbringen. Soll die sehr dünn sein (=Holzstruktur noch sichtbar) geht z.B. Osmo Dekorwachs oder Livos Kaldet Lasur. Bei geringer Beanspruchung auch Natural Bienenwachsbalsam. Soll es eine dickere, stark deckende Schicht werden, kannst du einen weißen Lack verwenden. Kunstharzlacke und ölbasierte Lacke gehen hier gut. Manche Acryllacke funktionieren mittlerweile auch auf geölten Flächen. Leicht anschleifen würde ich aber in jedem Fall (180-240er Papier).

Voraussetzung ist natürlich, dass ein vernünftiges Möbelöl verwendet wurde und nicht Salatöl etc. Ich würd auf jeden Fall erstmal an unauffälliger Stelle testen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Marea,
(auch wenn es nicht ganz zur Frage passt)
Ich bearbeite gerade Fenster mit Ölfarbe. Die Fenster sind als Grundierung geölt und dann kommt darauf die Ölfarbe. Die Kombination funktioniert gut und die Ölfarbe ergibt einen strahlend weißen Anstrich. Ich bin recht fasziniert, weil ich immer dachte Ölfarbe sein schlecht zu verarbeiten usw. usf... Aber ganz im Gegenteil, die Farbe ist ökologisch korrekt, Geruchsarm und gut zu verarbeiten.... Das wäre also eine Möglichkeit für einen deckenden Anstrich.
(Wie lange die Fenster halten werde ich hoffentlich erfahren...)

Gruß

Heiko
 
Oben Unten