geölten Kieferntisch nachbearbeiten

juliano87

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe einen alten Kiefernesstisch abgeschleift, und anschließend farblos geölt.
Jetzt bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und hätte den Tisch gerne etwas dunkler.
Was ist jetzt noch möglich ohnen nochmals abschleifen zu müssen?
farbiges Öl, oder Beize, oder Lasur?

Gruß
Julian
 

juliano87

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
3
Ort
Aachen
Danke für die Antwort!
Dann werde ich noch was abwarten, ziehe sowieso erst in 2 Monaten um.
Aber was ist denn generell noch möglich, wenn es mir dann immernoch nicht gefällt, könnte ich einfach mit einem farbigen öl nach ölen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Geduld und Kiefer wird dunkler

Hallo Julian,

der Tisch ist ja bereits geölt. Wenn Du nun nachträglich noch Pigmente oben drauf setzen willst, dann halten die nicht sonderlich auf der Oberfläche. Schicht würde ich bei einer Tischplatte nicht aufbauen.

Ich würde also wirklich warten - evtl. den Tisch bei schönen Sonnentagen auch mal auf die Terrasse stellen.

Solltest Du durch den Gebrauch und das Reinigen der Tischplatte den Eindruck haben, dass die Oberfläche trocken, ausgelaugt wirkt, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du z.B. mit dem Pfelgewachsöl "antik" ein wenig in Sachen "dunkler werden" nachhilfst. Ich selbst würde das aber nicht tun, sondern warten.

Wenn der Tisch Dir nach einem Jahr (solange würde ich auf alle Fälle warten) immer noch nicht gefällt, dann verrate uns mal, mit welchem Öl Du gearbeitet hast. Je nach dem kannst Du noch farbiges Öl aufbringen oder aber Du musst richtig schleifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab letztens mal einen Kiefernschrank etwas anpassen müssen, weil er zu hell war und nicht zu den schon nachgedunkelten Schränken passte. Das klappte mit Livos Darix (Farbe: birke bernstein) ganz gut. Insgesamt hab ich 3 mal dünnst mit Lappen aufgetragen. Für einem Tisch, der strapaziert wird, würde ich das aber nicht empfehlen. Erwarte auch keine starken Farbänderungen, das geht bei einem bereits geölten Tisch nicht mehr ohne weiteres.
 
Oben Unten