geölten Fußboden falsch gereinigt

Pucki

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
1
Guten Tag,
heute haben wir mit Schrecken festgestellt, dass unsere Putzfrau trotz mehrmaliger Hinweise und sogar immer Hinstellen des Pflegemittels unseren geölten Holzfußboden (vor 6 Monaten vom Fachmann aufgearbeitet: geschliffen und geölt) mit normalem Universalreiniger (fettlösend etc.) gewischt hat.
Der Boden kam uns zwar stumpf und ungewöhnlich empfindlich vor, wir dachten aber erstmal, es sei die normale Abnutzung... Haben ja auch keinen unmittelbaren Vergleich. Er ist aber noch nicht angegraut oder so, sondern eben nur stumpf und an manchen Stellen durch die offenbar fehlende Schutzschicht verkratzt.
Können wir es erstmal damit versuchen, ihn (gegebenenfalls mehrfach) gründlich mit dem Pflege- und Reinigungsmittel zu behandeln, das wir extra für diesen Boden vom dem Fachmann erhalten haben (damit behandeln wir auch einzelne Kratzer oder entfernen hartnäckige Flecken) oder muss der Boden komplett neu behandelt (abgeschliffen und geölt) werden?
Danke und beste Grüße!
Pucki
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aaaalso,

ich persönlich halte ja nicht besonders viel von dem ganzen Reinigerkram, den die Hersteller so mit vertreiben. Ich empfehle meinen Kunden üblicherweise eine Reinigung NEBELFEUCHT mit leichtem Spüliwasser. Mache ich daheim genau so.
Ich würde zwar nicht unbedingt mit Abflussreiniger an einen Boden gehen, aber bei normalem Universalreiniger? Das Öl sollte ja ausgehärtet sein nach 6 Monaten, und das löst man nicht einfach mit einem Reiniger an.
Um welches Öl genau eght es denn?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Besser als Spüli ist die gute alte Schmierseife oder spezielle Holzseife.

@Besserwisser: Doch es gibt schon agressive Reiniger die die Ölschicht angreifen, habe ich in Versuchen mal ausgetestet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was für Öl ist denn verwendet worden und welches Pflegemittel soll jetzt verwendet werden? Und welcher Universalreiniger war es genau, mit dem bis jetzt gearbeitet wurde? Die Holzart wäre auch noch interessant.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Guten Tag,
heute haben wir mit Schrecken festgestellt, dass unsere Putzfrau trotz mehrmaliger Hinweise und sogar immer Hinstellen des Pflegemittels unseren geölten Holzfußboden (vor 6 Monaten vom Fachmann aufgearbeitet: geschliffen und geölt) mit normalem Universalreiniger (fettlösend etc.) gewischt hat.
Der Boden kam uns zwar stumpf und ungewöhnlich empfindlich vor, wir dachten aber erstmal, es sei die normale Abnutzung... Haben ja auch keinen unmittelbaren Vergleich. Er ist aber noch nicht angegraut oder so, sondern eben nur stumpf und an manchen Stellen durch die offenbar fehlende Schutzschicht verkratzt.
Können wir es erstmal damit versuchen, ihn (gegebenenfalls mehrfach) gründlich mit dem Pflege- und Reinigungsmittel zu behandeln, das wir extra für diesen Boden vom dem Fachmann erhalten haben (damit behandeln wir auch einzelne Kratzer oder entfernen hartnäckige Flecken) oder muss der Boden komplett neu behandelt (abgeschliffen und geölt) werden?
Danke und beste Grüße!
Pucki


winfrieds frage bitte beantworten
ansonsten erinnert mich dieser fall an eine trauerfeier -
ein kollege aus dem parkettgroßhandelsbereich wurde verabschiedet - leider viel zu früh - der pastor war der bruder ....
ansonsten saßen da jede menge handwerker etc. rum, klar.
und alle haben sich beim leichenschmaus nicht erwähren können, den pfaffen zu fragen, wer das hirnholzparkett- in der gesamten kirche - ruiniert hat-
es waren die russischen putzen -
die haben das so wie zuhaus gemacht -
scheuerpulver auf geöltem parkett- echte handarbeit eben...
bingo!
:eek:

um den schrecken ein wenig herauszunehmen-
aus der bisher verwendeten produktlinie mit dem intensivreiniger - sonst eben woca etc.
reinigen und neu aufbauen - einpflegen
aber der intensivreiniger ist durchaus putzengeignet
kann sie ihre scharte ev. wieder auswetzen....
versteht die deutsche sprache ?
sonst auch gern nochmal den verleger konsultieren -
ev-
hat der ja auch noch nen tipp
frohes langes wochenende !
ist schon trouble......

ps
foto einstellen möglich ?
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Pucki,
reinige den Boden mit dem empfohlenen Pflegemittel. Das Gute an geölten Böden ist die problemlose Ausbesserung. Nach dem Reineigen kannst Du den Boden einfach mit dem Öl nachbehandeln. Damit es schön gleichmäßig wird würde ich das Öl dünn mit einem sauberen Baumwolllappen auftragen.
Gruß
farbenprofi
von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 
Oben Unten