geölte Treppe pflegen

rahel

ww-fichte
Registriert
25. März 2008
Beiträge
15
Ort
Dresden
Habe meine Treppe mit Leinöl renoviert-wie pflege ich sie jetzt?
Normal wischen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

normal wischen nur mit feuchtem Lappen OHNE Reinigungszusätze egal ob Spüli oder irgendwelche speziellen Reiniger. Nur mit reinem Wasser. Und regelmäßige nachpflege mit dem Leinöl. Ein spezielles Parkett oder Treppenöl wäre aber sinnvoller gewesen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Treppe ölen und pflegen

Reines Leinöl fordert mehr Pflegeaufwand durch nachölen - allerdings verbunden mit der Gefahr, dass Du überölst, lange bis zur Austrocknung warten musst, die Oberlfläche zu weich ist und mit der Zeit ein ranziger Geruch entstehen kann.

Einfacher und im Ergebnis besser geht es mit speziell entwickelten Bodenölen. Mir ist wichtig, dass sie dennoch völlig auf Naturbasis hergestellt werden. Neben mehrfach verkochtem Leinöl (Leinöl-standöl), Lackleinöl auch Glyzerinharze (mit Kolophonium) und natürlich mineralische Trockner. Das gibt ein tief eindringendes und dennoch auf der Oberfläche sehr aushärtendes Öl. Bei Natural heißt das Parkettöl - Fußbodenöl.

Für die Pflege von geölter Oberfläche ist der Spezialreiniger eine gute Lösung, da Wasser allein nicht so gut reinigt. Dieser Reiniger hat einen sehr geringen Seifenanteil, etwas Bienenwachs und viel Ölanteile. Dadurch erreicht man bereits bei dem Wischen eine leichte Nachpflege der Oberfläche.

Grüße auf Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten