geölte Treppe auffrischen/pflegen

Haegar75

ww-pappel
Registriert
18. August 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich bin seit kurzem hier angemeldet und hätte mal eine Frage an die Experten hier..
Wir haben vor 5 Jahren eine Betontreppe mit Eiche Holzstufen belegt bekommen. Die Stufen sind mit einem Zweihorn NHDO Öl (Steingrau + 5% schwarz) geölt. Die Treppe wird nur ohne Schuhe begangen und sieht noch ganz passabel aus, aber ich denke man müsste sie mal nachölen. Wie mache ich das nun am Besten? Abschleifen ist ja sicherlich nicht nötig. Womit reinige ich die Stufen vor dem ölen? Nehme ich zum nachölen das gleiche farbige Öl oder wird das dann zu dunkel? Wie lannge muss das Öl einwirken bevor man es abwischt?
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nur Themen mit "Neu-Ölungen" gefunden. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.
VG
Haegar
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Haegar,
am besten nimmst du zur Auffrischung das gleiche Öl.
Ich würde die Oberfläche nur leicht anschleifen, mit Kö 180 oder 240, dann abreiben mit Balsamterpentin (ist die natürliche Verdünnung von Ölen). Das entfernt Dreck und Fett, falls vorhanden.
Dann entweder nur jede zweite Stufe ölen, damit du noch hochgehen kannst und nach einer entsprechenden Trocknungszeit die anderen Stufen ölen.
Oder von oben nach unten alle Stufen ölen und nach Herstellerangabe trocknen lassen. Auch den Überstand solltest du nach Herstellerangabe abnehmen.
Auf alle Fälle nicht zu satt einlassen, da das Holz ja schon ölgesättigt ist.

Viel Erfolg!

Melanie
 

Haegar75

ww-pappel
Registriert
18. August 2016
Beiträge
2
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Antwort! Nur eine Frage noch.. Wie trage ich das Öl am besten auf? Pinsel? Lappen? Die Stufen enden direkt an der Tapete :emoji_frowning2:
LG


Hallo Haegar,
am besten nimmst du zur Auffrischung das gleiche Öl.
Ich würde die Oberfläche nur leicht anschleifen, mit Kö 180 oder 240, dann abreiben mit Balsamterpentin (ist die natürliche Verdünnung von Ölen). Das entfernt Dreck und Fett, falls vorhanden.
Dann entweder nur jede zweite Stufe ölen, damit du noch hochgehen kannst und nach einer entsprechenden Trocknungszeit die anderen Stufen ölen.
Oder von oben nach unten alle Stufen ölen und nach Herstellerangabe trocknen lassen. Auch den Überstand solltest du nach Herstellerangabe abnehmen.
Auf alle Fälle nicht zu satt einlassen, da das Holz ja schon ölgesättigt ist.

Viel Erfolg!

Melanie
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich würde mit einem breiten, aber ganz flachen Pinsel vorsichtig wenig Öl fast vom Rand zur Mitte der Stufe hin auftragen.den Streifen zur Tapeten hin dann mit einem flachen schmalen Pinsel entlang der Kante. Alles entsprechend einziehen lassen, nach Herstellerangaben, dann Überstand mit einem weißen Polierpad einmassieren, so dass es möglichst gleichmäßig aussieht.
Es hängt von der Viskosität und dem Farbdeckungsgrad ab, wie gut das funktioniert. Vielleicht ist ein flach gefalteter Baumwolllappen genauso geeignet, den überstand abzunehmen, das muss man ausprobieren.

Viel Erfolg!

Melanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So lange du noch keine Laufspuren hast, würde ich nur feucht mit etwas Neutralreiniger wischen, das Ganze 1-2 Tage trocknen lassen und dann ganz dünn Öl auftragen. Wenn du das farbige Öl noch hast, dann damit, ansonsten geht auch ein transparentes Öl. Auftrag: Dünn mit Spülschwamm, kurz einwirken lassen (5-10 min). Dann mit Lappen einpolieren und zum Schluss nochmal mit trockenem Lappen den Überstand entfernen.
 
Oben Unten