Geölte Tischplatte wird nicht trocken

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Projekt "Couchtisch" nun abgeschlossen habe, verzweifel ich langsam an der Oberfläche. Ich habe den Tisch (Buche stabverleimt) mit
Ra Linolja® Ökologisches schwedisches Leinöl, roh, 1 l
behandelt, also das Öl aufgetragen und nach einer gewissen Zeit den Rest mit einem Tuch entfernt. Das ist nun schon gut 8 Wochen her.

Wenn ich nun eine Zeitung auf den Tisch lege, sieht man an dieser nach 15 Minuten ölige Flecken und der Tisch hat die Farbe angenommen (musste einmal nachschleifen), der Geruch hängt auch noch stark im Raum, gerade jetzt wo es wämer und sonniger wird.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Idee mit dem Leinöl so gut war...

Wie auch immer, ist da noch was zu retten, oder muss ich mit dem Zustand leben? Dachte eigentlich dass Leinöl innerhalb weniger Wochen komplett ausgehärtet ist, aber davon ist nichts zu sehen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Dachte eigentlich dass Leinöl innerhalb weniger Wochen komplett ausgehärtet ist, aber davon ist nichts zu sehen...

Das gilt wohl nur unter idealen Umständen. Es können auch mal ein paar Wochen mehr sein (zumal das Ra Linolja in der Produktbeschreibung als "langsam trocknend" beschrieben wird, Linolja wäre da die bessere Wahl gewesen).

Wichtig sind frische Luft und Sonnenlicht (alternative UV Strahlen dürften auch gehen), das fördert die Polymerisation.
Bei starker einseitiger Sonneneinstrahlung auf eine nicht getrocknete, geölte Fläche kann es aber passieren, dass diese noch arbeitet.
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Hallo,
habe vor reichlich einem Jahr einen Tisch für meinen Sohn gebaut.
Abschließend mit Leinölfirnis behandelt.
Vor ca. 14 Tagen habe ich die Rückmeldung bekommen,
das der Tisch jetzt nicht mehr "fettig" ist.
Also hilft nur Geduld.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Habe es noch nie ausprobiert. Aber wenn man die Fläche mit einem Öl welchem Sikkative (also Trockenstoffe) zugesetzt sind behandrlt, könnten eventuell diese Sikkative auch das Aushärten des Leinöls beschleunigen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
mit Leinölfirnis
Hier wurde aber wohl "reines" Leinöl genutzt, da dauert es "ewig und drei Tage", draußen in die Sonne stellen soll aber helfen :emoji_slight_smile:

Ich würde auch nochmal mit einem Leinölfirnis versuchen, das sollte nach höchstens 2 tagen "oberflächentrocken" sein und schlimmer wird es dadurch sicher nicht.

Hast du mal versucht mit einem Polierpad ggf. nochmal nachzuarbeiten? Buche saugt eigentlich das Öl doch auf wie nix gutes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein unsikkativiertes Leinöl kann 6 Monate und länger dauern. Ich hatte hier schon eine Probe, da ist bei Sonne nach einem Jahr noch Öl ausgeschwitzt. Es macht einen riesen Unterschied, ob Öl oberflächlich trocknet oder tiefer im Holz.

Geh einmal mit einem sikkativierten Öl drüber und du hast relativ schnell Ruhe. Im einfachsten Fall wäre das Leinölfirnis. Oder eben ein vernünftiges Möbelöl.
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
"Hier wurde aber wohl "reines" Leinöl genutzt"

Auf der Flasche steht aber Leinölfirniss. Aber wahrscheinlich gibt es auch hier
Qualitätsunterschiede und ich habe vielleicht eine schlechte Qualität erwischt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
"Hier wurde aber wohl "reines" Leinöl genutzt"

Auf der Flasche steht aber Leinölfirniss. Aber wahrscheinlich gibt es auch hier
Qualitätsunterschiede und ich habe vielleicht eine schlechte Qualität erwischt.

Ja auf deiner Flasche, aber auf der Flasche von dem Themenersteller steht "reines Leinöl".
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Mruni,

meine Ikea-Buche-Stäbchenverleimte Tischplatte habe ich auch mit reinem Leinöl (durchsichtig und hell) zweifach gut eingepinselt. Nach ca. zwei Tagen mit der Wurzelbürste die oberste Schicht entfernt und mit einem groben Tuch nachgewischt. Morgens 1x und nochmal am Abend. Dannach Antik-Wachs drauf, das stehen lassen und am nächsten Tag wieder nachpolliert. 2-4mal im Jahr je nach Gebrauch bürste und wachs ich nach.
Die Platte ist nun ca. 5-7 Jahre alt und tiptop ok.
(Vermute mal dass die Verleimung nicht wasserfest ist, was ggf. eine Rolle spielen könnte?)

Gruß Anni
 
Oben Unten