ChrisausBerlin

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebes Forum,
Mit jugendlichem Leichtsinn habe ich mich daran gegeben meinen unbehandelten Nussbaumtisch selber zu Ölen. Ich habe Mohnöl verwendet und wie in der Zwischenzeit gelesen falsch nass in nass geölt. Mohnöl trocknet ja extrem langsam.
Jetzt habe ich mehrere Probleme
1. Der Tisch nimmt teilweise immer noch Öl an und die Ader daneben nicht, wann kann ich aufhören zu Ölen?
2. Der Tisch hat unschöne helle Flecken bekommen, wie werde ich die wieder los
3. Der Tisch schwitzt immer wieder Öl aus, sobald ich etwas auf Ihm ablege oder stelle, ganz leicht auch von einem Tag zum Anderen. Ich poliere dann täglich mit einem Baumwolllappen, was muss ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
C a B
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immer dieser Unsinn mit irgendwelchen Frag-Mutti-Rezepten :emoji_wink:

Ich würde so vorgehen: Versuchen, so viel wie möglich Öl durch Waschbenzin und Lappen wieder von der Oberfläche runterholen. Danach ein vernünftiges Hartöl bzw. Arbeitsplattenöl verwenden. Wenn du Glück hast, trocknet das dann relativ schnell, wobei du gegen das Ausschwitzen vom tief eingezogenen Mohnöl die nächsten 6-12 Monate nichts machen kannst.

Helle Flecken: kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du mal ein Bild?
 

ChrisausBerlin

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

vielen Dank für die Information werde ich versuchen.
Anbei die Bilder mit den hellen Stellen, diese stellen auch mein größtes Problem dar, da echt unschön. Die Trockenzeit kann ich verkraften...
Hast Du dafür auch eine Lösung für mich?

Gruß
C a B
 

Anhänge

  • FullSizeRender  5 .jpg
    FullSizeRender 5 .jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Bild ist viel zu klein, um wirklich was dazu sagen zu können. Wirkt auf mich, als ob das Holz dort irgendwie nicht saugfähig war, weil irgendwas drauf ist. Leimreste, Lackreste, was auch immer.
 
Oben Unten