geölte Tischplatte hitzeempfindlich?

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen

Ich habe am 27.11. zwei Tischplatten mit Livos Arvdos-Holzöl Nr 266 geölt.
Siehe auch https://www.woodworker.de/forum/mafi-holzbodenoel-ardvos-nr-266-a-t21511.html
Mit dem Ergebnis war ich eigentlich sehr zufrieden.
Nachdem aber gestern Abend heiße Suppenteller auf den Tischen gestanden haben, mußte ich heute morgen leider feststellen, dass die Hitze wohl Öl aus dem Holz gezogen / getrieben hat, welches dann auf der Oberfläche wieder getrocknet ist. :emoji_frowning2:
Nun habe ich reichlich Flecken auf den Platten, wie wenn ich beim Ölen nicht ordentlich gewischt hätte.
Da bleibt wohl nur schleifen und neu ölen, oder?
Was mich aber noch viel mehr interessiert: Bleibt die Oberfläche auf Dauer Hitzeempfindlich, so dass ich unter Kaffeebecher oder ähnliches immer Untersetzer legen muß, oder habe ich einfach nur mit der Benutzung nicht lange genug gewartet?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße,
Almut
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

So rein aus dem Gefühl raus würde ich mal sagen dass es sich hier um kondensierten Wasserdampf handelt als Ursache für die Flecken, kann mich aber natürlich auch irren.

Aus genau diesem Grund habe ich in der ersten Zeit unter die Teller ein Platzdeckchen gelegt. Da gab's dann keine weiteren Probs. Inzwischen hält unser Esstisch alles aus, auch heiße Teller.

Auf jeden Fall sind 10 Tage schon sehr kurz für eine volle Belastung der frischen Oberfläche.

Versuche mal die Flecken zu polieren, zuerst mit einem nebelfeuchten Tuch über die Flecken wischen, danach ordentlich und mit Druck trockenpolieren, ein Frotteefetzen wäre da ideal.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd sagen, nicht lange genug gewartet. Ich hab es schon öfters erlebt, dass gerade Wärme Öl aus dem Holz treibt, was noch nicht getrocknet ist. An der Oberfläche trocknet Öl recht schnell, aber in der Tiefe des Holzes kann es Wochen oder Monate dauern.

Konkret ist es mir passiert, dass aus dem Hirnholz eines geölten Teiles durch Sonneneinstrahlung das Öl austrat. Nach etwa 1 Woche, nach dem ich geölt hatte.

Und letztens hatte ich kleinste ölige Punkte auf einer Fläche, die schon 2 Wochen getrocknet war. Das hat mich auch mal wieder verblüfft, weil keine Sonne schien und lediglich die Wärme beim Zwischenschliff und Handwärme dafür sorgte, das Öl herauskam.

So einen Tisch würde ich mindestens die ersten 8 Wochen sehr schonend behandeln. Deine Flecken bekommst du sicherlich mit einem feinen Schleifvlies oder feiner Stahlwolle gut weg. Wenn die Oberfläche dann ok aussieht, würde ich erstmal nicht nachölen. Erstmal weiter trocknen lassen und dann nach vielleicht 8 Wochen nochmal mit einem öligen Lappen drübergehen, es braucht nur minimale Menge Öl. Dieses oberflächliche Öl trocknet auch innerhalb von 2-3 Tagen recht gut durch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mit dem grünen erstmal irgendwo an einem Musterstück probieren, wie bissig das ist. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, die Chancen stehen aber gut, dass es damit geht.
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Okay, werde ich machen.
Leider habe ich keine genauso geschliffene und geölte "Opferfläche".
Dann muß die Tischunterseite ausreichen :emoji_wink:

Grüße, Almut
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Wollte nur kurz berichten:
Ich habe die Platte erst mit grünem und dann mit weißem Vlies bearbeitet.
Sieht wieder super aus!
Wir werden dann die nächsten Wochen immer Holzbrettchen unterlegen :emoji_wink:
Vielen Dank :emoji_slight_smile:
Almut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...und in 6 Wochen nochmal ganz dünn Öl mit einem Lappen aufpolieren (Lappen mit Öl anfeuchten, kreisend einarbeiten und in Faserrichtung ausstreichen.)
 
Oben Unten