geölte Tischplatte dunkler bekommen

spectron

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
2
hallo,

ich habe einen Esstisch mit einer stabverleimten Buchenplatte. Die Platte hatte ich letztes Jahr mit Ikea Behandla geölt.

Ich würde nun allerdings gerne die Tischplatte dünkler bekommen (ohne dass es ins rötliche oder gelbliche wie sonst bei Buche geht) - eher so in Richtung Nuss... da die Platte ja schon mal mit Öl behandelt wurde, fällt beizen weg. Welche Möglichkeiten gäbe es noch bzw. welche Produkte könnt ihr empfehlen (was mir einfallen würde: Natural Öllasur farbig, Clou Rotbraun, Osmo Hartwachsöl farbig, Ikea Behandla Antiklasur)? Vielleicht kann ja auch jemand von seinen dunkel geölten/gewachste/lasierten Buche-Stücken ein Foto posten...

lg, Peter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche geölt mit Pigmente dunkler trimmen

Das wird mit Naturölen eher ein ungleichmäßiges Ergebnis mit sich bringen. Wenn du Schicht auf der Oberfläche duldest, dann geht es natürlich eher. Aber auf einer Tischplatte?

Schau einfach mal unter Google Bilder nach "Buche geölt", da wirst Du kaum eine dunkel geölte Fläche vorfinden. Wenn, dann ist es Thermo-Buche oder ein Wachs.

Wenn es Dir mit dem "dunkel" sehr wichtig ist, dann abschleifen und Reaktionsbeize verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was geht und mäßig belastbar ist, ist Spiritusbeize. Danach am besten mit einem leicht schichtbildenden Öl drüber, als z.B. Osmo Topoil.

Spiritusbeize bekommst du von Clou in Tütenform. Gleichmäßiger Auftrag muss aber etwas geübt werden.

So ein Tisch wird dadurch allerdings wesentlich fleckenempfindlicher. Also Flüssigkeiten immer schnell wieder abwischen.
 

spectron

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
2
danke für die infos - wenn ich das so lese, werde ich wohl doch lieber nur nochmals nachölen... da ist mir eine belastbare und sehr glatte oberfläche doch wichtiger...

lg, peter
 
Oben Unten