Geölte Stühle beizen

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens mein erster Beitrag.

Unsere Küche wurde Ende der 70er Anfang der 80er in Eiche rustikal gebaut. Da sich die beiden Stühle die zum Küchentisch gehören langsam auflösen, führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei.

Heute kam per Post ein Prospekt ins Haus mit Stühlen aus massiver, geölter Eiche. Meine Frage dazu. Die Ölschicht lässt sich sicherlich abschleifen. Wie tief werde ich voraussichtlich schleifen müssen um die Stühle rustikal beizen zu können? Bzw. ist es überhaupt möglich die Ölschicht abzuschleifen um die Statik nicht zu sehr zu beleidigen?

Exzenter- und Deltaschleifer sind vorhanden, Atemschutz ebenso. 1. Schliff mit 120er, zweiter mit 180er Papier.

Danke für eure Infos
Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hersteller machen alles mögliche, was mit klassischem Ölen nichts mehr zu tun hat. Da wird z.B. zuvor Lack aufgetragen und später nur eine ganz dünne Schicht Öl aufgezogen. Gut geölt hingegen würde bedeuten, dass das Öl 1-4 mm tief eingezogen ist, da ist dann mit abschleifen und beizen nicht mehr viel zu machen.

Für sowas kann es besser sein, etwas schichtbildendes oben aufzutragen nach kurzem Anschliff. Vermutlich wird ein eingefärbter beständiger Lack das sinnvollste sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich weiß nicht ob sich die Arbeit lohnt. Die Stühle o zu behandeln, dass sie gebeizt und wieder lackier werden können. Bei einem verleimten Stuhl gibt es auch zu viele Ecken, Winkel, und Kanten, die man nie sehr ordentlich säubern kann.
Da rentiert meist die Restaurierung der alten Stühle mehr.
Noch besser wäre du gehst zum Tischler ums Eck und fragst ihn nach Stuhlprospekten. Du wirst da sicher fündig werden. Dort bekommst du die Stühle auch roh und kannst sie vom Tischler dann der Küche anpassen lassen. Oder du behandelst sie selbst, wenn es dir Spass macht.

lg
gerhard
 
Oben Unten