Geölte Schreibtischoberfläche - Verunreinigungen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum

meine geölte Schreibtischplatte aus Bambus weist an der Stelle, wo immer mein Arm liegt (vor der Mausunterlage) eine gräuliche / schwarze Verfärbung auf. Nun muss man kein großer Prophet sein, um zu erkennen, dass mein Arm bzw. Schweißbildung dort die Ursache sein muss.

Die Frage lautet aber, wie bekommt man das wieder weg? Kann man das noch reinigen oder muss man Schleifen und neu ölen?

Danke für eure Einschätzung. Braucht es ein Foto, damit ihr das beurteilen könnt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, mach mal ein (scharfes) Foto, am besten aus einem 45 Grad Winkel. Welches Öl hast du verwendet? Wie oft geölt? Nach welcher Benutzungszeit ist das jetzt entstanden?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Leider kann ich nicht alle Fragen beantworten. Der Schreibtisch ist von einem Schreiner angefertigt worden. Insofern weiss ich nicht welches Öl verwendet wurde.

Der Schreibtisch ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt und wird intensiv benutzt. Ein Bild sollte im Anhang sein, ich hoffe es ist einigermaßen aussagekräftig. Man kann nämlich nur ohne Blitz fotographieren. Mit Blitz ist die Verfärbung nicht zu erkennen. In der Realität ist sie ausgeprägter als auf dem Foto.
 

Anhänge

  • SAM_3235 klein.jpg
    SAM_3235 klein.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 67

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Elegantes product placement für das Handbuch Oberfräse von Guido Henn :emoji_wink: - oder täusche ich mich?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein du liegst richtig... Aber den Vorwurf des Product Placements weise ich weit von mir. :emoji_slight_smile:
 

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie ich es bei meinen geölten Holzflächen handhabe.

Zuerst versuche ich es mit einem leicht feuchten groben mikrofaserschwamm. Wenn das nicht hilft - also nach dem Trocknen keine Besserung sichtbar ist - kommt Versuch nr. 2 mit eben diesem mikrofaserschwamm - dieses mal nasser und mit Seife. Wenn es dann nicht gut ist, weiß ich, ich muss ein wenig anschleifen. Ich selbst benutze dann zum Nachölen immer das Ikea Öl in der durchsichtigen Flasche. Skrubb oder so ähnlich, heißt es. Das ist Parafinöl. Ob es für Bambus taugt, weiß ich nicht, aber ich sehe nach einiger Zeit keinen Unterschied mehr zur Gesamtfläche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht für mich nach unzureichend geölt aus. Ist bei dem recht saugfähigen Bambus nicht ungewöhnlich. Mit Seife/Spülmittel und Microfaser zu arbeiten, find ich auch eine sinnvolle Idee (warmes Wasser verwenden). Nach guter Durchtrockung (2-3 Tage) würde ich mal testweise ein klein wenig Öl an einer grauen Stelle aufgeben und gucken, ob die Farbe wieder in die richtige Richtung geht. Wenn ja, dann würde ich die ganze Platte nochmal frisch ölen, wenn nein, würde ich vorher nochmal leicht schleifen.

Sollte die Platte noch gierig das Öl wegziehen, dann nach Trocknung nochmal ölen. So lange, bis die nichts mehr wegzieht. Würde ein gut sperrendes Öl verwenden, z.B. Livos Naturölsiegel, Steinert Drechsleröl oder Natural Finishöl.

Von nicht härtenden Ölen, wie Paraffinöl, bin ich kein Fan. Dauerhafter und weniger schmutzanfällig ist eine gute Grundölung mit einem härtenden Öl.
 

akada

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
10
Ort
Münster
ich dachte immer, bambus nimmt kaum öl auf... oder kommt das immer darauf an, wie der bambus verarbeitet wurde?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt, wo du es sagst - so sicher bin ich mir da gerade auch nicht, was die Saugfähigkeit angeht. Ist schon etwas länger her, dass ich damit mal gearbeitet habe. Trotzdem würde ich genauso vorgehen.
 
Oben Unten