geölte Podeste Eiche - Trocknungszeit 7 Tage genug?

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
Hi!
Wir bauen Podeste (Deckplatte: 3-Schicht Eiche) die geölt werden sollen.
Haben nur 7 Tage Trocknungszeit.

Eigentlich wollte ich Produkte von Auro (PurSolid123+Hartwachs171) oder Leinos (Hartöl+Hartöl spezial, oder Fußbodenwachs) nehmen, denn ich bin so eine "Öko-Tante"... und mag Auro am liebsten..., aber in 7 Tagen werden die Podeste schon betreten (kl. Chor und kl. Orchester) und ich bin nicht sicher ob die Trocknungszeit für die Naturöle in diesem Fall lange genug ist (besonders bei den Temperaturen jetzt).

Habe jemand einen Öko-Öl-Tip für stark belastete Eichenböden?

Oder muss ich beide Augen (und die Nase) zudrücken und was konventionelles nehmen?

Ich hab schon so viel über Ölen gelesen im Netz, bin aber dadurch immer unsicherer geworden was wir nehmen sollen. Was elastisches oder was härteres, z.B. doch eher das Livos Kunos Naturöl Siegel:confused:ohgottogott-es gibt so viel auf dem Markt ...

Also wir bekommen bestimmt keine Zugabe, wenn ich das Falsche gewählt - oder das richtige falsch angewandt - habe.:emoji_frowning2: Ich seh mich schon unter Schimpf und Schande nachbessern am 8.Tag - "the day after" the concert.

LG
Andrea"die Ölende" (+Peter - der baut nur, der hat´s gut)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Trockenzeiten

Hallo Andrea,

aus x Jahren Erfahrung, auch wenns noch so pressiert, trocknet was immer auch verwendet wurde nicht schneller.

Bei Oelfinish ohne Wachs, wuerde ich einen Auftrag aufbringen dieser versiegelt die Oberflaeche soweit, dass Schmutz usw sich nicht oder nur sehr wenig in der Oberflaeche festsetzen kann. Nach der Benutzung wuerde ich die Oberflaeche mit z. B. SE 1 abwaschen und weitere Oelauftraege, min 3 aufbringen.

Mehrere Oelauftraege mit der Zeitvorgabe 7 Tage, hoert sich wie vorgeplanter Misserfolg an.

Ich kenne die in D angebotenen Oel-Produkte(*) nicht, abgesehen von den herstellerspezifischen Beimischungen, aendert sich im Prinzip nichts was die Trockenzeit, besser die Zeit bis das Oel durchoxidiert/polimerisiert ist. Die Temperatur, Sauerstoff/Luftdurchsatz und Luftfeuchtigkeit einschliesslich Absorption der Oberflaeche sind unkontrollierbar doch diese bestimmen die wirkliche Trockenzeit.

(*)Leinoel, Tungoel und deren Mischungen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würd ich auch sagen: Einmal satt Ölen und dann möglichst warm trocknen lassen, keinesfalls unter 15 Grad. Später, nach ein paar Wochen nochmal ordentlich säubern und nachölen. Auro oder Livos - find ich beides eine gute Wahl. Wachs würd ich erstmal weglassen, einerseits wegen dem Nachölen und andererseits, weil z.B. Auro 171 recht lange zum Trocknen braucht (2 Wochen etwa).

Ansonsten: Temperatur ist alles - pro 10 Grad Temperaturerhöhung etwa Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ölen mit schnellem Abbinden

ich würde von dem Auro High-Solid weggehen und lieber mit dem Auro Classic 121 und anschließend nochmal mit dem 126 arbeiten. Das zieht schneller und tiefer ein da es nicht so fett eingestellt ist.

Für die späteren Arbeiten kann man sich dann immer noch das High-Solid überlegen. Gerade bei der sehr dichten Eiche sehe ich in der Erstbehandlung mit nicht so fetten Ölen einen Vorteil.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
Danke Ottmar, Winfried, Frank!

Ja, das HighSolid war mir auch zu dickflüssig.

Warm ist es in der Werkstatt, richtig mollig sogar.

Also, ich habe mich jetzt nach Beratung im Laden für die Trittflächen für "Leinos Objektöl" entschieden (3x ölen), da es die absolute Wasserfestigkeit nach 2-5 Tagen erreicht und wesentlich kratzfester sein soll als die andern Öle (angeblich).

Ich stehe zwar auf Auro (und die Orangenschalenduft...), aber wenn es stimmt was der Verkäufer sagte dann ist das Leinos Objektöl jetzt wohl sicherer.

Lass es mal regnen an dem Tag der Erstbetretung und die Chormitglieder mit den nassen Füssen scharren...

Das Objektöl war nur ein ganzes Stück teurer. Na ja. Mal sehen.

Lieben Gruß und Danke!
Andrea
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
hi, du könntst auch alternativ ein hartwachsöl auf wasserbasis verwenden, dieses 2 x an einem tag aufbringen und nach 1 tag is es belastbar, voll belastbar nach 3 tagen.
diese hws bassiert auf wasser und hat nahezu 100% festkörper. verwendung findet dieses hws auch in stark gewerblich genutzten bereichen.
ein reines ölfinisch würde ich dir bei deiner nutzung nicht empfehlen.
jedoch wünsche ich dir gaaaaaaaaanz viel glück :emoji_slight_smile:
grüße aus lohmar nach bonn
 

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
WinfriedM - bist Du der Papa von "reintechnisch.de" ? Das ist seit gestern meine Bettlektüre :emoji_slight_smile:)))
 

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
ichnixdu:

Osmo-Hartwachsöl schien mir für unsere 10qm Fläche zu arbeitsintensiv (nachdem ich den Erfahrungsbericht auf reintechnisch.de studiert habe). Die Podeste haben zusammen ca. 10qm Trittfläche und die ganzen Seiten müssen ja auch noch geölt werden. Da kommt schon ne Menge Fläche zusammen.

Ich werde heute Nachmittag mal aus´m Auto winken wenn ich an Lohmar vorbeifahre :emoji_slight_smile:

Gruß vom Rhein an die Agger
Andrea
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Ob das Öl nach 7 Tagen bereits vollständig ausgehärtet ist wage ich zu bezweifeln. Ist wie beim Lack auch, der ist zwar schon nach ein paar Stunden grifffest, braucht aber 4 Wochen bis er vollständig vernetzt ist und damit die zugesicherten mechanischen und chemischen Werte erreicht.
Ich bin jetzt lange Zeit geölten Geschichten aufgrund der langen Trockenzeiten aus dem Weg gegangen. Mittlerweile aber habe ich ein Öl gefunden das aufgrund der sehr kurzen Trockenzeiten mir diesbezügliche sehr entgegenkommt. Das Öl wird satt aufgetragen, - nach ca. 15 min wird der Überschuss abgenommen. Bereits nach 4 Std erfolgt ein Glättschliff und anschließend der 2. und letzte Auftrag mittels Ballen.
Wenn es sehr schnell gehen muss kann das Werkstück bereits am nächsten Tag ausgeliefert werden ohne das es klebt und stinkt. Ich weise den Kunden jedoch darauf hin, das er die Oberfläche noch 2 Wochen schonen muss; sprich keine Reiniger und keine hohe mechanische Beanspruchung.
Besser ist es natürlich wenn man mehr Zeit hat.
Gruß Georg
 

starevoli

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Bonn
Na ja, das ist ja das Problem, dass nach 7 Tagen schon sich das Orchester mit seinen Stühlen draufsetzen will.
Wir könnten Sitzkissen mitliefern :emoji_wink:
Der Pianist kann sein Instrument ja unten stehenlassen, dann reichts auch ihm mit der Höhe. :emoji_slight_smile:))
 
Oben Unten