Geölte Oberflächen aufarbeiten

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Morgen Holzwerker!

Ich habe erneut eine Frage bzw. Problemstellung in der ich als angehender Hobbyschreiner nicht weiterkomme.

Seit kurzem ist meine neue Werkbank aus Buche-Multiplex fertig geworden; als Oberflächenbehandlung habe ich mich für Leinöl entschieden. Im Moment sieht auch noch alles top aus, gibt auch noch keine wirklichen Gebrauchsspuren.

Meine Frage ist jetzt wie ich diese Oberfläche aufarbeite bzw. erneuern kann, wenn einmal viele Arbeitsspuren da sind. Habe vor kurzem versucht mit Rubin2 der Körnung 120 über eine geölte Stelle an einem Restholz zu schleifen (per Handschliff). Trotz Staubabsaugung war das Schleifpapier in kürzester Zeit zugesetzt.
Was muss ich also beachten, wenn ich geölte Flächen aufarbeiten will? Anderes Schleifpapier verwenden? Oder auch andere Technik?

Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe.
Grüße Kai
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Leinöl für eine Werkbank? ...nimm lieber ein aushärtendes Öl, wenn überhaupt.
Meine Werkbank ist eine Arbeitsfläche, solange sie gute Ergebnisse liefert ist die Oberfläche egal ...die Optik sowieso.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Werkbank ohne Arbeitsspuren würde mich irritieren, also schön drin lassen :emoji_wink:

Von Hartöl ohne Wachsanteile kenne ich es eigentlich nicht, dass sich das Papier da so schnell zusetzt. Vielleicht ist dein Leinöl noch nicht ausgehärtet.

Grundsätzlich kannst du auch ohne schleifen ölen. Leimreste und Farbe entferne ich mit Stemmeisen, Ziehklinge oder Schaber, evtl. gehe ich nochmal ganz kurz mit Schleifpapier drüber und dann kann man einmal schnell mit ganz wenig Öl drüber.

Wenn Löcher vorhanden oder ich mal irgendwo reingesägt habe, dann fülle ich die auch ab und zu mal mit Epoxy+Holzspäne. In der Regel pass ich aber auf, das sowas gar nicht erst passiert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Seit kurzem ist meine neue Werkbank aus Buche-Multiplex fertig geworden; als Oberflächenbehandlung habe ich mich für Leinöl entschieden.

Leinöl oder Leinölfirniß? Hoffentlich letztere. Die ist nach meiner Erfahrung gut zu schleifen, wenn sie durchgetrocknet ist. Dafür braucht sie aber Licht und Wärme. Linöl braucht viel länger und braucht eher noch mehr Licht und Wärme.

Liebe Grüße
Pedder
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich lach mich immer schlapp, wenn hier einer seine Werkbank pflegt.

Vor allem, wenn ich an meine denke :emoji_slight_smile:

Gruß vom warmen Rhein

Michael
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Danke für die vielen Antworten!

Ich meinte natürlich Leinölfirnis, nicht nur einfaches Leinöl. Evt. ist es wirklich so, dass das Öl noch nicht ganz durchgetrocknet ist.
Zur Beruhigung der Anwesenden: ich will meine Werkbank auch nicht ständig pflegen damit sie schön aussieht; die Frage kam mir nur bei Anblick der Werkfläche auf, als ich ein paar Kratzer und ähnliches betrachte und wie ich diese Spuren aus anderen geölten Möbeln rausbekomme (Regal, Schreibtisch etc.)
Dennoch muss ich zugeben, dass ich ein Ordnungliebhaber bin und stets alles sauber und ordentlich haben möchte....und meine geliebte Werkbank kann ja mal gepflegt werden falls diese einmal zu viele Gebrauchsspuren aufweist.
 
Oben Unten