geölte Kiefermöbel beizen?

carenbole

ww-pappel
Registriert
8. August 2007
Beiträge
4
Ort
stuttgart
Hallihallo,

Ich besitze schon seit jahren jugendemöbel in kiefer und möchte sie nun umgestalten in kolonialfarben.
Hab mich schon durch etliche homepages gelesen wegen abbeizen, abschleifen, beizen, grundieren, ölen, lasieren, wachsen, und was weiß ich...

Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll:
1. weiß ich nicht ob meine möbel geölt sind und habe gehört das man diese dann nicht mehr neu behandeln kann. stimmt das? oder kriegt man das durch ein abbeizen wieder herraus?
2. ist es gefährlich für einen anfänger abbeizer zu benutzen? oder geht das gut mit handschuhen, brille, mundschutz etc?
3. Könnte ich das ganze auch auf die umweltfreundliche weise machen nur durch schleifen? (haben so ein elektrisches gerät) oder brauche ich jahre bis ich dann alles abgeschlifen habe?

Dann die nächste Frage:
Ich möchte die möbel ja in kolonialfarben beizen. (siehe anhang)
welche farbe ist dafür gut? und welche marke hat sich bei euch bewährt ?(nicht unbedingt die teuerste!)
Habe in ein paar Baumärkten nachgefragt aber die rieten mir in einen Fachhandel zu gehen nur wo finde ich so einen in Stuttgart???

Dann möchte ich, dass die Oberfläche natürlich aussieht, nicht glänzt aber wasser-, schmutz- und ölresistent ist, da ich an meinem schreibtisch des öfteren was trinke und esse. Ist da ein Holzöl gut oder doch eher eine Lasierung oder ein Lack?
Habe auf der Homepage von Clou gelesen dass sie eine Holzöl-Lasur anbieten. hat das jemand schon getestet??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    390,8 KB · Aufrufe: 24

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Carenbole.
Schau in die gelben Seiten, nimm dir eine Schublade unter den Arm und ab zum Fachgeschäft. Es ist kaum möglich dir etwas zu raten wenn du nicht weißt womit deine Möbel behandelt sind. Hoffe du findest einen guten Fachmann.
Moin moin simb05
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo carenbole,
von Stuttgart ist die Firma Zweygart (Gärtringen) nicht weit, die hat clou im sortiment. die ZEG (zentrale einkaufsgenossenschaft ) st in Stuttgart, verkauft normalerweise nur an Wiederverkäufer, aber fragen kost ja nicht´s
mfg
elcoso
 
Oben Unten