Geölte Kiefer weißen

Kölner2009

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe Schränke aus Bio-Kiefernholz, die ich in irgendeiner Form weiß bekommen möchte. Ein Tischler sagte mir, dass Lackieren nicht geht, obwohl das Ölen schon 20 Jahre her ist. Stimmt das?

Ich habe von Kalkwachs gelesen, dass gerade bei Nadelhölzern damit ein ziemlicher Aufwand betrieben werden muss (mit Drahtbürste intensiv bearbeiten, um Poren zu öffnen) und dass das nicht richtig weiß wird - wobei es hier https://www.woodworker.de/forum/weiss-gewachstes-nadelholz-t23430.html doch ziemlich weiß aussieht :emoji_slight_smile:

Perfekt für die Schränke wäre ein shabby look, ich fände es super, wenn man die Holzmaserung nicht oder nur minimal sieht. Das Holz hat über die Jahre eine sehr rötliche Tönung bekommen.

Hat jemand eine Idee? Wichtig wäre, dass das Produkt in Bio-Qualität zu bekommen oder wenigstens unschädlich ist (also wie Wachs).

Danke!!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, das stimmt.
benutze mal die sufu mit "dekorwachs" oder "pigmentiertes öl", dann sollten alle unklarheiten beseitigt sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für gute Deckung auf geöltem Holz würd ich es auch mit Osmo Dekorwachs versuchen. Oder auch ölbasierte Lacke, siehe bei auro.de oder livos.de. Wichtig wäre auch die Frage, ob es glänzend oder eher matt werden soll.
 

Kölner2009

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Es sollte, wenn möglich, eher matt werden, gerne im gebrauchten Look.

Sind Dekorwachs und ölbasierte Lacke denn sehr glänzend? Würde Dekorwachs die Maserung abdecken können? Und muss ich die Schränke vor dem Streichen mit ölbasierten Lacken abschleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es reicht, die Oberfläche anzuschleifen. Jedoch sollte auch kein Fett oder Schmutz auf der Oberfläche sein, also zuvor nochmal mit entsprechenden Mitteln reinigen. Dekorwachs wird seidenglänzend. Deckend sollte es sein. Bei Auro gibt es Farbe in seidenmatt, wobei das etwas kratzempfindlicher sein kann.
 
Oben Unten