geölte Kiefer beizen?

Kichererbsi

ww-pappel
Registriert
7. April 2006
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo,
ich habe schon öfter unbehandeltes Holz gebeizt und mag es eigentlich auch, wenn die Holzstruktur erhalten bleibt, daher würde ich ein Holz ungern lackieren.

Ich habe für meine neue Wohnung ein massives Kiefernbett geschenkt bekommen. Kiefer ist allerdings für mich ein Hassholz, bedingt durch mein altes Jugendzimmer, daher würde ich das Bett gerne dunkel beizen.

Dieses Bett ist mindestens 10 Jahre alt und geölt. Wenn ich abschleife muss ich da grob vorgehen, bzw. so lange bis kein Öl mehr im Holz ist? Kann geöltes Holz eigentlich gebeizt werden? Wenn ich nicht beizen kann, kann ich es dann noch lackieren?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß, Meike
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bett Beizen

Hallo Meike,

um behandeltes Holz zu Beizen muessen alle Reste des alten Finish aus dem Holz entfernt werden. Abschleifen ist eine Moeglichkeit, doch ist dabei nicht zu kontrollieren ob sich noch Reste des alten Ueberzuges im Holz befinden, diese Reste nehmen keine Beize an und sind spaeter als Flecken zu sehen.

Eine andere Loesung ist das Bett mittels Lasur zu Faerben. Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da >lasieren < ein da findest du dann einige Artikel ueber Lasieren.

Auf durchgetrocknetem Oelfinisch halten die meisten Ueberzuege. Ich wuerde die Moebel zur Vorbereitung mit SE 1 Anlauger sorgfaeltig abwaschen, damit sparst du dir eine Menge Schleifarbeit.

Viel Spass beim Lasieren.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten