Geölte Flächen verleimen.

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,
ich schon wieder..., aber große Projekte + wenig Ahnung = viele Fragen.

Konkret: Ich habe heute Schukästen vorbereitet, Eckverbindungen sollen mit Lamellos erfolgen, die Oberfläche soll geölt werden.

Es wäre einfacher, die Teile zuerst zu ölen und dann zusammenzubauen.
Ist das möglich, oder bindet der Leim dann nicht mehr??

Vielen Dank für Eure Mühe

Roland
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ich bin jetzt kein Experte.... aber die einzige Chance damit das vernünftig funktioniert sehe ich darin die Teile mit Überstand auf den Leimflächen vorzufertigen, dann ölen und auf fertigmaß bringen...
in wie weit das für dich praktikabel ist keine Ahnuung...
ich würde es definitiv lassen!

lg Jens
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
blos nicht vor dem kleben ölen!!!!
Öl ist wie ein trennmittel. du bekommst keine Haftung!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Roland!

Nein, das wird nichts. Dort, wo Öl und/oder Wachs sind kann Leim keine Bindung herstellen.

Öl und Wachs sind eine Oberflächenveredelung, somit wird die Oberfläche "dicht". Eine Verleimung allerdings "verzahnt" die rohen Holzfasern ineinander, durch das Verquellen wird erst die feste Verbindung hergestellt.

Du wirst nicht drumherum kommen - erst mal leimen - dann Oberfläche, wenn's halten soll.

Gruß, André.
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Es wird nicht empfohlen erst zu Ölen und dann zu verleimen, da wie die anderen schon geschrieben haben, dass ganze aufgrund der verschlossenen Poren nicht mehr richtig bindet. Wenn´s jedoch nicht anders geht, gibt es noch die Möglichkeit, die Leimflächen mit einem schmalen Kreppband abzukleben, welches verhindert,dass Öl einzieht und welches dann vor dem verleimen leicht wieder ohne Probleme entfernt werden kann.

Viel Erfolg
Grüße
Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dran denken, viele Öle stinken jahrelang bei Schrankinnenteilen, wo nicht genug Luft hinkommt. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die sich da gutmütiger verhalten.
 
Oben Unten