Geölte Eichenfront polieren?

alexandro-rsl

ww-pappel
Registriert
27. September 2011
Beiträge
13
Ort
Halle
Hallo Profis des Holzes,

ich habe mir eine Küche gebaut welche ich derzeit mit Eichenfronten versehe.

Diese habe ich mit dem Hartöl von Clou behandelt.

Nun ist meine Frage, kann ich die Oberfläche nach der Behandlung evtl. polieren um einen homogeneren seidigen Glanz zu erzielen, wie es zum Beispiel bei Fußböden gemacht wird?

Wenn dies mögliche ist welches Material benötige ich und ist dies auch mit eine 150mm Exenterschleifer mögliche (Stärke regelbar)?

MFG Alexandro-rsl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Seidenglanz geölt in der Küche macht Probleme. Immer dort, wo das Holz mal feucht wird, ist der Glanz weg. Also besser die ganze Oberfläche mal ordentlich nass abwischen (Wasser+Spüli), um sie einheitlich matt zu bekommen. Dann hast du auch keine Probleme mit Wasserspritzern.

Ansonsten: Das Clou Hartöl wurde bei mir auf Buche einheitlich seidenglänzend, wundert mich, dass das bei dir nicht der Fall ist. Vom Schliff hängt viel ab, für Glanz würde ich bis mindestens Korn 240 schleifen (zum Schluß Handschliff in Maserrichtung).
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
als Alternative probiere doch mal ein seidenmattes hartwachsöl aufzubringen.
mach aber vorher bitte eine haftungsprobe !
dadurch wäre deine front auch weniger anfällig gegen flecken :emoji_slight_smile:

viele grüße
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
oder evtl. damit:
Finish-Öl Finishöl — Natural Naturfarben
Verwende das gerade als letzten Überzug auf Erle-Leimholz bei meinen Küchenschränken. Die sind vorher mit Osmo-Hartwachsöl farblos behandelt worden. Das Finish-Öl zaubert so einen seidigen Glanz drauf, und die Oberfläche wird irgendwie besser, scheinbar härter, fester und wasserabweisender.
Gruß Manfred
 
Oben Unten