geölte eichen dielen dunkler machen

nael

Gäste
hallo woodworker,
habe eine frage zur fachgerechten bearbeitung von meinen eichen dielen.
sie wurden gehobelt und geölt haben aber nicht mehr die schöne dunkle farbe, weil beim hobeln etwas zuviel abgetragen wurde.
welche arbeitsschritt sind nötig, um die farbe der dielen dunkler wirken zu lassen?

vielen dank,
nael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn schon geölt, lässt sich die Farbe nicht mehr ohne weiteres anpassen. Man hätte das rohe Holz mit einem pigmentierten Öl ölen müssen. Wenn du jetzt pigmentiertes Öl aufträgst, wird das nicht mehr einziehen und kaum was hängen bleiben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche ölen

haben aber nicht mehr die schöne dunkle farbe, weil beim hobeln etwas zuviel abgetragen wurde

Ich hoffe, dass die Dielen nicht nur gehobelt, sondern auch geschliffen wurden. Nach dem Ölen geht wirklich nichts mehr sinnvoll mit Pigment. Es sei denn man schleift wieder an.

Die dunklere Farbe kommt einmal mit dem Ölen und dann halt mit den Jahren. Also ein wenig Geduld....

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten