Geölte Arbeitsplatte mit Lack nachbehandeln?

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:

Kann man eine ursprünglich geölte Arbeitsplatte später noch lackieren? Es geht hier vor allem um Zweckmäßigkeit, da die Person, welche die Arbeitsplatte nutzt, nicht die nötige Pflege (regelmäßiges anschleifen und nachölen) für die Platte aufbringen kann. Daher möchte ich einmalig (!) etwas langfristig haltbares auf die Oberfläche aufbringen. Sollte sehr beständig sein, z.B. auch gegen Wasser und Marmeladekochen... .
Wenn ich mit Lack richtig liege: WELCHEN würdet Ihr nehmen?

Danke für alle Antworten,

Floretta

P.S. Es ist eine Weichholz- stäbchenverleimte Platte
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin

grundsätzlich ein klares ja. jedoch solltest du dir sicher sein, das dein öl keine wachsanteile beinhaltet hat. (hersteller).

ansonsten die sehr informative web-seite von winfried(mitglied hier).

www.reintechnisch.de


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit welchem Öl wurde denn behandelt? Auf nicht härtenden Ölen gibt es Probleme.

Bei Weichholz sollte auch der Lack recht weich sein, damit er nicht abplatzt. So ein Lack ist dann aber auch wieder nicht sonderlich beanspruchbar. Könnte mir vorstellen, dass es mit Clou Bootslack oder Clou Holz-Siegel ganz gut funktioniert.
 

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider weiß ich nicht, welches Öl bislang eingesetzt wurde. Werde versuchen, beim Schleifen neue Erkenntnisse zu gewinnen und mich dann evtl. nochmal melden.
Ein Extra- Danke für den "reintechnischen" Link. Das ist in jeder Hinsicht eine spitzenmäßige Seite (ich mag Gründlichkeit) und werde mir die nochmal ganz in Ruhe ansehen.

Soweit erstmal und eine schöne Woche,

Floretta
 
Oben Unten