Geölte Ahorn-Zarge streichen: Wie vorgehen?

kosmonaut_75

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier und definitiv ein Absolute Beginner, was Holzarbeiten angeht.

Ich habe für meinen Plattenspieler eine Ahorn-Zarge (siehe Bild) erstanden. Leider passt sie überhaupt nicht in mein Wohnzimmer, daher möchte ich sie streichen, und zwar in moosgrün (RAL 6005), richtig schön retro, ist auch ein Retro-Plattenspieler...

Die Zarge ist aus Ahorn und geölt. Ich frage mich, wie ich dabei am besten beim Streichen vorgehe, im einzelnen:

- Muss ich die Zarge vorher abschmirgeln?
- Wenn ja, mit welche Stärke am besten? (Schleifgerät ist nicht vorhanden, muss ich manuell mit Schmirgelpapier machen)
- Welche Farb-/Lackart verwende ich am besten?
- Muss ich vorstreichen und nachstreichen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für Tips im Voraus!

Viele Grüße

Tim
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 73

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn auch tannengrün ok wäre, würde ich Osmo Landhausfarbe verwenden. Ist eine sehr gut zu verarbeitende ölbasierte Farbe. Eigentlich für den Außenbereich, aber auch für innen geeignet.

Hier zum Beispiel:
https://www.bausep.de/osmo-landhausfarbe-tannengruen-0-75-ltr.html?gclid=CK_fjrOX2M4CFU4z0wodWVcCEQ

Leichter Anschliff mit Korn 240, nochmal mit Waschbenzin oder Verdünnung ordentlich die Oberfläche reinigen. Und dann einfach damit dünn streichen. Insgesamt würde ich 3 mal streichen. Noch besser ist rollen, bringt die bessere Oberfläche. Eine kleine Schaumstoffrolle sollte gehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist wirklich schon etwas Downsizing diese
schöne Ahornzarge deckend zu tünchen:eck:

Kannst du nicht ein paar MDF Brettchen in
der passenden Form zusammenleimen und
da die Farbe drauf rollen? Aber wirklich der
olle Kalauer - jede Jeck iss anders passt so.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Lass doch den schönen Ahorn wie er ist.
Ich kann mir keine Wohnung vorstellen, wo sowas nicht reinpasst.
 
Oben Unten