Geölte Kiste lackieren?

RTL Team

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

wir wollen eine Holzkiste aus Kiefernholz, die mit Leinöl behandelt wurde, bemalen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kiste so zu behandeln, dass da doch noch Farbe drauf halten kann? Kann man da irgendwas machen?

Abschleifen geht nicht, das ist klar. Aber vielleicht kann man durch Vorbehandeln das Holz so vorbereiten, dass wieder Farbe aufgenommen wird? Welche Farbe (Acryl, Öl?) könnte gehen? Am besten wäre es, wenn es deckend wäre, da die Holzstruktur nicht so schön ist.

Wir freuen uns über jede Nachricht, vielen Dank

das "RTL"- Team
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn mich nicht alles täuscht müsste Ölfarbe haften, somal der Untergrund mit Leinöl behandelt wurde. Probe empfiehlt sich sowieso bei sowas an einer nicht sichtbaren Stelle (Boden) zu machen...
Zur Sicherheit Farbe im Malerfachgeschäft kaufen, die haben auch Ahnung und sollten wissen auf welchen Untergründen ihre Produkte haften.
 
Oben Unten