Gaubenanschluss

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo Leute...
Nachdem ich nun mehrere Tipps gegeben habe, brauch ich selber mal euere Hilfe!

Muss bei einer Gaube einen Anschluss aus Zinkblech erstellen.

Problem:
Die Bleche hab ich mir schon abkanten lassen, muss aber noch Aussparungen einschneiden.

Wie erstelle ich diese am besten(ca.400mm) .... Winkelschleifer mit dünnen Metalltrennblatt
oder Blechschere?
Gibt es Blechscheren mit denen man längere Schnitte ausführen kann??
( bei den meisten Scheren kommt man ja nur eine Schnittlänge, danach verhakt sich das Blech und verdreht)

vielen dank für "Hilfreiche " Tipps

Gruß A.Assenmacher
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo,

so etwas macht man normalerweise mit der Blechschere. Es gibt verschiedene Typen, die gebräuchlichsten sind:

Durchlaufschere (Tafelblechschere) zur Erzielung gerader, durchlaufender Schnitte. Kennzeichen: lange gerade Schneiden mit nach oben gekröpften Griffenden; es gibt sie aber auch mit kurzen Schneiden und Hebelübersetzung.

Figurenschere: zum Schneiden von gekrümmten Schnittkanten (z.B. Ablauföffnungen in Dachrinnen); Kennzeichen sind die kurzen Schneiden, die nach vorne spitz zulaufen. Es gibt sie für linke und rechte Schnitte.

Für alle Blechscheren gilt: Schere nicht durchdrücken (d.h.nicht bis zum Scherenende schneiden), sondern rechtzeitig Nachsetzen, denn sonst gibt es unschöne Verknickungen. Bereits gebogene Bleche müssen u.U. etwas zurückgebogen, dann geschnitten und dann wieder beigebogen werden. Es liegt in der Natur der Sache, daß beide Seiten nach einem Schnitt in verschiedenen Ebenen liegen. Das macht nichts, solange man keine Knicke verursacht, die nach Zurückbiegen sichtbar bleiben.

Hilfreich ist auch eine Falzzange, damit man bei Einschnitten saubere Abkantungen vornehmen kann (Blechzwickel werden i.d.R. nicht nicht ganz weggeschnitten sondern nur eingeschnitten und dann passend umgebogen).

Schnitte nach Möglickeit dort machen wo das Wasser - auch bei Wind oder Stauschnee - nicht hingelangen wird.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten