Gatter für Umleimer?

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
So, Umleimer ist auf dem 8mm-Sperrholz. Ich hatte 35mm-Schmelzkleber-Nußbaumfurnier (kostete mit 1€/m genau so wenig wie schmaleres) mit der Schere auf 17mm halbiert, aufgebügelt und mit Skalpell, dann mit 80er und 180er auf das passende Maß gebracht.

Lesson learned: mit dem Skalpell habe ich mir am Anfang prompt in die Platte gesäbelt, sieht Sch... aus.

Besser wäre ein Werkzeug, das aussieht wie ein Kartoffelschäler, mit dem man den Furnierüberstand abnehmen kann. Habe ich in irgendeiner Anleitung gesehen. Wie heißt das und wo könnte es das geben?

Besser wäre auch, man würde von vornherein den Umleimer auf die benötigte Breite plus jeweils 1mm zuschneiden. Ich stelle mir so was wie ein Gatter vor, durch das man den Umleimer zieht und in passendem Abstand stehende Einmalskalpelle/scharfe Messer erzeugen gleich die richteigen Streifen. Gibt es sowas? Mit etwas Muße könnte man sich das ja selbst basteln ...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Für genau diese von Dir geschilderte Situation wurde die Kantenfräse entwickelt. Die erspart Dir dann auch das häufige Wechseln stumpf gewordener Skalpell-Klingen.
 
Oben Unten