Gasofen - Werkstatt

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
ich möchte dieses oder Anfang nächsten Jahres mit meiner Werkstatt in die Garage umziehen.
Da ich aber im Winter die meiste Zeit habe da meinem Hobby nachzugehen, muß ich diese heizen.
Großartig dämmen kann ich die Werkstatt jetzt leider nachträglich nichtmehr. Es muß ja auch keine 20 Grad haben, beim arbeiten wird`s mir schon warm.
Wollte erst einen kleinen Holzofen aufstellen, das wird aber wahrscheinlich nicht gehen, da ich mit dem Kamin 15m Abstand zum nächsten Wohnzimmerfenster brauche, bzw. muß der Kamin dann Oberhalb des Fensters sein.

Ein normaler Gasofen kommt ja nicht infrage, da ich sonst eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bekomme.
Habe jetzt allerdings etwas von den Außenwandöfen gehört. Diese beziehen ja die Luft von außen und die Abluft wird auch nach außen geführt. Ist es richtig das damit auch die Luftfeuchtigkeit mit nach außen geführt wird?
Bin mir da nicht im Moment nicht so sicher, und finde auch keine genaueren Angaben.

Kennt jemand von Euch solche Öfen, und kann mir was dazu sagen?
Oder vielleicht noch einen anderen Tip?

Achja wenn`s soweit ist hole ich mir den Schorni rechtzeitig dazu.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Habe jetzt allerdings etwas von den Außenwandöfen gehört. Diese beziehen ja die Luft von außen und die Abluft wird auch nach außen geführt. Ist es richtig das damit auch die Luftfeuchtigkeit mit nach außen geführt wird?
Wenn die Abgase abgeführt werden, dann logischerweise auch aller Wasserdampf, welcher bei der Verbrennung entsteht.
Wenn der Ofen seine Zuluft aus dem Raum bezieht, wird die Luftfeuchte im Raum noch mehr abgesenkt, denn der Raum ist dann ja beständig unter leichtem Unterdruck, saugt also Außenluft durch Undichtigkeiten, und die Außenluft hat ja eine geringere absolute Feuchte. Nach der Erwärmung hast du dann im Raum auch eine niedrigere relative Feuchte.

Daß es auch Gasöfen gibt, welche keinen Kamin benötigen, war mir nicht bekannt. Ich bezweifle aber, daß dadurch die Raumluftfeuchte wesentlich steigen würde.
 
Oben Unten